Klarinette

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Weltklänger0815, 9.Januar.2014.

1. Gast

Gast Guest

die bezeichnung volloehler ist dem grunde nach auch nicht korrekt.

die becherklappe wurde NACH dem tod von oehler durch FAU = Uebel angefügt.
    wohl der einfachheit-halber hat man dann den begriff vollöhler "geschöpft"

die boehm kommt ohne diese technik aus.

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Nicht nur die Bohrung, sehr stark auch Mundstück und Blatt. Deutsche Klarinetten haben engere Bohrung, weniger offene aber längere Mundstückbahnen und normalerweise härtere Blätter. Mit einem anderen Blatt kann man den Blaswiderstand sofort weitgehend verändern. Nicht nur durch seine Härte, auch durch den "Schnitt" (vgl. beim Sax ein Vandoren Klassik und ein Vandoren JAVA).

Der höhere Blaswiderstand bei den deutschen Klarinetten wird bewusst in Kauf genommen, um den beliebten dunklen und dichten Ton zu ermöglichen. Macht die Sache aber anstrengender, besonders für Anfänger.

3. Mugger

Mugger Guest

Nicht mal Klarinette stimmt in Wirklichkeit.

Oftmals würde es Krisenstab besser treffen..

Liebe Grüße,
    Guenne

4. Gast

Gast Guest

berg larsen boehm klari-mpc auf deutsch-klari-bohrung funzt.m.e. hervorragend.

http://www.berglarsen.com/aboutberg.htm

fodddoo?

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Bei uns hieß das Ding damals "Jammerhölzchen" :lol:

6. Gast

Gast Guest

lakritzstange

7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Immerhin wie die Bratsche aus Holz.

8. Roland

Roland Strebt nach Höherem

'Death by long black stick'
    Quelle: http://uncyclopedia.wikia.com/wiki/Clarinet

Man beachte die Abbildung 'A Typical 4544 keyed clarinet'.

Grüße
    Roland

9. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Bei uns hieß der Krisenstab (sehr gut, Guenne!) im Blasorchester Schwarzwurzel. :)

LG
    Mike

10. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Genau das meinte ich ja .....

11. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Auch Böhm ist nicht unbedingt korrekt.
    Besser wäre "Klose" - nicht Miroslav, sondern Hyacinthe :)

12. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Watt soll's wir, verschicken ja auch SMS. Und da zuckt keiner, dass man einen ganzen Dienst verschickt. Naja, populäre Metonymie.

Grüße
    Roland

13. Gast

Gast Guest

mönsch roland, duhu schmeißt da mit fremworten um dich, wie ich nicht mal mit keksen.
    ...immer dieser fortbildungswahn.:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Metonymie

14. Gast

Gast Guest

ist Hyacinthe nicht eine blume?:)

jetzt sollte sich noch einer finden der ein dtsch und ein boehm mundstück einstellt (foddoo) damit auch unsere youngster-mitleser adäquat verstöhnen.

15. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Deutsche haben keine engere Bohrung, beide Systeme gibts mit Bohrungen zwischen 14.5 und 15 mm, das engste was ich mal gespielt habe war eine Selmer Recital und das weiteste eine Hammerschmidt. der Bohrungsverlauf ist meist ein wenig anders, die Böhmklarinetten öffnen sich unten schneller während die deutschen länger zylindrisch bleiben.
    IM Mundstück wird der Blaswiderstand beim deutschen Mundstück durch nichtparallele Kammerwände deutlich erhöht gegenüber den parallelen Kammerwänden

Der höhere Blaswiderstand macht die Sache nicht unbedingt anstrengender, es ist nur eine andere Art zu blasen. Bei der deutschen kannst Du bei gleichem mp und Schnitt ein wenig leichtere Blätter nehmen und das Instrument liefert den Widerstand, gegen den Du anspielen musst. Dadurch bricht der Ton obenrum weniger leicht aus und wird nicht so schnell schrill wenn man Gas gibt, im Pianissimo hält das Instrument den Ton besser, er fällt nicht so schnell in sich zusammen.... das erkauft man sich durch etwas weniger Flexibilität gegenüber der Böhm... bei der Böhm muß man , um ähnlichen Widerstand zu haben, etwas stärkere Blätter /andere mp/reed Combo benutzen.... und natürlich die Blasgewohnheiten ein wenig umstellen...

Was ich persönlich interessant finde: Hier in D werden immer öfter offenere MPs geblasen mit Böhmblättern und teilweise Böhmbahnen....... bei den neuen Böhmklarinetten sieht man ab und an Modelle mit etwas "deutscheren" Eigenschaften, etwas mehr Blaswiderstand durchs andere Bohrung, teilweise fangen die deshalb auch an Bechermechaniken anzupfriemeln, wie die deutschen auch: Gibt es irgendwann die grosse Vereinigungsparty? :)
    LG
    Thomas

16. Gast

Gast Guest

dankeschön thomas!

muss gestehen zu allem äußere ich mich nicht mehr und warte ab.
    guter artikel. noch voll ausbaufähig, abba hia sinma ja in saxforum.

schon mal gesehen?:

http://www.clarinetpages.net/vintage-odd-brands

unter macintyre schauen

http://www.clarinetpages.net/vintage-odd-brands/mcintyre

muss man unbedingt in der sammlung haben :lol: :cool: :hammer:

17. Gast

Gast Guest

damits ( nein nicht stamitz) komplett wird das noch hier
    http://en.wikipedia.org/wiki/Boehm_system_%28clarinet%29

weiter untern lesen, die bereiche:

Mazzeo system
    Main article: Mazzeo system

The Mazzeo system was invented by Rosario Mazzeo in the 1950s. Its main feature is a linkage operated by any one of the right-hand ring-key fingers which opens the third right-index-finger trill key for playing the throat B flat, instead of using the register key, thereby avoiding the tonal compromise that comes from using the tiny register key hole for venting B flat.
    McIntyre system

The McIntyre system was patented in 1959 by Robert and Thomas McIntyre of Naugatuck, Connecticut. They developed a new mechanism for control of the throat notes (A flat, A, and B flat) using only the left hand rings, allowing these notes to be played without the need to move the position of the left hand.[3] There are only three trill keys, rather than the standard Boehm system's four, for the right first finger. Otherwise the fingerings are the same as in the standard Boehm system.

The McIntyres produced and sold clarinets using their system, but faced an uphill battle in marketing them. Other than the need for the clarinetist to learn the new throat fingerings, the main drawbacks to the system were the weight and complexity of the mechanism. Lacking funds to work on improvements, the McIntyres tried to interest a major clarinet manufacturer in the system but were unable to reach an agreement, and production of the instrument ceased.
    NX system

The NX system was developed by acoustician and clarinetist Arthur Benade from the 1970s until his death in 1987.[4][5] The NX clarinet has a distinct bore shape. In addition, differences from the standard Boehm system include: separate holes for the register key and for throat B flat, operated by a single left thumb key via an automatic mechanism; elimination of some redundant tone holes, with some resulting changes in fingering; and modifications of tone hole spacings, tone hole depths, and key pad heights to minimize turbulence in the bore.

Canadian clarinet maker Stephen Fox has done further research along Benade's lines,[6] and now offers custom built NX system clarinets for sale.

ihr kennt ja meinen spruch; keine ahnung, aber davon fühl. :)

18. Gast

Gast Guest

Lücken, kann man schließen - mir fehlt z.B. der 1'ser rechts.
    Für den Zungenschlag nehm ich die Dritten.

Man hält die Querflöte quer zum Überblasen und gerade wegen der Atmung.

Schon möglich, dass Du die Oktavklappe vermisst hast. Diesen Luxus gibt es bei der Querflöte nicht.

Im übrigen: Es gibt kein Versuchen! -> siehe meine Signatur
    Nur "faule Ausreden".

Jörg

19. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Was soll der Scheiß?

Ich habe von meinen damaligen Erfahrungen gesprochen.

Die Zahnlücken sind inzwischen zu und das Thema "noch ein Instrument" ist für mich inzwischen abgeschlossen.

Gruß

20. Gast

Gast Guest

Deine Ausreden sind faul, daher auch in Klammern gesetzt.
    Man kann auch schreiben: unqualifiziert, denn von Deinen Zahnlücken schrieb ich nicht.

Was Du inzwischen mit Zahnlücken hast machen lassen, ist irrelevant.
    Trotz damaliger Zahnlücken lies man Dich zum Querflöten-Unterricht zu, das ist Tatsache. Sie waren also nicht Ursache - kausal.

Deine subjektiven Erfahrungen basieren also auf mangelnde Kenntnisse im Umgang zum Erlernen der Querflöte.

Das war keine Kritik von mir, sondern die Wahrheit und kein Kot.

Übrigens
    Wer gern Süßigkeiten ißt und mit ungeputzten Zähnen ans Mundstück geht, sollte dieses in Zukunft unterlassen, denn auch dies erzeugt Bakterien.

Dann gibt's auch keine Zahnlücken.

Jörg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden