Kennt von euch jemand die Ybrato Ligature?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Tobias Haecker, 27.November.2025.

1. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Steamer von HWP....
    Aber aus Delrin?
    Und mit seitlich eingekratzten Werten / Bezeichnungen?
    Sieht mir eher aus wie eine Zusammengebastelte Kreuzung aus einer
    Steamer -Messinghülse und einem Delrin - Mundstück des Herstellers Saxscape....

Hab auch noch zwei Steamers hier herumliegen. Bin, trotz mehrerer Iterationen,
    nie so richtig warm damit geworden. Eines davon benutze ich zeitweise
    auf dem C - Tenor.
    Das sind sehr sauber gearbeitete und interessant aussehende Teile.
    Im Gegenteil zum hier gezeigten Exemplar.
    Wäre völlig untypisch für HWP....

SlowJoe

Zuletzt bearbeitet: 10.Dezember.2025
  2. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Nope. HWP verwendete i.d.R. Brilhart-Rohlinge für die Steamer. Du konntest aber auch ein bestehendes Mundstück umarbeiten lassen.

3. ppue

ppue Mod Experte

In der Regel ja, aber auch diverse andere Mundstücke aus anderen Materialien. Delrin kenne ich gar nicht.

4. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Wie die Zeit vergeht! Das muss jetzt fast 20 Jahre her sein, dass ich HWP kennen gelernt habe.
    Mein erstes Steamer habe ich schnell wieder verkauft, da der Schnabel eine für mich ungewohnte Steigung aufwies.
    Das war noch eins mit einem „echten“ eingeklebten Stein auf der Oberseite.
    Das zweite taugte mir gut, ging aber während eines Gigs kaputt, als jemand an meinem Saxophon hängen blieb und dieses samt Ständer umwarf. Das Sax fiel so blöd, dass beim Sturz ein Stück der Spitze abgebrochen ist. Ich wohnte damals in Hamburg, nur ruben Katzensprung von Elmshorn entfernt. Ich brachte das havarierte Mundstück bei ihm vorbei. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, bat ich ihn, den mitgebrachten Messungeinsatz und das mitgebrachte Saxscape Mundstück zu einem neuen Steamer zu vereinen.
    Hans hatte mit dem Material wohl auch noch keine großen Erfahrungen, denn er hat ziemlich geflucht. Ein Saxscape hat er danach ziemlich sicher nie mehr zur Herstellung eines Steamer verwendet.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden