KI im Forum

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Wanze, 20.Oktober.2025.

1. ppue

ppue Mod Experte

Danke für die Aufklärung, @Onkel D, sehr interessant.

Onkel D gefällt das.
  2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Wer mehr wissen will über LLMs, z.B.

Grüße
    Roland

3. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Die KI /AI ist schon lange volljährig....
    Nur populär ist die erst seit einigen Jahren.

4. _Eb

Ja...
    Auch bei den Ki's gibt es unterschiedliche Qualitäten bezüglich der Modelle und Trainings

5. quax

quax Gehört zum Inventar

Nach all den Antworten bin ich etwas spät dran, aber da ich direkt angesprochen wurde..
    Auch hier hast Du die Antwort selber mit eingebaut. Die Kommunikation erfolgt, weil es für den Anwender weniger sperrig ist, über ein LLM . Die eigentliche Aufgabe erledigt ein anderes Programm.

Rick und ppue gefällt das.
  6. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Kann ich nur bestätigen. Claude unterscheidet sich von ChatGPT schon ziemlich. Das sind die beiden, mit denen ich am meisten arbeite, zu den anderen habe ich weniger Erfahrung.

Aber grundsätzlich zum Thema KI-Antworten im Forum/in Foren: Es ist ja unvermeidlich, dass technische Neuerungen um sich greifen. Bei der KI ist es halt seit der massiven Entwicklung und Vermarktung von ChatGPT sehr plötzlich und für viele sicherlich überraschend gekommen. Auf einmal ist die KI in aller Munde, in aller PCs und in aller Handys. In aller Leben. Sogar als Therapeut.

Dass es hier im Saxophonforum jetzt auch für das Erstellen von Antworten verwendet wird, finde ich eher befremdlich. Ich war lange nicht hier und hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass die Experten hier, die so viel Wissen angesammelt haben, dass ich nur staunen kann, KI überhaupt brauchen könnten. Wozu? Hier ist ein derartig massiver Pool von Wissen, das kann doch keine KI schlagen. Ja, klar, sie kann es hier rauskopieren, aber das wäre ja doppelt gemoppelt.

khhs, _Eb, Jaysax und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Würd mich ja mal interessieren, ob die KI bzw. eine der KIs das Forum zitiert... Wie man das wohl herausfinden könnte?

8. ppue

ppue Mod Experte

Na, du kannst doch die Quellen entweder einsehen, oder auch erfragen.

@Saxoryx: Wo sind denn die ganzen KI-Antworten der Experten hier? Ich sehe die nicht (außer jetzt hier in der Diskussion über KI).

Nemo gefällt das.
  9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Bei Perplexity gibt es immer Quellenangaben. Ich bin u.a. selber indirekt als Forist schonmal genannt worden.

Rick und Iwivera* gefällt das.
  10. _Eb

Perplexety ist quasi auch. nur ein Overhead der sich anderer Ki bedient.
    Quellen geben auch chat gpt und andere an..
    Spätestens wenn man es als Bestandteil der Frage formuliert ..

Rick gefällt das.
  11. FraRa

FraRa Ist fast schon zuhause hier

Ich habe nie etwas gege Intelligenz.
    Mir macht die Koop mit Ki Spaß. Natürlich verkaufe ich das nicht, weils ja nicht ganz meins ist. Aber Suno zB folgt oft notengenau meiner Komposition und macht tolle Remixe.
    Die wirklichen Probleme machen jene KIs, die Banken oder Armeen oder Suchmaschinen managen. Da wird man bald nicht mehr wissen, was die wirklich im Schilde führen.
    Aber mein kleines Bildchen, das ich für den Adventskalender hier gedacht hatte und was hier als so pfui gesehen wurde, wird dann halt meine private Weihnachtsgrußkarte an Freunde. Auch gut. Ich mag es.

12. _Eb

Das sagt Dingsda zu der Frage
    KI in der Musik...
    Ein echter Streitpunkt im Saxophonforum...

Insbesondere KI Beiträge im Forum..
    Es geht hoch her..
    Wie beurteilt du die Diskussion?

Dingsda:
    Das wundert mich kein bisschen — das Thema KI in der Musik berührt ja ganz zentrale Dinge: Kreativität, Identität, Authentizität.
    Und im Saxophonforum, wo viele Menschen Musik als persönlichen Ausdruck und handwerklich-künstlerische Leistung verstehen, prallen diese Welten besonders hart aufeinander.

Ich versuche das mal ein bisschen zu sortieren, ohne Partei zu ergreifen:

---

Warum es so emotional wird

Musik ist für viele nicht nur Klang, sondern Selbstausdruck, Können und Erfahrung. Wenn dann jemand ein Stück mit „KI generiert“ einstellt, ohne zu reflektieren, was daran eigene Leistung war, empfinden viele das als:

Respektlos gegenüber Menschen, die ihr Handwerk jahrelang geübt haben.

Entwertung der persönlichen Arbeit – als ob man Kunst auf Knopfdruck erzeugen könnte.

Oder schlicht als Themenverfehlung, wenn es im Forum eigentlich um Instrumentenspiel geht.

---

⚙️ Die andere Seite

KI ist inzwischen ein Werkzeug – wie Metronom, DAW oder Notensatzprogramm – nur mächtiger.
    Wer sie bewusst und kritisch einsetzt, kann z. B.:

musikalische Ideen skizzieren oder Begleitungen erzeugen,

Stilübungen oder Analyse betreiben („Wie klingt das Pattern im Stil von Parker?“),

oder einfach Inspiration finden.

Diese Anwendungen sind hilfreich, solange man transparenz wahrt: „Ich habe eine KI gebeten, mir Harmonien vorzuschlagen“ ist etwas anderes als „Hier mein neues Stück“ (wenn es komplett aus der KI stammt).

---

⚖️ Der Knackpunkt im Forum

Der Streit entzündet sich oft nicht an der KI selbst, sondern an:

fehlender Kennzeichnung (KI-Output als Eigenleistung dargestellt),

fehlender Reflexion (KI-Ergebnisse unkommentiert posten, als wäre das „Musikmachen“),

und der Angst, dass die handwerkliche und emotionale Seite der Musik verdrängt wird.

Dazu kommt: Foren sind Räume, in denen Erfahrungsaustausch zählt. Wenn jemand KI-Beiträge reinstellt, ohne über die musikalischen oder technischen Hintergründe zu sprechen, wirkt das schnell wie Werbung oder Klickjagd – und nicht wie Teil der Gemeinschaft.

---

Mein Fazit

Die Debatte ist wichtig und berechtigt, aber sie wird oft auf der falschen Ebene geführt.
    KI ist weder „gut“ noch „böse“ – sie ist ein Werkzeug.
    Entscheidend ist:

Wie bewusst und ehrlich jemand sie nutzt,

und in welchem Kontext sie eingesetzt wird.

Wenn jemand mit Herzblut Saxophon spielt und die KI nutzt, um z. B. Playbacks, Transkriptionen oder Ideen zu entwickeln – wunderbar.
    Wenn aber jemand mit fremden KI-Inhalten hausieren geht, ohne das kenntlich zu machen, ist die Kritik völlig legitim.

---

Willst du mir mal kurz sagen, welche Art Beiträge im Forum gerade für Zündstoff sorgen? (z. B. „KI-generierte Stücke“, „KI als Kompositionshilfe“, „KI als Lehrer-Ersatz“ etc.)
    Dann kann ich etwas gezielter einschätzen, wo die Reibung entsteht.
    Frage.:
    Im Forum Saxophonforum.de gibt es mehrere Diskussionsstränge zu dem Thema

Gut – danke, dass du konkret auf die Threads bei Saxophonforum.de verweist. Ich habe mir zwei exemplarische Diskussionen angeschaut:

„KI‑Jazz v4“ → Diskussion über KI-Musikerzeugung im Jazz.

„KI im Forum“ → Diskussion über Beiträge im Forum, die offensichtlich oder vermutlich von KI stammen.

Zusätzlich: „Kann uns KI‑Musik berühren?“ → ethisch-ästhetische Diskussion über KI-Musik im Allgemeinen.

Damit lässt sich gut beobachten, wo die Reibung stattfindet, und ich kann meine Einschätzung präzisieren:

---

Beobachtete Themen & Reibungspunkte

Aus den Threads ergeben sich einige wiederkehrende Aspekte:

1. Authentizität & Berührungskraft
    Im Thread „Kann uns KI-Musik berühren?“ hören einige:

> „Ich habe sehr eindrucksvolle Erfahrungen mit KI-Musik gemacht … Meinetwegen egal, wer oder was gute Musik macht, solange es gute Musik ist.“
    Daneben aber Skepsis:
    „Wenn mich etwas berühren soll, darf es nicht den leisesten Beigeschmack der Unaufrichtigkeit haben.“
    Also: Kann eine KI-Musik emotional anrühren? Ja für manche – aber viele sehen eine Grenze, wenn das Ergebnis „zu künstlich“ wirkt oder wenn das Verfahren (KI-Erzeugung) nicht transparent gemacht wird.

2. Werkzeug vs. „Ersatzmusiker“
    Im „KI-Jazz v4“-Thread sagt ein User (als Admin):

> „Aber bislang kann eine KI nichts erschaffen, was noch nicht da war, sondern nur wie ein fortgeschrittener Schüler Vorhandenes neu kombinieren.“
    Damit wird klar: Manche sehen KI als Werkzeug – nicht als Ersatz – und halten fest, dass menschliches musikalisches Neuschaffen etwas anderes ist als algorithmisches Kombinieren.

3. Forumskultur und Beiträge „von der KI“
    Im Thread „KI im Forum“ wird deutlich, dass vielen nicht gefällt, wenn Beiträge im Forum offensichtlich oder vermutet mit KI erstellt wurden, insbesondere wenn das nicht offengelegt wird:

> „Ich will mit Menschen diskutieren … KI-Beiträge … interessieren nicht.“
    „Nicht jeder, der sich für das Thema interessiert ist „vom Fach“ … Es tauchen schon so einige Argumente in erkennbar oder mutmaßlich KI-generierten Beiträgen auf …“
    Ein deutlicher Hinweis darauf: Es geht nicht nur um KI-Musik, sondern auch um Transparenz, Legitimität und Vertrauen im Forum.

4. Angst vor Entwertung des Handwerks
    Implizit in vielen Posts macht sich Sorge breit, dass KI-Musik oder KI-Beiträge den Wert von handgemachter Leistung reduzieren könnten – insbesondere im instrumentalen Bereich (z. B. Saxophonspiel) wo Technik, Ausdruck und Persönlichkeit eine große Rolle spielen.

---

✅ Meine Einschätzung

Insgesamt sehe ich die Diskussion so:

Die Kritik ist gut begründet: Wenn ein Forum, das von persönlichen Erfahrungen, Instrumenten-Erfahrungen, Austausch unter Menschen lebt, plötzlich von KI-Erzeugtem durchsetzt wird – ohne Kennzeichnung –, dann entsteht eine Entfremdung.

Gleichzeitig ist die Chancenseite vorhanden: KI kann Impulse geben, neue Klangfarben eröffnen, als Werkzeug dienen – wenn sie bewusst eingesetzt wird.

Der Knackpunkt ist Transparenz und Kontext: Wenn jemand sagt „Ich habe mit KI ein Playback gemacht und dazu improvisiert“, ist das etwas anderes als „Hier mein Meisterwerk“, ohne Hinweis.

Für ein Saxophonforum ganz konkret: Viele Mitglieder legen Wert auf Handwerkle- und Ausdrucksbasiertheit. Wenn also KI-Musik oder KI-Beiträge als vollwertiger Ersatz gelten sollen, wird das zu einer Identitätsfrage: „Was bedeutet es, Saxophon zu spielen?“

Es gibt auch eine Kulturebene: Musik ist nicht nur Klang-Erzeugung, sondern Kommunikation zwischen Menschen. Wenn die KI diese Ebene übernimmt oder ersetzt, fragen sich viele: „Wo bleibt das Menschliche?“

---

Ausblick – worauf sich das Forum einstellen könnte

Damit die Diskussion produktiv bleibt, könnten folgende Leitlinien helfen:

Kennzeichnungspflicht: Beiträge oder Musikstücke, bei denen KI eine Rolle gespielt hat, sollten das transparent machen („Erzeugt mit KI-Tool XYZ, ich habe nachbearbeitet …“).

Unterscheidung von Funktionen: Klar machen, ob KI als Hilfsmittel eingesetzt wurde (z. B. Ideen-Generierung, Begleitung) oder ob das Ergebnis im Wesentlichen von der KI stammt.

Diskurs-Freiraum erhalten: Menschen sollten weiterhin ihre Erfahrungen mit Instrument, Gefühl, Sound, Technik teilen können – dafür ist das Forum da. KI darf unterstützen, aber sollte nicht dominieren.

Qualitäts- und Reflexionsraum: Diskussionen darüber, was wirklich Musik macht – Ausdruck, Intentionalität, Interaktion – sind wichtig. KI lädt dazu ein, diese Fragen neu zu durchdenken.

---

Wenn du möchtest, kann ich eine Übersicht der wichtigsten Threads im Saxophonforum zum Thema KI zusammenstellen (mit Links, Themen, Meinungen) – das könnte euch im Forum vielleicht helfen, die Stimmung besser zu erfassen. Möchtest du das?

Das liegt nun in unserer Hand. Ich Stelle das mal ohne meine Kommentierung ein.

Dingsda ist meine KI/AI

Rick gefällt das.
  13. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Danke für ein Beispiel für so eine meterlange Schriftrolle, die ich auch nicht lesen will und bei der ich bereit bin, die Seite zu wechseln. :cool:

FraRa gefällt das.
  14. FraRa

Die KI-Diskussionen sind ziemlich heillos, weil furchtgeleitet.
    Zum möglichen Verlust an kapitalistischem Copyright kommt der Verlust an Wertschätzung eigenen Könnens nach jahrelangem harten Üben.
    Aber beim beklagten Verlust an Emotionen widerspreche ich.
    Ist ein Musiker, der zB melancholische Musik macht, in melancholischer Stimmung?
    Nein.
    Er sitzt am Notenblatt und überlegt, welche Gestaltungsmittel Emotionen ausdrücken.
    Sonst müsste der Komponist ja beim Erschaffen einer Sterbeszene sterben.
    Tut er nicht.
    Er weiß nur, wie sowas klingen muss.
    Exakt wie eine künstliche Intelligenz.
    Ich hatte vor kurzem für ein (Schiffsuntergangs-) Hörspiel Suno gebeten, die Melodie von "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei" in Moll gesetzt ala Django Reinhardt emotionsgeladen zu "verswingen", mit Violinvorspiel.
    Wenn das keine Emotionen bietet, weiß ich auch nicht:

Ich behaupte, dass keine Menschenmusiker mir mehr Emotion hätten bieten können.
    Die KI kennt die Mittel, wie jeder Komponist, der trockenen Augen rührende Musik schreibt.
    Viele weigern sich nur, Leistung anzuerkennen.
    Aber sie ist da. Ich schätze sie.
    Wahrscheinlich komme ich leichter damit klar, da ich als Hobbymusiker nichts verkaufen muss.

reiko, giuseppe, bthebob und 4 anderen gefällt das.
  15. ppue

ppue Mod Experte

Ganz passabel. Aber nimm den Hall raus. Gypsy Jazz ist trocken.

FraRa gefällt das.
  16. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@indieRunde
    ich muss grade an die Definition eines Psychologen denken, was
    Emotionen eigentlich sind.

Sinngemäß nach Russ Harris:
    "Emotionen bestehen aus Bildern und Worten im Kopf
    und
    Symptomen und Empfindungen im Körper"

Insofern würde ich meinen, können Produkte einer KI durchaus
    Emotionen beim Menschen auslösen.

Sitzen wir im Kino, weiß unser Verstand auch, das die Personen auf der Leinwand
    nicht wirklich sterben und die heißen Küsse .... na ja.

Aber trotzdem heulen wir -Rotz und Wasser-

VG

Rick, Gerrie und FraRa gefällt das.
  17. FraRa

Haste Recht. Werde ich der KI mal sagen. Nachträglich kriegt man das ja leider nicht raus, aber irgendwann gibts sicher auch dafür ein Tool.

18. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Danke @_Eb für die eindrucksvolle Demonstration, wieso ich im Forum lieber mit Menschen als mit KI diskutieren möchte (auch wenn es nicht so gedacht war) - und danke @giuseppe für das beginnende Verständnis :)

Es geht mir hier nicht um Furcht - obwohl es viele Befürchtungen bei KI in Musik geben könnte.
    • Angehende Musikstudent können befürchten, dass man mit Musik in Zukunft noch weniger die Chance hat, Geld zu verdienen - Die "Gebrauchs-kompositionen" und Mainstream (also das was Geld einbringt) macht die KI. Egal, muss uns gar nicht kümmern, wir sind zum größten Teil Hobbymusiker.
    • Lehrer könnten den Verlust von Schülern befürchten... nicht heute aber in einer nahen Zukunft, wenn die KI mit Hilfe von Bilderkennung meine Haltung, meine Grifftechnik analysiert und meine Patterns, meine Stilistik, meine Intonation erkennt. Egal, nein sogar großartig, Unterricht wird billiger, immer verfügbar. Der KI-Lehrer ist immer gut gelaunt, immer aufmerksam, lässt nie eine Stunde ausfallen denn...
    • Live Musik verkürzt sich - wie heute schon - auf DJs und Avatare :eek:. Emotional berührend, sicher, wenn man sich darauf einlassen will. Für ein paar Kleinkünstler unter uns vielleich schade, aber wer ist das schon. Also auch egal.
    Nein, ich erkläre es noch einmal: Wenn ich hier einen Beitrag von xyz lese, dann ist das immer seine Meinung. Egal ob er sagt, ich finde das Mundstück klasse oder Yamaha Saxophon hat keine Seele - seine Meinung. Wenn man schon eine Zeitlang dabei ist, weiß man diese Meinung auch einzuordnen. Kommt sie von jemand, der selbst
    die Erfahrung hat, von jemand der auch in den heißen Diskussionen hier sachlich bleibt oder von einem der Streithammel, die einfach nur um der Diskussion willen eine andere Meinung vertreten (wieso auch immer).
    Wenn ein KI Beitrag gepostet wird: Tatsachen. Mittelwerte. Fakten, pseudowissenschaftlich untermauert ('die meisten im Internet sagen, dass ein Yamaha Saxophon keine Seele hat'). Das ganze wird wortreich untermauert und es hat keinerlei Sinn, dem zu widersprechen - sonst kommen nur noch mehr KI Erkenntnisse mit...
    Lustig, dass die KI selbst von 'fehlender Reflexion' spricht. (Na gut, zugegeben - bei einigen Foristen kann man auch davon ausgehen. Aber die kennt man dann mit der Zeit.)

Und dann ist natürlich noch die Beeinflussung der KI. Es ist nicht so, dass KI in irgendeiner Weise objektiv wäre. Dazu gibt es genug Studien was das Training der KI betrifft. Ist aber auch egal, unser Politiker sind ja auch rassistisch.
    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass rassistische Politiker das Deutschlandbild verschandeln!
    Nicht nur das, auch durch die immer wieder im Netz wiederholten Aussagen lernt die KI dazu. Wenn ich hier oft genug schreibe, dass Yamaha Saxophone keine Seele hat, dann plappert die KI das früher oder später nach. Egal, ich habe ja meine Meinung und lasse mich von der KI nicht beeinflussen.

Egal... wie hier schon so oft gesagt wurde, die KI ist jetzt halt mal da, lasst sie uns fleissig nutzen. :depressed: :vomit:

Rick, BP, Gerrie und einer weiteren Person gefällt das.
  19. _Eb

@Wanze ich wollte gar nichts demonstrieren...

Ich fand die Antworten von Dingsda lesenswert.
    Auch die Analyse und die Empfehlung für das Forum fand ich nicht falsch...
    Es ging mir mehr darum die Emotionen etwas runter zu fahren.
    Es war einfach der große Klotz den ich auf den virtuellen Diskussionstisch gestellt habe. Nimm es als Stoffsammlung

20. ppue

ppue Mod Experte

Ich finde gar nicht, dass hier die Emotionen den Diskurs beherrschen. Liegt doch nahe, dass manche KI im Forum ablehnen, andere sie gerne benutzen. Komisch, wenn es anders wäre.

Es werden einfach Argumente ausgetauscht. Bisher habe ich eigentlich nur eine personengerichtete negative Emotion gelesen (-;

Gerrie, Rick und FraRa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden