Kennt von euch jemand die Ybrato Ligature?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Tobias Haecker, 27.November.2025.

1. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Hehe....danke für die ausführliche Erklärung !! Gefällt mir. Ich werde meine Optimum mal diesbzgl. testen.

2. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@Gerrie könnte es sein das ich dein Posting anders gelesen als du es gemeint hast ?
    Ich schätze deine Einlassung zu jewelchen Themen sehr. Was nicht heisst das ich sie nicht auch kritsch beleuchte aus meine Sicht.
    Daher hatte ich mich vielleicht auch an deinen Grössen der Montage verheddert....

Auf dem Tisch ( so er denn gerade ist, was er nach meinem Verständnis sein sollte) schwingt nix vom Blatt.
    Das dient dazu das Blatt zu fixieren. sowohl inder "waagerechten" als auch in der "Senkrechten" . Er ist quasi der Bezugspunkt (fläche) vom MPC.
    Solange das Blatt da drauf fix ist tuts das. Dabei ist es erstmal wurscht ob doppelschraucbe oder einfach oder Kabelbinder ( Nachweis s. Wuffy)
    Der restliche Kram ist im wesendlichen der Handhabung geschuldet. Ob mit Zwei schrauben rum fummeln oder wie FL mit Zentralschrauben von oben.

Mein Verständnis und meine Sicht auf die Blattschrauben. Natürlich sind andere Sichten und Verständnisse auch ok.

@Florentin wenn die Blechbandschraube das MPC zerkratzt, dann ist sie nicht sauber entgratet.

3. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Danke, für die Ausführung trotz der Reibung! :)
    Jetzt habe ich verstanden, worum es dir geht (und so macht mir diskutieren auch am meisten Spaß).

Die Tatsache, dass nur eine Mutter die Schraube asymmetrisch relativ zur Ligaturachse bewegt, könnte aus meiner (und wohl auch @ppue ‘s und @mato ‘s) Sicht zur irrigen Annahme verleiten, dass nur ein Schenkel der Ligatur gezogen wird und der andere fixiert ist, obwohl es in Wirklichkeit ein schwebendes System ist und Kraft = Gegenkraft.

Was ich erst nicht realisiert habe ist, dass du diesem Irrtum gar nicht aufgesessen bist sondern einen Schritt weiter warst.
    Ich denke, dass diese unterschiedlichen Bedingungen nicht immer zum Tragen kommen und sich vielleicht genau in diesem Punkt gute und schlechte Blechschrauben unterscheiden.
    Aber vielleicht belassen wir es dabei.

Moritz.M und Gerrie gefällt das.
  4. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@_Eb

Sagen wir mal so. Du hast Themen beschrieben zu denen ich gar nichts geschrieben habe.
    Daher würde ich das mal unter
    Missverständnis verbuchen.

Es geht (mir) nicht darum ob sich was ändert nachdem gespannt / geklemmt wurde.
    Dann ist es fix. Da sind wir uns schon mal einig.

Lege ich das Blatt auf das Mundstück, richte es aus, schiebe die Ligatur drauf, ziehe leicht an, prüfe die Position Blatt Mundstück noch einmal.
    Wenn ich jetzt fest ziehe verändert sich bei einer zentrischen (z. B. zwei Gewinde) weniger.
    Das leite ich zum einen wie beschrieben von meiner Erfahrung im Job ab. Ähnliche Anwendung mit zig Messungen nachgewiesen.
    Leider komme ich nicht mehr an Bilder ran.
    Ist halt das Los im Ruhestand.:D

Am Sax Mundstück habe ich eine Ligatur mit zwei Schrauben je ein Gewinde verwendet. Das Blatt war nach dem Klemmen oft nicht mehr da wo ich es positioniert hatte.

Abhilfe hat hier der Powerring geschaffen.
    Achtung Kopfkino.
    Nein ich will den Laden nicht weiter aufmischen.
    Der passt auch nur zu diesem Mundstück und soll keine Empfehlung für andere Mundstücke sein.
    Der Ring ist konisch und klemmt für mich wie er soll.
    Und er kostet 100 €.
    Die Nerven sind mir das wert. Je 50 € gehen am Erbe meiner Kinder ab.:D
    Mir entstehen keine weiteren Nachteile.

Grüsse Gerrie

5. Gerrie

@giuseppe

So sieht es aus. Der Ton macht die Musik.

Es gibt ja auch die Variante mit der Schnur. Für mich wäre das nichts.
    Deswegen muss ich es ja nicht an den Pranger stellen.

Danke.

Grüsse Gerrie

Moritz.M gefällt das.
  6. _Eb

IMG_20251209_191351764_MP~2.jpg IMG_20251209_191329817_MP~2.jpg
    @Gerrie daher mach ich es umgekehrt .
    Blatt drauf Ligatur drüber ausrichten Daumen auf die Ligatur und das Blatt
    Schraube anziehen kurz vor fest noch mal prüfen , fest und gut ...
    aber so hat halt jeder seine Methode

Rick gefällt das.
  7. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Den Powerring hatte ich auch bei meinem Jody Jazz. Im Prinzip eine coole Geschichte. Mich hat daran ein bisschen gestört, dass der Ring bei verschieden dicken Blattschäften mal weiter vorne oder weiter hinten saß. Konnte aber damit leben. Das Jody Jazz samt Ring habe ich verkauft, als ich einmal bei meinem Saxequipment alles, was ich lange Zeit nicht mehr genutzt hatte und wo es sich lohnte, zu Geld gemacht habe.

(Wäre mittlerweile auch schon wieder angebracht :rolleyes: )

Steffen Bari und Gerrie gefällt das.
  8. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ihr habt mich jedenfalls angeregt auch mal mit der Optimum Schraube (mit/ohne Platte und upside-down) zu experimentieren.

Ohne Platte passt meine vintified Zwischengröße aufs neue Barimundstück; mit Platte nicht- das ist ein unwiderlegbarer Vorteil! :cool:

Anhänge:

urnon, Sax a`la carte, Gerrie und 2 anderen gefällt das.
  9. Moritz.M

Nicht ganz. Es kommt auch darauf an, wie fest das Blatt auf den Tisch geknallt ist. Es kommt auch darauf an, aus welchen Material die Ligatur ist (in welchem Maße sie die Schwingung dämpft bzw. aufs Mundstück überträgt).
    Auch wenn die Effekte teilweise marginal erscheinen mögen, sind sie dennoch vorhanden.
    Danke an @Gerrie für die technische Beschreibung der möglichen Auswirkungen, ob eine Schraube nur Rechtsgewinde hat oder deren 2, wovon eine anders herum dreht.
    Ich bin ein wenig technikaffin.
    Eine Steuerkette oder ein Zahnriemen treibt eine Nockenwelle im Motor auch an. Eleganter finde ich einen Stirnradantrieb oder eine Königswelle. Ventilfedern erfüllen auch ihren Zweck. Technisch ausgereifter und eleganter finde ich jedoch eine desmodromische Ventilsteuerung.
    Und eine Schraube mit Rechts-/Linksgewinde finde ich eben auch die ausgereiftere Lösung. Was nicht bedeutet, dass diese für die Befestigung des Blattes zwingend notwendig wäre.

Gerrie und Viper gefällt das.
  10. Bb7

Desmodromik, Königswelle :) alter Motorradfreak, oder?
    Nun ja...ich gehe gleich in meinen Proberaum um die Ecke und werde mal die 3 Möglichkeiten mit dem Optimum anwenden.
    Ich glaube ja fast, dass ich keinen Unterschied hören werde, aber das kann durchaus an meinen nicht mehr so sensiblen Ohren liegen.

Moritz.M gefällt das.
  11. Moritz.M

Ja. :)

Gerrie und korfi62 gefällt das.
  12. _Eb

dürfte aber an einer Ligatur schwierig sein ....
    Eine Lösung ist technisch perfekt wenig so einfach wie möglich ist und ihren Zweck erfüllt.
    Es wird auch kein maginalen Effekte haben dazu sind die Materielien einfach zu dick, das ist mehr so Vorstellung.

13. Gerrie

Als ich klein war hatte die auch mal.:D
    Jetzt dreht sich das Leben um Ligatur & co:D

Nur eine MV hatte ich noch nicht.

Bin aber schon eine Weile am überlegen.

Grüsse Gerrie

Blofeld, Bb7 und Moritz.M gefällt das.
  14. Bb7

[QUOTE
    Jetzt dreht sich das Leben um Ligatur & co:D
    Grüsse Gerrie[/QUOTE]

Apropos Ligatur....ich habe ja gerade mal die Optimum ohne Andruckplatte "getestet" und bin etwas irritiert.
    Ich habe es ohne Platte mit Schraube oben und Schraube unten probiert und mir scheint, das Sax klingt etwas knackiger und voller. Ich war ganz angetan.
    Mal schauen, ob dieser Eindruck auch hält.
    Erstmal lasse ich die Version so, wie sie Moritz gezeigt hat und ich schaue mir das die Tage noch genauer an.
    Und wenn sich das tatsächlich als besser erweist, werde ich doch wieder mal die alte billige Ligatur mit 2 Schrauben mit einbeziehen.
    Denn ohne Andruckplatte kommt mir die Optimum so vor wie eine ganz billige einfache Ligatur mit 2 Schrauben.
    Nun ja, wie auch immer, Hauptsache, es klingt gut.

giuseppe, Nemo und Moritz.M gefällt das.
  15. Moritz.M

Nicht ganz. Bei der billigen Blechligatur siehst Du nur 4 Knubbel. Je 2 auf jeder Seite. 2 dieser Knubbel beinhalten ein Gewinde, in welches die Schraube fasst, die durch den gegenüberliegenden Knubbel gesteckt wird. Das weiche dünne Blech dazwischen hat bei meinen Mundstücken die Neigung, sich zu wellen.
    Bei der Optimum ist da ein stabiler Steg. Da wellt sich nichts.

Wäre die Ansprache mit der Optimum (bei mir!) nicht besser als mit der Blechschraube (egal ob richtig herum oder upside down) würde ich sie einem neuen Eigentümer zuführen.
    Bei Dir kann selbstredend ein ganz anderes Ergebnis herauskommen.
    IMG_1830.jpeg

Sax a`la carte gefällt das.
  16. Bb7

Ist das ein Steamer? So ein Mundstück mit Zertifikat von HWP habe ich auch noch, spiele es aber schon länger nicht mehr.
    Ansonsten...bei der einfachen Ligatur hatte ich früher die Schrauben immer oben, wie jetzt auch erstmalig beim Optimum. Bin auf den etwaigen Unterschied gespannt.
    Soweit ich Unterschiede da überhaupt höre, ich habe es schon mal gesagt, ich traue meinen Ohren nicht mehr so viel zu :)

Moritz.M gefällt das.
  17. ppue

ppue Mod Experte

Die Bahn würde ich mal sauber auf dem Schleifstein abziehen, oder bietet die so einen besonderen Effekt?

upload_2025-12-10_14-29-5.png

18. Moritz.M

Danke für den Tipp!
    Sauber abziehen ist bei diesem „schmierigen“ Delrin nicht ganz einfach. Hatte ich schon mal versucht, aber das Zeug hat immer Schlieren gezogen. Siehe Bild. :(

Einen besonderen Effekt konnte ich bislang nicht feststellen. Stören tut es m.E. aber auch nicht.

Das Theo Wanne aus ART
    (Akustische Resonanz Theorie - was immer das sein mag) hat diesbezüglich noch keinerlei Bedarf für eine entsprechende Behandlung gezeigt. Tip und Rails sind rasiermesserscharf abgegrenzt.

19. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

800er Schmirgel mit etwas Öl drauf funktioniert da super

Moritz.M gefällt das.
  20. Moritz.M

Das werde ich mal ausprobieren, danke.

JTM gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden