KI im Forum

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Wanze, 20.Oktober.2025.

1. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Wenn jemand im Forum KI-Antworten zitieren möchte und das kenntlich macht, finde ich das eigentlich unproblematisch, auch wenn mich meistens auch mehr interessiert, was der Teilnehmer selbst zu sagen hat.

Kleine Anekdote als Ergänzung: Gestern hatte ich kurz mit einem Schauspieler geplaudert, kannte ihn aber nicht. Ich wusste aus dem Gespräch nur wo er herkommt, wo er jetzt wohnt und dass er in demselben Jahr geboren wurde wie ich. Weil ein Freund erpicht darauf war zu wissen, wer es denn war, fragte ich Perplexity mit den wenigen Infos und erhielt "prompt" die eindeutige und zutreffende Antwort - sehr hilfreich. :)

Bereckis gefällt das.
  2. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Wenn du Dingsda s Antwort gelesen hast bezog die sich nicht nur auf diesen Faden sondern auch auf andere im Forum. Und bestätigt auch deine Antwort.
    Ich finde es zwiespältig. Aber mich hat einfach gereizt was auf meine Fragen als Antworten kommt.
    Eigentlich ist sie auf kurze Antworten trainiert, aber dafür fand ich die Antwort sehr lang aber die hat glaube ich auch eigentlich sehr nüchtern die Fäden analysiert. Und die Einschätzungen und Beobachtungen kann ich gut teilen..
    Ich denke es ist ggf. auch sinnvoll über die Ergebnisse aus einer KI/ai zudiskutieren.
    Was ich schwierig finde ist die Nummer wenn die KI als Bestätigung der eigenen Meinung als Generali hergenommen wird.

Aber ich verstehe auch @Wanze wenn er sagt das ihn KI in den Diskussionen stört.
    Ich glaube es ist mehr die Frage wie also ob.
    Und sich dazu hat Dingsda einige gut Vorschläge gemacht..
    In dem Sinne oder Unsinne euch morgen eine schönen Start in die Woche...

3. quax

quax Gehört zum Inventar

Alex_Usarov, Rick und Onkel D gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Ab Morgen tritt eine EU Verordnung in Kraft, die eine Kennzeichnungspflicht für KI Inhalte vorsieht. Es ist noch nicht klar, inwieweit das auch für private Foren gilt.

Solange da Unklarheit herrscht, bitten wir euch, alle KI-Inhalte freiwillig zu kennzeichnen.

mcschmitz, jabosax, Roman_Albert und 4 anderen gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Im Musiker-Board schlagen sie Folgendes vor:

- Ihr hinterlegt die genaue Frage, die zur KI Antwort geführt hat.
    - Ihr benennt die Quelle - also genau welche KI befragt wurde.
    - Ihr legt die KI Inhalte in einen Spoiler und schreibt in jedem Fall auch ein eigenes Statement dazu!

Zuletzt bearbeitet: 31.Juli.2026 um 11:49 Uhr
    Silver, mcschmitz, _Eb und 5 anderen gefällt das.
  6. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

rot: Tippfehler korrigiert!

7. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Die KI sagt dazu folgendes:
    Mein Fazit: Als Forenregel finde ich die Vorschläge gut. Sie fördern Transparenz und Diskussion. Als angeblich zwingende Folge der EU-Verordnung würde ich die Aussage dagegen vorsichtiger formulieren. Die rechtliche Lage ist differenzierter als der zitierte Text vermuten lässt.
    Die restlichen Angaben ergänze ich später. ;)

8. scenarnick

scenarnick Admin

Ich stimme Dir vollständig zu. Der "EU AI Act" ist ein sehr umfassendes Regelwerk, das zwar gültig ist, aber noch nicht in allen Feinheiten ausgearbeitet ist. Die Wirkung auf private Foren wie dem Unseren ist noch nicht genau festgelegt. Vielleicht wird es dazu auch in Zukunft Beschlüsse und ggfs. Gerichtsurteile geben. Das können wir als Betreiber nicht absehen. Die ersten festgelegten Regeln betreffen Kennzeichnung von KI-generierten Bildern, wie wir heute schon in der Werbung sehen ("Mit Liebe und AI erstellt").

Hier im Forum werden wir nichts überstürzen, aber es ist unser Anliegen, schon mal für das Thema zu sensibilisieren. Daher schlagen wir die Erweiterung der Regeln vor, wie es im Musiker Board gehandhabt wird.

Gruß, Nico

mcschmitz und Onkel D gefällt das.
  9. quax

quax Gehört zum Inventar

Wem stimmst Du zu?

Onkel D gefällt das.
  10. Peterchen

Peterchen Nicht zu schüchtern zum Reden

Stanisław Lem hat es schön zuammengefasst:
    „Der Mensch sollte sich besser bemühen, selber intelligent zu werden. Über das Weltall wissen wir weit mehr, als über das, was in unserem Schädel steckt.“
    Aus: ZEIT WISSEN 3/2005, Interview über künstliche Intelligenz

mcschmitz, _Eb, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  11. scenarnick

scenarnick Admin

Dem Autoren des Beitrags in meinem Post: @Onkel D. Implizit stimme ich damit natürlich dem KI Zitat zu, das aber durch HI (Human Intelligence) geprüft wurde und das sich Onkel D damit zu Eigen gemacht hat - mit Kennzeichnung.

12. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

:) Gar nicht so einfach, was? Ich habe tatsächlich nur zitiert, aber nicht gesagt, dass ich das auch so sehe.

Ich sehe es so, dass durch @ppue 's Vorschläge KI-Zitate sehr kompliziert werden. Meines hatte beispielsweise beide vollständigen Beiträge von @ppue plus weiteren Text in der Frage und auch die Antwort von Chat.gpt war ziemlich lang, ich hätte den KI-Text also auch noch als Auszug markieren müssen.
    Aber ich vermute, @ppue wollte die Latte bewusst hoch legen. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn wir mit KI-Zitaten eher restriktiv umgehen.

scenarnick und quax gefällt das.
  13. quax

quax Gehört zum Inventar

Nun. Hat er es sich zu Eigen gemacht oder nur
    Alles klar, er hat es selbst geklärt.

scenarnick gefällt das.
  14. scenarnick

scenarnick Admin

Wie er (@Onkel D) jetzt selbst schrubte: Es ist "gar nicht so einfach" und ich musste meine Antwort auf Deine (@quax) Frage auch nachträglich editieren um klarzustellen, auf was ich mich denn wirklich bezogen hatte. Das war eine gute Anregung zum genauen Lesen (und Nachdenken). Danke dafür!

Onkel D und quax gefällt das.
  15. quax

quax Gehört zum Inventar

Nix für ungut.

scenarnick gefällt das.
  16. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ich bin sehr technikaffin was in meinem Projekten dazu führt das.auch ai / ki zum Einsatz kommt.
    Für die Recherche finde ich es nicht schlecht allerdings KI Antworten einfach zu posten oder möglicherweise sogar als Bestätigung der eigenen Meinung,bzw. Rechtfertigung zu nutzen empfinde ich manchmal als störend. Insbesondere wenn der Text offensichtlich Fehler enthält .

Ich denke es ist auch wichtig dass immer die Frage mit gepostet wird.
    Und genauso wichtig ist es ob es wirklich eine singuläre Frage ist oder ob es schon vovorher Antworten der KI gab.
    Das beeinflusst nicht unmaßgeblich das ausgegebene Ergebnis de KI

17. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

,,s.A ,,,

mindestens

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden