Kennt von euch jemand die Ybrato Ligature?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Tobias Haecker, 27.November.2025.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Das alles ist völlig unerheblich, wenn es nicht funktioniert.
    Was nutzt die toll konstruierte, super gebaute Blattschraube mit neuem Gedankenansatz, wenn sie ihre Funktion bzw die in sie gesetzte Erwartungen nicht erfüllt.
    Sorry, bei mir steht erst einmal die Funktion im Vordergrund. Da habe ich bisher keinerlei Nachweis, dass auch nur eines der Versprechen erfüllt wird. Bis zum Nachweis ist das Ganze.... nett.
    Wenn mir jemand Erfahrungen liefert, die dafür sprechen, dass das Teil erfüllt, was es soll, überlege ich mir, was ich ev dann tue. Ob es mir 370€ wert ist oder nicht.
    Nur blinder Euphorie, weil "es neu ist und gut gemacht, also muss es auch funktionieren und darf auch kosten", sorry, da bin ich anders gestrickt. Dafür hatte mit zu vielen Traumtüftlern zu tun.

Ehrlich, bisher bin ich mit meinen Blechblattschrauben von Yamaha, Link o.ä. ganz zufrieden und vermisse nichts. Andere Systeme empfand ich bisher als anders, aber nicht unbedingt besser.

2. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Hat niemand so geschrieben.
    Ich würde sie auch nicht blind kaufen wollen. Bei meiner Silverstein vermisse ich nichts. Aber ich finde die Idee, die dahinter steckt, interessant. Und wie so oft könnte es auch hier passieren, dass sie einen unerwarteten Zusatznutzen bietet, den ich erst zu schätzen wüsste, wenn er sich mir offenbaren würde.

Zur Zeit der Pferdekutschen hat auch niemand Autos vermisst.
    Evtl. schnellere Pferde?

Ich freue mich auf jeden Fall auf Erfahrungsberichte.

Livia, Sax a`la carte und Gerrie gefällt das.
  3. quax

quax Gehört zum Inventar

Jep. Erklärt warum die Welt heute voll davon ist.

giuseppe und Moritz.M gefällt das.
  4. Moritz.M

Um 1900 hatten viele Menschen Pferde. Nur die Reichen hatten Autos. Heute hat jeder ein Auto und nur sehr Wohlhabende können sich ein Pferd leisten.

5. quax

quax Gehört zum Inventar

Jein. Die meisten Pferde wurden noch als landwirtschaftliche Arbeitstiere genutzt. Ein weiterer großer Anteil diente im Fuhrwesen (Personen und Güter, also eher Taxi und Spedition.) Rein private Nutzung, also Individualverkehr, hatte jetzt nicht so ne extremistische Verbreitung. So ein Pferdchen braucht Versorgung und Unterkunft. Weiterhin wurden um diese Zeit eher wenige reiterlich zum Individualverkehr genutzt, Kutschen waren angesagt und die brauchen auch wieder Platz Pflege und ggfs Personal.Summa summarum eher nicht günstig. Privat. Im städtischen Bereich.
    Pferde im Militärdienst lassen wir, obwohl zahlreich, mal außen vor.
    (Funfact am Rande: Wenn man es zusammenrechnet, wäre heute ein Pferdchen für gängige Kurzstrecken evtl vielleicht sogar günstiger als derzeit ne Mittelklassebenzinkutsche. Der gesundheitliche Nutzen wäre zweifellos erheblich höher)

Gerrie, Moritz.M und giuseppe gefällt das.
  6. Moritz.M

Es wird immer Off-topicer :pint:

Erinnert mich an einen alten Werbespruch:
    „Ein Pferd frisst immer. Ein Auto nur, wenn es fährt.“

kindofblue gefällt das.
  7. quax

quax Gehört zum Inventar

:-DSag das mal der KFZ-Versicherung.
    Womit wir jetzt off off topic sind.

Gerrie und Moritz.M gefällt das.
  8. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@Tobias Haecker wie ist sie denn nun?
    So kompliziert und aufwändig kann doch ein erster Test nicht sein...

Umm mal den Bogen zum Thema zurück xu finden...

Also hot oder Schrott?o_O:):)

quax und kindofblue gefällt das.
  9. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Nicht alles ist gut was schnell beendet ist.

Er hat außer dem Test noch ein paar andere Dinge zu erledigen.

Mal kurz einen ersten Eindruck gewinnen geht denke ich schnell.

Ein Test der m. E. an mehreren Tagen durchgeführt wird, vielleicht mehrere Proben oder sogar ein Auftritt beinhaltet mit einer ordentlichen Doku dauert eben.
    So wie ich Ihn kennen gelernt habe wird er es auch so dokumentieren, dass es nicht gleich zerpflückt werden kann.

Gefühlt sind die Startlöcher schon besetzt.:D

Wer heiß auf ein Ergebnis ist kann sich ein Exemplar bestellen und zurückschicken wenn es nichts ist.
    Gegebenenfalls auch darüber berichten.

Grüsse Gerrie

10. _Eb

es geht um den ersten Eindruck ja ...
    ich erwarte keine Doktorarbeit ... #
    genau genommen erwarte ich nichts , wäre nur fein wenn es mal eine Indikation gäbe ...
    oder am ende testen noch ander auch unterschiedlichen Hörnenrn , dennen vielleicht der eine oder ander Hinweis hilft ...
    ja Kommuikation kann soviel

quax gefällt das.
  11. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Hat er doch gemacht.

Letzten Samstag hat er einen ersten Eindruck in diesem Faden beschrieben.
    Für ein ausführliches Fazit braucht er noch etwas Zeit und Muse.

Bringt uns nicht weiter auf jeder Seite noch mal nachzufragen.

Ich sage zu meiner Frau ab und an.
    Wenn ein Mann sagt er macht das braucht man Ihn nicht alle 6 Monate darauf ansprechen.:D

Grüsse Gerrie

Calymne, Joachim 1967, Livia und 2 anderen gefällt das.
  12. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Also definitiv ist das mit der Schraube für den Blog gedacht.
    Initialeindrücke habe ich, aber durch Messe, aktuelle Erkältung und allgemeiner Weihnachtstrubel komme ich wohl erst nach Weihnachten dazu.
    Das Schreiben braucht dann auch seine Zeit (Bilder schießen, Rückfragen mit dem Hersteller usw), zudem muss ich jetzt mehr Videoproduktion machen. Die Zeiten von Blogs und gutem Internet sind etwas vorbei. Daher muss ich jetzt auch Instagram und YouTube bedienen. Dann kommen Schnitt und Aufnahme dazu, die man heutzutage auch nicht hinrotzen kann. (Suche noch nach einem Setup, wo Audi gut genug ist, dass es direkt mit dem Handy aufgenommen werden kann und sowohl Sprache als auch Spiel unkomplizierte auf nimmt)
    Daher auch die Überlegungen, in welcher Form. Nur Blogtext, ergänzendes Shortform Video oder volles Video plus Shortform Ausschnitte.
    Und die Blattschraube ist nicht das einzige, was in der Pipeline ist.
    Zudem müsste ich eigentlich die Follower nochmal boosten, damit sich das auch lohnt.

Die Messeclips zB sind tatsächlich eigentlich einfach gemacht, da das live und spontane Teil des Konzepts ist. Aber für einen Test erwarten die Leute halt schon Sachen auf ähnlichen Niveau wie BetterSax (der eigentlich einen Background in Videoproduktion hatte und nur zweitrangig Saxophonstuff gemacht hat) oder Sax.co.uk, die ein ganzes Team haben.

Früher war das einfach, ein paar unscharfe Bilder und nachts um 3 mit der Energie eines 20jährigen einen Text hingerotzt (nicht mal Korrektur gelesen) und der Blog hatte am nächsten Tag 10.000 Aufrufe.

Tja...

Wen das weiter interessiert, kann mir ja auf den Sozial Medias ein Follow/Sub geben.

Gerrie und Moritz.M gefällt das.
  13. quax

quax Gehört zum Inventar

Ich werde es vorziehen, in dieser Dependance zu verweilen.

14. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Muss? Warum? Wozu? Macht man(n) das nicht freiwillig?

15. Tobias Haecker

Klar am Ende ist alles freiwillig. Aber ich bin halt Berufsmusiker. Leider hab ich mit dem Sax und der Karriere dazu etwas zu spät begonnen um ne Jazzlegende zu werden. Und wenn ich nicht ständig Hochzeiten bespielen will, muss ich halt meine "Influenzer" Nische bedienen. Wo das früher mit nem Blog noch gut ging, MUSS man heute auf Videocontent setzen.

Das ist aber deutlich anstrengender und ich hab's etwas verschlafen frühzeitig zu switchen. Daher freue ich mich, über jeden, der mich auf Insta, youtube oder oldschool auf meinem Blog begleitet.

Muss aber niemand. Aber dann bekommt derjenige dann auch nicht mit, was ich im Detail zur Schraube sagen werde :p

Gerrie gefällt das.
  16. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Das leuchtet ein. :thumbsup:

17. _Eb

Dann wäre es doch geschickt die entsprechenden Links hier ein zustellen....
    Oder?

Ich würde gerne mal live meeting on Twitch machen.
    Aber ich wohne zu weit weg von allem ..
    Und wie du richtig sagst. damit es leicht aussiehst ist schwere Arbeit von Nöten ..
    Aber wenn wer bock hat sonein Experiment zu machen gerne pn

18. Tobias Haecker

Hmm, Twitch Workshop? Interessante Idee.

Um den Forum fair gegenüber zu sein, will ich es nicht als Werbedump für meine Links benutzen Hätten die Admins auch sicher etwas dagegen. Empfinde sowas ab einer gewissen Menge auch als unsympathisch.

Ich streue hier ja ab und zu ja mal ein Link zu mir ein, aber auch nur dann, wenn ich es für sehr on topic und für einen echten Zusatz empfinde. Ist wahrscheinlich einigen hier sogar schon zuviel.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden