Kennt von euch jemand die Ybrato Ligature?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Tobias Haecker, 27.November.2025.

1. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Noch ne neue Ligatur - mit einem exzellent gemachten Werbevideo. Design scheint hier Marketingschwerpunkt zu sein - und nett aussehen tut sie mit der transparenten Kapsel und der geschwungenen Oberseite.

Laut Shop ab Mitte Dezember für Alto-HR-Mundstücke verfügbar. Und mit € 114 ein echter Schnapper im Vergleich zu anderen Neulingen.

Moritz.M gefällt das.
  2. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Meine Vandoren Optimum verwende ich schon seit langer Zeit auf dem Theo Wanne HR nach dem gleichen Prinzip und finde Sound und Ansprache sensationell gut. :)

IMG_1824.jpeg IMG_1823.jpeg IMG_1822.jpeg
    Dichtet so perfekt ab.
    :ironie:
    Nur die Schutzkappe sollte wie im Video noch transparent sein :cry2:

3. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Die Kappe finde ich auch megageil - die üblichen sind aus Blech oder schwarz, ätzend langweilig.
    Ich beklebe oder bemale meine schon bunt, damit sie etwas netter und individueller aussehen.

Moritz.M gefällt das.
  4. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

@Moritz M.
    Ich habe ja auch diese Ligatur, also die Vandoren Optimum und finde sie sehr gut, aber meine sieht doch entscheidend anders aus.
    Bei dir fehlt doch die Andruckplatte , bzw. Platten) und die Ligatur wird andersrum auf das Mundstück gesetzt. ????
    Aber vielleicht irre ich mich ja auch und wir reden von 2 verschiedenen Ligaturen.
    Hier die, die ich habe:

https://www.thomann.de/de/vandoren_optimum_blattschr_tensax_pc.htm

Bereckis und Moritz.M gefällt das.
  5. Moritz.M

Wir reden von der gleichen Ligatur.
    Nur nutze ich sie ohne die mitgelieferten Andruckplatten.
    Gefällt mir nicht nur besser, sondern spricht auch besser an als mit den Andruckplatten.
    Gewöhnungsbedürftig für mich als Rechtshänder war lediglich anfangs, dass jetzt die Schraube auf der „falschen“ Seite sitzt.

6. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Nein Jungs - da liegt Ihr falsch. Das ist nicht die gleiche Ligatur. (Ich hab beide.)

LG
    nemo

ilikebrecker gefällt das.
  7. Moritz.M

Ich habe auch 2 davon. Gleiches Prinzip, verschiedene Größe.
    IMG_1825.jpeg
    In der Abbildung beide mit Andruckplatte. Die kleinere nehme ich für den Florida-Klon (mit Andruckplatte), die größere für das Theo Wanne HR ohne Andruckplatte.

cwegy gefällt das.
  8. Bb7

Jo, dass die Grösse bzw. der Durchmesser sich je nach Saxtyp und Mundstückart unterscheidet, ist ja klar. Aber das Grundprinzip mit den Andruckplatten ist doch allen Optimum Ligaturen.gleich oder etwa nicht?

9. visir

visir Gehört zum Inventar

Finde ich ja bezeichnend, dass Vandoren eine (nicht ganz billige) Ligatur extra so und so entwickelt und optimiert, und die Leute verwenden sie dann irgendwie anders, weils so besser gehe... so viel zu "besondere Entwicklungen"...
    Und ich erinnere auch wieder einmal an das Video vom Bassklarinettisten, der in einem Video alles mögliche und unmögliche als Ligatur verwendet hat, und die klanglichen Unterschiede sind durchs Video nicht wahrnehmbar...

Bereckis gefällt das.
  10. Bb7

Also ich benutze sie nicht anders und mag die Andruckplatte und das handling. Wie auch bei einigen anderen Ligaturen. Grossartig anders klingt da für mich nix und das denke ich auch bei der hier genannten ybrato Ligatur.
    Und ja....die Vandoren ist teuer, finde ich auch.
    Ich mag grdstzl. Ligaturen, die mit einer Schraube das Blatt fixieren.

Zuletzt bearbeitet: 7.Dezember.2025
    Bereckis gefällt das.
  11. Moritz.M

Ja. Das Grundprinzip ist bei allen Vandoren Optimum Ligaturen gleich. Die werden mit 3 verschiedenen Andruckplatten geliefert. Das hält mich nicht davon ab, die Andruckplatten nicht zu benutzen.

Edit: mir kommt es so vor, als würde durch die Andruckplatten das System Blatt/Mundstück „entkoppelt“. Ohne Andruckplatte kommt mir die Ansprache ein klein wenig direkter vor.
    Es gibt ja auch viele Spieler, die auf die normalen billigen Ligaturen mit 2 Schrauben schwören. Auch da gibt’s keine Entkopplung durch irgendwelche zusätzlichen Teile.

cwegy und Bb7 gefällt das.
  12. Bb7

Ja, da bin ich bei dir.....andererseits, so wie du die Ligatur benutzt, hättest du ja auch ne ganz einfache mit 2 Schrauben nehmen können.
    Ich habe gar kein Problem mit den einfachen Ligaturen mit 2 Schrauben, klanglich ist da eh nix anders, aber ich mag die eine Schraube Version.
    Ist bei meinem Guardala so, ist bei OL`s so, ich habe ein Hummel Mundstück auch nur mit einer Schraube.....usw. da gibt es wohl Einige.
    Btw. der angepriesene Unterschied bei den 3 Platten ist mir auch bei ganz genauem hinhören nie gelungen. Kann aber auch an meinen Ohren liegen, die sind nicht mehr so der hit.

Edit: Ich werde das mal ohne andruckplatten ausprobieren.

Florentin gefällt das.
  13. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Ich möchte es nicht wiederkäuen, unterschiedliche Ligaturen ändern etwas beim Spielgefühl, der subjektiven Ansprache, nicht oder nur etwas beim Klang, bzw. beim Zuhörer. So war hier jeweils den Tenor, nach langen Diskussionen und die große Ernüchterung, wenn ich Aufnahmen mit unterschiedlichen Ligaturen gemacht habe.

_Eb und Moritz.M gefällt das.
  14. Moritz.M

Ja. Ich glaube, im Laufe der Jahrzehnte hatte ich sicher mindestens 20 verschiedene Ligaturen und noch mehr Mundstücke gekauft und wieder verkauft. Vor allem in der Anfangszeit habe ich alles ausprobiert, was ich in die Finger kriegen konnte. Es machte einfach Spaß.

Geblieben sind an Mundstücken 2 Steamer, das Theo Wanne und ein Florida-Klon. An Blattschrauben 2 Vandoren Optimum, 2 Silverstein, 1 Originale alte OL und 1 Lederblattschraube.

Bb7 und cwegy gefällt das.
  15. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

die Vandoren Optimum ist vom Preis und Leistung her einfach Optimum.
    Meine subjektive Meinung, und findet Verwendung auf dem Alt + Sopran + Bariton.
    Auf dem Tenor ist es bisher die original Blattschraube Selmer geblieben. Empfinde
    andere halt anderst, aber nicht besser. Wer aber ins Hochpreissegment greifen will,
    Silverstein, Ishimori etc., warum nicht. Die Diskussion ist ein bisschen wie Neckschrauben,
    Daumenhalter, Klangbogen, Klangbrücken etc. Man muss es testen, in seinem eigenen
    Setup.

_Eb, cwegy und Moritz.M gefällt das.
  16. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Hast DU diese Blattschraube gekauft?

Ich wundere mich weiterhin über deine Beiträge die oft irgendwie darauf abzielen "Bewertungen" zu sammeln und Meinungen. Dabei legst Du doch auf das Forumsblabla der "alte Säcke" Fraktion schon seit 2009 keinen Wert mehr?

Ein Schelm der sich böses dabei denkt.

17. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Schraube ganz raus drehen das Gewindeteil und das andere tauschen Schraube wieder rein. Bei Rouvener geht das ggf auch da.

18. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Bei der Optimum geht das leider nicht. Ich habe es natürlich gestern auch gleich versucht.

_Eb, Sax a`la carte und Moritz.M gefällt das.
  19. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

visir gefällt das.
  20. Moritz.M

Wie @cwegy schon schrieb:
    Bei der Optimum geht das nicht, die hat links-/rechts-Gewinde. Klemmt somit gleichmäßig von beiden Seiten. Die Rovner ist da mit nur Rechtsgewinde sehr viel einfacher konstruiert.
    Trotzdem Danke für den Tipp.
    IMG_1826.jpeg

cwegy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden