Keimfreiheit gebrauchter Mundstücke?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Mariano, 26.Juli.2005.

1. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hi kultor,

es gab schon mal einen Thread über das Aromatisieren von Blättchen, denn in den USA kann man ein Zeugs kaufen, dass die Blättchen mit Pfefferminz -oder Himbeer-Geschmack versieht. Meine Versuche mit Single Malt Whiskey (längeres Einlegen der Blätter) waren nicht überzeugend, ich bleibe bei der getrennten Anwendung.
    Andere kamen zum Ergebnis, dass bestimmte Grappa-Sorten die Ansprache verbessern.
    Dazu gab es einen großen Thread zum Thema Sax-Voodoo.

Eine Variante wäre noch, durch ein Mundstück zu trinken, ohne sich zu bekleckern, eine musikalische Alternative zum berüchtigten "Stiefel-Trinken". Alto-Mundstücke könnten vielleicht auf den beliebten Klarinettistinnen-Drunk "Kleiner Feigling" passen, für ausgewachsene Whiskey-Flaschen brauchts wahrscheinlich ein Bari-Mundstück.

Ein feuchtfröhliches Wochenende!
    Christian

2. Getz

Getz Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi !

Darf ich als gelernter (Mediziner) dazu kurz was sagen ?!:

In den meisten Fällen reicht mechanische Reinigung mit Wasser, Seife und (Zahn-)Bürste.

Alkohol eventuell oder Instrumentendesinfektionslösung (Fachhandel)

Vieren halten in der Regel nicht lange durch (ausser vielleicht Hepatitis A -> Alkohol)

Bakterien (E. Coli, Salmonellen, Pest etc.) machen nach mechanischer Reinigung auch nichts mehr.

Vordergründig ist die Keimreduktion das Entscheidende nicht die Keimfreiheit (Sterilität) - > das kriegt man tatsächlich nur mit hohem Aufwand hin und sobald das MP an die Luft kommt ist es -schwups- schon wieder unsteril.

Deshalb: Bitte keine Panik !

3. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Colibakterien am Mundstück :-? :-? :-?
    Aber du hast völlig recht: Regelmäßige mechanische Reinigung und natürlich das regelmäßige Wechseln des Bissplättchens und die Sache ist vollkommen ok ;-)

Gruß, Holger

4. Getz

Getz Nicht zu schüchtern zum Reden

Weiß Du, wo der Vorgänger seine Nase überall ´reingesteckt hat ? ;-)

5. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

brrrrrrrrrr, mich fröstelt :-D :-D :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden