Kennt von euch jemand die Ybrato Ligature?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Tobias Haecker, 27.November.2025.

1. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

2. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

darum ging es nicht . Zu anfang des Fadens hatten wir und über die Preise aufgeregt ..
    die Vandoren die ich verlinkt habe
    ein halber Qm Carbon 200gr ( Flugzeugqualität ) kostet ca 25€ dann das Schrauben set und ein wenig Harz.
    da erklären sich die 500€ + für mich so garnicht...

Zur Vandoren Schraube : Ich würde mal schauen ob ich den Gnubbel ab bekomme , die müssen es ja auch irgendwie montiert haben.
    Das ist ja das eigentliche mechanische Problem, wenn der runter ist, lässt sich das ja zerlegen und umdrehen.
    Wenn es natürlich geklebt oder anders verbunden ist, wird es schwierig.

Zuletzt bearbeitet: 8.Dezember.2025
  3. Moritz.M

Sicher würde das irgendwie gehen. Der Knubbel ist mit einer Schraube an der Gewindestange befestigt. Von Hand mit einem Schraubendreher nicht einfach zu lösen. Vermutlich ist die Schraube verklebt (Loctite?) Und rohe Gewalt werde ich dem guten Stück nicht antun.
    Der Leidensdruck, die Schraube mit der linken Hand festziehen zu müssen ist nicht so groß, dass ich deswegen Gefahr laufen möchte, die Ligatur zu zerstören.
    (Ich habe erst vor Kurzem die Schraube für die S-Bogen-Klemmung geschrottet :rolleyes:)

Gerrie gefällt das.
  4. Moritz.M

Nicht „wir“, nur manche.

kindofblue und Gerrie gefällt das.
  5. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

habe meine Optimums mit dem Bunsenbrenner behandelt, da mir die goldene Lackierung nicht gefällt.
    Dabei wird der Kleber zerstört, und die Schraube lässt sich vollständig demontieren.
    Achtung: die Andruckplatten sind gelötet, vorher mit Draht fixieren, wenn diese auch geaged werden sollen.
    Dann wieder montieren, eventuell angepasst auf links, und mit Loctite wieder verkleben.
    Ist ein spleen von mir, da an einem silbernen oder matten Instrument die Vergoldung einfach ätzend aussieht.
    Die Optimum ist ne super Blattschraube, wo aus meiner Sicht "Preis-Leistung" stimmt. Und die gibts für jedes
    Mundstück passen.

6. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Moin!
    Was ist dann der Unterschied zu einer billigen Blechklammer? Ich meine man kann das natürlich machen, aber warum zahlt man 80 € für die Vandoren, wenn dann die Auflage ähnlich der einer billigen Klammer ist?

Nemo und Bereckis gefällt das.
  7. Moritz.M

1. Der Preis :pint:
    2. Die einfachere Handhabung mit nur 1 Schraube
    3. Die gleichmäßige Klemmung durch das Rechts-/Linksgewinde
    4. Die Optik

Die Frage scheint mir - speziell, da sie von Dir als bekennendem ständig nach dem besten Equipment suchenden eher hypothetisch zu sein :smil3dbd4e29bbcc7:

Die Auflage ist ja nicht ähnlich. Bei der „falsch“ montierten Optimum umfassen 2 Streben das Blatt.
    Die Blechschraube fasst an den Blatträndern.

Etwa wie wenn jemand fragt, ob man mit einem 1000€ Klunker am Ohr besser hört als ohne.

_Eb und cwegy gefällt das.
  8. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Der Unterschied liegt m. E. in der Anpassung an die Form.
    Nicht alle Mundstücke haben die gleiche Form.
    Das Blech wird i. d. R. für ein Mundstück geformt.

Ob es in der Praxis die große Rolle spielt?
    Ich weiß es nicht.
    Das wird sein wie bei Sax und Mundstück, manche kommen mit mehreren zurecht. Andere macht nur das Eine glücklich.
    Licht ins Dunkle könnte vermutlich eine Blindverkostung bringen.

Für mich spielt auch das Handling eine Rolle.

Grüße Gerrie

Florentin und Moritz.M gefällt das.
  9. Shorty

einfach mit seinem Setup probieren - dann entscheiden
    auf dem Tenor ist es die Standard Selmer Blechschraube geblieben
    manche finden mit woodstone-schrauben ihr Glück, man muss es
    wie immer testen.

kindofblue und Moritz.M gefällt das.
  10. rumigdirk

rumigdirk Kann einfach nicht wegbleiben

Die silberfarbene Variante gibt es auch als Altklarinetten Version. Die passt genau auf Kautschuk/Ebonit - Tenormundstücke. Ich spiele sie allerdings nicht mehr und würde mich eventuell überreden lassen, sie herzugeben.

Anhänge:

Bereckis gefällt das.
  11. Shorty

man muss die Baugröße austesten, beim Sopran Selmer MPC musste ich die Blattschraube etwas hinten unterlegen.
    auf dem Tenor passt einfach die original Selmer. Zum Selmer MPC.

12. Shorty

was zum Testen auch lohnt, ist die Variante M/O

13. Chat Astrophe

Chat Astrophe Nicht zu schüchtern zum Reden

Das mache ich auch schon lange so.

14. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ich suche nicht ständig nach dem besten Equipment.
    Das habe ich schon längst.
    Ich habe einfach Spaß Dinge auszuprobieren, im Wissen dass ich der entscheidende Faktor bin. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das klar wäre, weil ich das eh bei jeder Gelegenheit betone.

Moritz.M, Livia, Nemo und 5 anderen gefällt das.
  15. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Hat auch was von Sammeln.
    Ich für meinen Teil sammele keine Briefmarken, Münzen, Playboy-Hefte oder Ü-Eier-Figuren, sondern
    a) Schallplatten und
    b) Ligaturen

Bei beidem habe ich schon eine Menge (aber deutlich mehr Schallplatten als Ligaturen :)) zusammen.
    Neuerwerbung bei den Ligaturen ist eine Olegature, die auf dem Klum-Metall-Mundstück richtig gut kommt. Bei HR-Mundstücken finde ich die Abelet-Holz-Ligatur richtig gut, die eine gute Ansprache hat.
    Von der Sache her ist eine Optimum oder eine FL-Ultimate nicht schlechter.
    Meine Kollektion an sehr hochpreisigen Blattschrauben ist aber eher bescheiden, weil die Kirche bekanntlich im Dorf bleiben muss.

Gerrie gefällt das.
  16. ppue

ppue Mod Experte

Ich habe das mit dem rechts-links-Gewinde noch nicht verstanden. Eine Einfache Schraube zieht genauso gleichmäßig von beiden Seiten fest.Was bleibt ihr anderes übrig?

Der Vorteil einer einfachen Ligatur mit zwei Schrauben besteht für mich darin, dass ich vorne und hinten die Spannung selber bestimmen kann. Das geht mit nur einer Schraube nicht. Und der Vorteil, dass ich nur einmal an der Schraube drehen muss, liegt höchstens darin, dass ich in der Woche eine Minute Lebenszeit dazu gewinne.

Der Nachteil der Ybrato-Ligatur scheint für mich, dass dann noch ein zusätzlicher Parameter die Beurteilung des Set-Ups erschwert. Ich habe dann nicht nur die Bahnkurve, die Ligatur, Blättchendicke und Cut zu beurteilen, sondern muss auch noch diese vier Parameter mit den Möglichkeiten des zusätzlichen Drucks von oben auf das Blatt abgleichen.

Ich glaube, ich würde es schwer haben, mit diesen Einstellmöglichkeiten meine optimale Bahnöffnung und Blattstärke zu finden. Wenn es darum geht, mit Hilfe des zusätzlichen Andrucks das Blatt leichter spielbar zu machen, dann schaffe ich das auch mit meinem Taschenmesser.

Und wenn mir bei einem Auftritt das Blatt einreißt oder es plötzlich zu schlapp ist, klemme ich ein neues drauf. Klar, geht das einen Moment schwerer zu spielen, aber man stelle sich solch einen Wechsel mit der Ybrato-Ligatur vor: Da musst du erst einmal Minuten Probieren, bis du für dein neues Blatt den richtigen Andruck eingestellt hast.

Nein, keep it simple.

PS.: Und zu teuer ist das Ding auch. Mag ja sein, dass die Herstellung und Erfindung des Dings so viel kostet, aber es rechtfertigt nicht jeden Preis. Der sollte sich auch für den Verbraucher rechnen. Und mancher Aufwand rechnet sich einfach nicht.

neubi100 und Bereckis gefällt das.
  17. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ich liebe die "Rovner Platinum", auch nicht billig, aber gut und robust in der Handhabe

cwegy gefällt das.
  18. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Mal so grundsatzliche Gedanken zur Blatt Schraube.
    Was ist die Aufgabe? Die Aufgabe ist dass das Blatt auf dem Tisch fixiert wird.
    Das geht recht simple wenn der Tisch plan ist.
    Das Geschreibsel mit Schwingungen des Blattes an der Stelle ist konstruktiver Unsinn.
    Schwingen kann das Blatt nur im Bereich der Bahn und das ist auch der Sinn.
    Also alles was das Blatt auf dem Tisch sauber fixiert ist erstmal brauchbar.
    Die anderen zwei Faktoren sind Design und Handhabung. Die sind sehr subjektiv.
    Ach ja und noch ein Faktor, der "Schaut her was ich mir leisten kann" Faktor ....
    Soll bei extrovertierten Menschen auch eine Rolle spielen...
    Meine Sicht der Blattschraube und ihrem Kontext ... aber andere dürfen gerne eine andere Sicht haben.

19. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

B
    Mein Problem ist, ich spiele sehr gern Ishimoris. Die 3,5 sind nach dem Einspielen optimal, werden aber relativ schnell leichter. Die 4.0 sind unüberwindbare Bretter; die Rigottis 3 light sind mir ein wenig zu stark, werden aber auch relativ schnell zu leicht.
    Ich kann es etwas steuern mit der Position der Ligatur, aber ich spiele OL, und der Tisch ist nicht plan. Da kann ich nicht nach Belieben die Ligatur hin und her schieben, aber vielleicht könnte ich es mit dieser "Gabel " regeln. Mit der Ersparnis bei Blättern wäre mir der Preis fast schon wert. Aber die Ybrato gibt es momentan nur für Kautschuk-Mundstücke. Sonst hätte ich sie schon längst zumindest zu Probe bestellt.

20. Shorty

die Andruckplatten der Optimum werden durch die seitliche gleichzeitig stattfindenden Verengung zum Blatt gedrückt. Machen andere Blattschrauben auch, FL oder OL direkt mit Gewinde von unten.
    Jetzt kann man aber halt noch mit den Andruckplatten experimentieren....... hilft nur ausprobieren. Mein Favorit ist die Platte mit 4 Auflagepunkten.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden