Keyboard als Zubehör für Soundeffects für Nicht-Klavierspieler

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von jensimaniac, 23.Oktober.2022.

  1. jensimaniac

    jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

    @Saxoryx
    Hat deine Band schon Erfahrungswerte?
     
  2. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Nein. Das 273 ist FURCHTBAR! :) Da ist das kleine Ding besser. Größer ist nicht immer besser.
     
    Rick gefällt das.
  3. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja. :) Ist wirklich ein tolles Teil. Hat ein bisschen gebraucht, bis es aus Südafrika geliefert wurde, aber am Samstag haben wir schon die Bandprobe damit gemacht. Das ist unglaublich für den Preis. Absolut kein Kinder-Keyboard. Dafür ist es viel zu ausgefeilt. Und es hat keine Begleitautomatik (was Kinder bestimmt lieben würden). Was mit so wenigen Tasten ein Vorteil ist, da die Begleitautomatik die Hälfte der Tasten belegt. Wenn Du aber gern eine Begleitautomatik hättest, gäbe es das auch mit Begleitautomatik, nennt sich F30 (https://www.thomann.de/de/yamaha_pss_f30.htm) Ich finde das A50 aber besser. Es hat einfach mehr professionelle Features wie z.B. die Motion Effects. Das hat sonst kein Keyboard, das so klein ist und so wenig kostet.

    Kommt aber immer drauf an, was man braucht und was man gern hätte. Die Tasten sind zwar klein, aber sehr gut eingestellt, vermitteln ein gutes Gefühl (für diese Art Keyboard), spielen sich gut. Es hat Hunderte von Drum Patterns und Drum Sounds. Da kann man endlos mit rumspielen. Es ist ziemlich leise. Der Lautsprecher ist logischerweise nur klein. Aber wenn man es an seine Anlage hängt oder eine Lautsprecher-Box, klingt es gewaltig. Über den Computer kann man dann mit der DAW noch einiges ergänzen.

    Falls Dich das interessiert, schau Dir doch mal die vielen Videos zum A50 von Masataka Kono an.
    (https://www.youtube.com/results?search_query=Masataka+Kono+PSS-A50)

    Er gibt auch immer ganz genau an, welches Drum Pattern er benutzt und wie er das Arrangement umsetzt. Das A50 ist wirklich ein kleines Arranger Keyboard. Natürlich mit den gegebenen Beschränkungen wegen der Größe usw. Aber für den Preis unschlagbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.November.2022
    Rick gefällt das.
  4. jensimaniac

    jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe die letzten Tage einige Videos geschaut.
    Ich habe mich nun für das Akai Mini Play MK3 entschieden.

    Ein normales Keyboard ist quatsch. Zuviel Funktionen, die ich eh nicht nutzen kann.

    Das Akai ist im Vergleich zum Yamaha PSS A50 etwas vielseitiger.
    Ich kann es als Keyboard und bei Interesse auch als Midi-Controller nutzen.
    Es ist nur wenig teurer als das PSS A50.

    Mein Keyboard-Favorit wäre das Yamaha PSR E 473 gewesen. Kompromiss wäre das 463 gewesen.

    Aber ich denke mit dem Akai fahre ich erstmal ganz gut.
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wie nennst du das, was der Kollege von Yamaha da nutzt?
     
  6. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Keine Begleitautomatik. Das sind nur Drum-Patterns und ein Arpeggiator. Der allerdings sehr viele Arpeggios gespeichert hat. Und auch die Drum-Patterns erscheinen endlos.

    Begleitautomatik hat das F-30. Hier mal beide zusammen, das F30 und das A50:



    Macht auf jeden Fall Spaß mit beiden Modellen. :)
     
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Berichte mal von Deinen Erfahrungen. Das würde mich interessieren.

    Geht mit dem A-50 auch.

    Sind beide gut. Jeremy See hat das sehr ausführlich beschrieben, und ich denke, das 473 wäre auch meine erste Wahl, wenn ich nicht Casio vorziehen würde. Die haben einfach die besseren Tasten (zumindest mein Casio CT-S1). :) Was für mich, wenn ich darauf Klavier spiele, sehr wichtig ist. Und auch ein paar Sounds, die nicht so sehr nach künstlich erzeugt klingen (ich liebe die Tape Flute im S1 ;)). Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet wohl das Yamaha 373.

    https://www.jeremysee.info/post/com...lly-worth-buying-over-its-cheaper-predecessor
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.November.2022
    jensimaniac gefällt das.
  8. jensimaniac

    jensimaniac Ist fast schon zuhause hier

    Das Video ist ein paar Tage alt.



    Stand heute bin ich noch nicht so überzeugt, weil dieses DAW-Programm auf dem PC unheimlich schwer zu bedienen ist.
    Ich habe 2 verschiedene. Eins was mitgeliefert wurde und eines, was mit meinem YDS150 mitgeliefert wurde, jeweils gleiches Bearbeitungsprinzip
    Intuitiv klappt da gar nix.

    Vielleicht fahr ich mit einem normalen Keyboard doch besser, weil es zum Beispiel einen Begleitrhythmus so lange spielt, wie ich das will.
    Bei dem Midi-Controller muss ich diesen Rhythmus erst mit dem DAW kreieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.November.2022
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin @jensimaniac
    Vielen Dank für das Video und deine erste Einschätzung.
    Für mich wäre ein reiner midi-Controller nichts, weil ich einfach nicht auf einen Computer im Hintergrund angewiesen sein möchte. Für meine paar Sachen ist mit das zu aufwendig.
    Für mich wäre da ein (mini) keyboard besser, welches eine Rec-Funktion mitbringt, mit der ich mir mit ein paar Tastendrücken den hintergrund zusammen basteln kann, und gut. Daher sind deine ersten Erfahrungen für mich sehr hilfreich.
    Zum Glück habe ich ein keyboard, pech, es ist zu groß, um es mal eben mitzunehmen. Daher kommt vielleicht ein kleiner Bruder dazu.
     
    jensimaniac gefällt das.
  10. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab auch dieses AKAI MPK Mini. Mir geht es genauso. Ich krieg das Teil auch nicht ans laufen. Naja, so teuer wars nicht. Nutze es nur noch als Klaviatur für Noteneingabe in Musescore.
     
    jensimaniac gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden