Kennt von euch jemand die Ybrato Ligature?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Tobias Haecker, 27.November.2025.

1. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Steamer von HWP....
    Aber aus Delrin?
    Und mit seitlich eingekratzten Werten / Bezeichnungen?
    Sieht mir eher aus wie eine Zusammengebastelte Kreuzung aus einer
    Steamer -Messinghülse und einem Delrin - Mundstück des Herstellers Saxscape....

Hab auch noch zwei Steamers hier herumliegen. Bin, trotz mehrerer Iterationen,
    nie so richtig warm damit geworden. Eines davon benutze ich zeitweise
    auf dem C - Tenor.
    Das sind sehr sauber gearbeitete und interessant aussehende Teile.
    Im Gegenteil zum hier gezeigten Exemplar.
    Wäre völlig untypisch für HWP....

SlowJoe

Zuletzt bearbeitet: 10.Dezember.2025
  2. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Nope. HWP verwendete i.d.R. Brilhart-Rohlinge für die Steamer. Du konntest aber auch ein bestehendes Mundstück umarbeiten lassen.

3. ppue

ppue Mod Experte

In der Regel ja, aber auch diverse andere Mundstücke aus anderen Materialien. Delrin kenne ich gar nicht.

4. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Wie die Zeit vergeht! Das muss jetzt fast 20 Jahre her sein, dass ich HWP kennen gelernt habe.
    Mein erstes Steamer habe ich schnell wieder verkauft, da der Schnabel eine für mich ungewohnte Steigung aufwies.
    Das war noch eins mit einem „echten“ eingeklebten Stein auf der Oberseite.
    Das zweite taugte mir gut, ging aber während eines Gigs kaputt, als jemand an meinem Saxophon hängen blieb und dieses samt Ständer umwarf. Das Sax fiel so blöd, dass beim Sturz ein Stück der Spitze abgebrochen ist. Ich wohnte damals in Hamburg, nur ruben Katzensprung von Elmshorn entfernt. Ich brachte das havarierte Mundstück bei ihm vorbei. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, bat ich ihn, den mitgebrachten Messungeinsatz und das mitgebrachte Saxscape Mundstück zu einem neuen Steamer zu vereinen.
    Hans hatte mit dem Material wohl auch noch keine großen Erfahrungen, denn er hat ziemlich geflucht. Ein Saxscape hat er danach ziemlich sicher nie mehr zur Herstellung eines Steamer verwendet.

5. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Eine Ybrato für Metallmundstücke ist in Arbeit.
    Ich teste gerade die Ybrato für Altsaxmundstücke und ich finde sie gut. Das Blatt wird gut fixiert, und die Ansprache und Klang ist damit besser. Ich kann damit Blätter spielen die eine halbe Stärke härter sind. Das Handling ist unkompliziert

Tobias Haecker, Alex_Usarov und saxfax gefällt das.
  6. Al Bundy

Al Bundy Schaut öfter mal vorbei

.......Lederschnur 1mm rund, 10m für 7€....

7. ppue

ppue Mod Experte

Das ist, für sich gesehen, kein richtiger Vorteil. Es hilft dir wahrscheinlich einfach beim Drücken.
    So Ansprache und Klang besser sind, ist aber nichts dagegen einzuwenden.

Physikalisch gesehen, finde ich das Ding immer noch interessant. Es variiert ja Druck und Punkt des letzten Andruckpunktes gegen Tisch und/oder Bahnen, präzisiert und definiert ihn klarer.

Man kann ja so schön mit Stricknadeln an der Tischkante schnarren. Und da ist es so, dass, so präziser ich die Nadel nahe an der Tischkante niederdrücke, umso definierter ist der Punkt, der noch festgehalten wird und desto mehr Ton erzeugt die schwingende Nadel. Lege ich ein dann ein Gummi unter meinen Finger, so habe ich den Effekt einer Rovner-Band-Ligatur; der Ton wird dumpfer, weicher.

Wenn also der Nutzen der Ligatur in diesem besser definierten Punkt liegt, könnte ich mir auch noch andere Formen vorstellen, die ein ähnliches Ergebnis einfacher erzeugen könnten.

quax und Frau Buescher gefällt das.
  8. JES

JES Gehört zum Inventar

Nicht die schlechteste Lösung.... Es gibt aber auch einen Bereich zwischen 7 und 350€ (und mehr), in dem ich gute blattschrauben finde. Die reichen mir, ich kann auf das letzte 1% Klanggewinn verzichten.

Woliko gefällt das.
  9. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Sorry, ganz ehrlich, Lederschnur ist heutzutage einer blödesten Ligatur Varianten überhaupt!!!
    Klar geht das, und ja der Klang kann gefallen, aber die Wickeltechnik ist umständlich und muss gelernt sein. Jede Lederschraube klingt ähnlich und ist im Handling absolut überlegen. (Und kostet nur wenig mehr) Zumal quasi jedes Saxmundstück konisch ist und keine Rillen zum Schnüren hat.

Daher kann ich diesen Beitrag nur als gehässig interpretieren. Weder ehrlich noch hilfreich. Sowas ist mir irgendwie unsympathisch.

10. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

https://youtube.com/shorts/pKCNtjK-pGo?si=d35CSZ7mbj5doJiL

slowjoe gefällt das.
  11. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Wenn ich einen Monat lang binde, brauche ich nicht wirklich viel mehr Zeit als bei einer Ligatur, geschweige denn mit zusätzlichen Einstellmöglichkeiten.
    Und ich brauche da keine Rillen, um die Ringe aneinander luckenlos zu reihen: irgendwann geht es nicht anders.
    Alles Geschmackssache.
    Würde mir eine Schnur die bestmöglichen Ergebnisse liefern ( und das tut sie in vielen Belangen), würde ich binden. Aber mir gefällt dann der Sound mit meinem Setup nicht. Das ist alles.

12. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Danke, das Video illustriert wunderbar meinen Punkt! Trotz Zeitraffer braucht der Vorführende hier über eine Minute. Was ist zB während des Konzerts, wenn das Blatt versagt?
    Was ist, wenn man die Intonation nach justieren muss und dass dann weg rutscht?

Oder noch besser, wer hat Lust das wickeln einer Bläserklasse von 10jährigen zu erklären?

Sicher, der geübte Profi kommt damit zurecht. Aber das macht es trotzdem nicht zu einer guten und sinnvollen Empfehlung.

Sax a`la carte und Bereckis gefällt das.
  13. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

wir spielen auch freiwillig unergonomische Kannen, also wieso soll keiner Spass daran haben zu wickeln...
    das hat alles seine Berechtigung und auch seinen Sinn.

es geht doch nicht immer um höher weiter schneller glatter , manchmal geniesst man auch die alte Technik und freud sich über den Sound .
    oder meinest du Wuffy richtet die alten Hörner weil er kein Geld für neue hat ?
    Oder ich zerlege ein Grassi um es wieder fit zumachen weil das so locker zu spielen ist ?

einfach mal andere machen lassen wie sie Spass haben das wäre gut ....

aber mal :topic: hast du nun endlich mal getestet ? und befundet ?
    und was ist das Ergebnis? das wäre doch mal wirklich was das von Interesse ist....
    :pint:

Bb7 gefällt das.
  14. JES

JES Gehört zum Inventar

Stimme dir zu, es geht besser und bequemer. Ich kenne die wickelei auch eher von der Klarinette. Da war das zu meiner Zeit Standard (allerdings Baumwolle.... schnürsenkel, wenn gerade keine richtige Schnur zur Hand war). Ich habe auch immer anders herum gewickelt, also der Anfang zur blattspitze.
    Am Sax kannte ich das noch nicht. Würde ich auch nur im Notfall, wenn die ligatur im konzert versagt und ich nix anderes habe..

Tobias Haecker gefällt das.
  15. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

16. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Aber Ergebnisse gibt's zur Frage noch keine...

Woliko gefällt das.
  17. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

42

18. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Wie war die Frage nochmal?

_Eb, quax und cwegy gefällt das.
  19. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Aus dem Werbetext:
    • gerollte und verschraubte Ausführung des Ligaturbands – vermeidet Lötstellen, die das Messing klanglich negativ verhärten können
    Mindestens die Lachmuskulatur verhärtet sich.

quax, JES, Bb7 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden