Klarinette - Deutsche B Sopran und Böhm Bass

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Kohlertfan, 9.März.2019.

  1. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich habe letzte Woche die Übel, Yamaha, und Buffet, alles bis Tief C angespielt. Die Übel ist bei mir gleich rausgefallen, trotz des weit verbreiteten Deutschen Systems. Der Ton kommt nicht annähernd an den der Böhm-Klarinetten. Auch der Übergang im Lagenwechsel (a1, h1oder c2) war schwer zu spielen und viel zu deutlich im Klangunterschied. Die langen Töne klingen da schon sehr belegt und muffig. Ganz anders bei den Böhm-Systemen. Da hat mir dann die Buffet(eine Selmer konnte ich noch nicht spielen) nochmal besser gefallen. Auch ging die Buffet in jeder lage ganz leicht los. Die Yamaha musste ich an ein par Klappen erst noch nach stellen, was dann auch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führte(ich bin halt kein Instrumentenbauer).

    Grüße wolfsclarinet
     
    Kohlertfan und Florentin gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    Was das Uebel und das Buffet angeht, entspricht das exakt meinen Erfahrungen.
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Kohlertfan gefällt das.
  4. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    deutsche Bass und Böhm Bass sind halt auch von der Bohrung her wirklich 2 völlig verschiedene Paar Stiefel. Früher wollte ich unbedingt eine deutsche haben, die enge Bohrung, klingt wie ein tiefes Bassetthorn... wunderbar... die Böhm mit der unendlich weiten Bohrung, voller, grosser Ton, geht leicht und direkt los.... musste ichmich est dran gewöhnen.....
    unabhängig davon wollte ich vor 15 Jahren oder so eine Übel kaufen wegen dem Preis und weil ich ein paar Wochen lang eine geliehene gespielt hatte. Klanglich war sie imho ok, Intonation auch , aber die Duodezimautomatik war imho suboptimal konstruiert
    nicht nur weil sie inhärent unzuverlässig ist ( habe ich leidvoll erfahren) sondern weil das irgendwie billig gebaut ist, so dass die mittleren Töne der mittleren Lage recht Schwer ansprachen ( für ein Instrument mit Automatik). Ich habe dann 3 Neuinstrumente angespielt, aber keines davon war auch nur im Entferntesten als brauchbar zu bezeichnen.... die Mechanik schien mir recht "mühsam" auf das Instrument gezimmert worden sein ohne dass hinterher jemand das Teil mal anständig richtet... ich hab dann 2 Buffet gespielt und eine davon genommen.. fertig war die Laube,
    schon seltsam , im ersten Moment fühlte ich mich eigenartig, obwohl ich ein Instrument erstanden hatte, das ausser in D ( und A) in jedem Orchester der Welt dieses Instrument oder ein Selmer zum Einsatz kommt .... :)

    wenn es eine deutsche sein sollte würde ich heute ohne zu zögern bei Foag aufschlagen.

    LG
    Thomas
     
  5. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Freut mich, dass Ihr das auch so seht.
    vor x-Jahren hab ich ein Zeit lang die Bass von Adler (deutsch) gespielt. Da hatten wir(mit Kollegen) so viel Probleme mit der Mechanik, dass wir sie ienpackten, und zu Adler in die Werkstatt fuhren. Nur nach Stundenlagem hin, und her stellen, war es zwar besser. Aber nicht wirklich zufriedenstellend.

    Gruß Wofsclarinet
     
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich hatte auch die beiden Übel probiert.

    Die 740 (deutsch) war kaum spielbar (obere Überblasklappe nur nach Verdrehen des S-Bogens dicht zu kriegen, Mitte und oben kein Klang).

    Die Emperior (Böhm) klang unten und in der Mitte sehr gut, aber die oberen Töne sprachen nur ganz schwer an. Dazu kamen gröbere ergonomische Probleme: der S-Bogen ist so steil, dass ich im Sitzen nur auf einem künstlich erhöhten Stuhl spielen konnte. Im Stehen gar nicht, weil ich einen Dreipunktgurt (ähnlich Fagott) gebraucht hätte, den es aber nicht gab.

    Und das, obwohl der Übel-Vertrieb die Instrumente extra wegen meiner Anfrage zum Musikhaus gebracht hatte ...

    Die Yamaha 622 war perfekt eingestellt und gefiel mir sehr gut.

    Genommen habe ich dann die Yamaha 621 (tief-Es), genauso gut und viel handlicher (und billiger). Habe ich bis jetzt noch keinen Moment bereut.
     
    Kohlertfan gefällt das.
  7. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    So, habe jetzt eine Selmer Bassklarinette gekauft. Hatte ich bein Ebay entdeckt und für 2.800,- Euro wurde sie dann mein. Bin mit dem Zug nach Würzburg gefahren und habe sie da abgeholt. Einen sehr netten Musiker habe ich da kennengelernt, der mich vom Bahnhof abgeholt und mit mir dann ausgiebig die Klarinette durchgetestet hat, mit unterschiedlichen Mundstücken und Blättern.
    Die Klarinette wurde relativ frisch generalüberholt, die Mechanik neu versilbert, sie sieht auch aus, wie neu, ist aber, wie gesagt schon etwas älter. Hat eine doppelte Duodezimklappe und lässt sich leicht spielen.
    Ich habe mit ein Vandoren B45 Mundstück dazu geholt und spiele sie jetzt mit einem Forestone Blatt in 2,5. Interessanterweise komme ich mit dem Kunststoffblatt besser klar, als mit einem Holzblatt, kann sich aber wieder ändern.

    Die Klarinette hat einen schönen BAM Koffer mit Rucksackgarnitur und lässt sich schön auf dem Rücken transportieren.
    Jetzt übe ich aber erst einmal Tonleitern und Griffe, habe mir dazu eine Schule mit Grifftabelle für Böhmklarinette zugelegt. Vielleicht läuft mir hier in Mannheim auch noch ein Lehrer über den Weg, ein paar Stunden nehmen, zum Anfang wäre, glaube ich nicht schlecht!
     
    mato gefällt das.
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Guck doch mal bei der Musikhochschule MA vorbei. Die hat einen ausgezeichneten Ruf und vielleicht unterrichtet jemand (Student oder Dozent) auch privat.

    LG Helmut
     
    Kohlertfan gefällt das.
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Was bedeutet dies?
     
  10. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Überblasklappe. Automatik, wie beim Sax.
     
  11. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Instrument. Ich habe sie mir auf ebay angeschaut und finde, dass du da wirklich ein Schnäppchen gemacht hast. Ich besitze eine ähnliche Bassklari und bin sehr happy damit.
     
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Das ist doch heutiger Standard? Ich glaube, dass du sagen wolltest, dass die Klarinette bereits älter ist, aber schon hier dem heutigen Standard entspricht.

    Kennst du das genaue Alter?

    2.800 Euro ist wenig Geld für eine gebrauchte Bassklarinette von Selmer, wenn sie in Ordnung ist. Freut mich für dich.

    Wenn es deine erste Klarinette überhaupt ist, solltest du wirklich hinsichtlich Ansatz ein paar Stunden nehmen.

    Ich bin auch nach dem Sax mit der Bass-Klarinette begonnen und den Tenorsax-Ansatz gespielt. Erst mit der normalen Bb-Klarinette hatte ich den Ansatz umgestellt. Besser wäre es vermutlich, sofort mit dem Klarinettenansatz zu beginnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.Mai.2019
  13. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Nicht bei Schüler/Einsteigerinstrumenten.
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Was gibt es denn da?
     
  15. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Zwei separate Drücker oder sogar nur eine Klappe?
    Ich habs nur bei einem Vergleichstest von Einsteigerinstrumenten erfahren. Da ging es um die Yamaha YCL211. So ab 3:20 geht es um den single register key
     
    Bereckis gefällt das.
  16. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem


    Das genaue Alter kenne ich nicht, laut Verkäufer wohl Ende 50iger, Anfang 60iger Jahre. Die Seriennummer hat ein P am Anfang.

    Klarinette habe ich in meiner Jugend viel gespielt. Angefangen mit Eb-Klarinette mit 9 (mit doppeltem Ansatz). Dann Bb-Klarinette bis Anfang 20. Danach nur noch Saxophon.

    Aber irgendwie ist der Klarinettenansatz wieder eingerastet, habe ich das Gefühl, auch wenn ich da hinsichtlich Tonbildung noch viel arbeiten muss.
    Probleme habe ich momentan noch mit den Griffen in der unteren Lage ab kurzem g aufwärts. Und das flüssige herunterspielen bis zum tielen Eb mit den Kleinfingerklappen.
     
    Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden