Klarinette

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Weltklänger0815, 9.Januar.2014.

1. Gast

Gast Guest

wenn er nicht boehm spühlen würde - lol -

2. Gast

Gast Guest

der hier kann's auch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_K%C3%BChn_%28Musiker%29

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/musik-rolf-kuehn-aquarellist-mit-klarinette/1606644.html

hieraus!!!!!!!!!!!!
    ....Als 1949 die DDR den Musikern offiziell das hohe C verbietet – mit der Begründung, Jazz sei imperialistische Musik .....

leute von heute , was soll ich sagen - worte hätte ich!

und erhat es verdient
    Maxi Sickert hat ein Buch über Rolf Kühn geschrieben, „Clarinet Bird“, Creative People Books 2009, 29,90 €.

http://www.youtube.com/watch?v=Iy7WgArSacg

http://www.youtube.com/watch?v=nykGtc4bl0g

3. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Machst Du jetzt Werbung für Böhm (-Klarinetten und Klarinettisten )???

4. mato

mato Strebt nach Höherem

Das gute alte "Übersichblasen". :-D Die einzig richtige Art die Klarinette zu spielen, denn sonst kommen ja die Töne falsch rum raus!

5. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Oh oh, ein mäandernder Thread mit einer Menge Missverständnisse ...

Was ich indirekt hatte sagen wollen: früher haben besonders amerikanische Klarinettisten so gespielt. Heute wird eigentlich nicht mehr so gespielt ...

Damit möchte ich Weltklängers (erinnnert sich noch jemand daran, dass das eigentlich "sein" Thread ist?) Lehrer nicht kritisieren, den ich ja gar nicht kenne ...

6. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Hmmm , frühere amerikanische Klarinettisten... Na wenn Du das so sagst.... Vielleicht hatten die Amis früher mehr zu lachen als die anderen ...

7. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Gibt es da nicht eine Schule? "Die fröhliche Klarinette" oder "Die lachende Klarinette"

Habe ich leider verpasst. ;-)

Nun bleibt der Spiel der Klarinette für mich eher eine humorlose Angelegenheit.

;-)

Gruß

8. Gast

Gast Guest

N A I I I N
    natürlich nicht, boehmspühler sind abtrünnige, wie katholisch und evangelisch lol - deswegen bin ich auch ausgetreten, nur beim finanzamt klappt es noch nicht.

aber gut bleibt gut.

9. Gast_13

Gast_13 Guest

Die Klarinettenschule von Benny Goodman, nach der ich 1965 angefangen habe zu lernen hat den doppelten Ansatz beschrieben, Mundwinkel nach oben.
    Hat bei mir mit damals 9 Jahren und einer Eb Klarinette oft zu blutigen Lippen geführt.

10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Siehe #135 :)

11. Weltklänger0815

Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

Also,ich wollte damit nicht sagen,das die klarinette damit für mich gestorben ist!!!
    Vielleicht gibt es ja jemanden(Angebot gibts ja schon)der mir die Klarinette auf die sanfte Art und Weise nahe bringen kann.
    Eure Meinungen in diesem Thread finde ich übrigens sehr interessant und haben mich noch neugieriger gemacht und ich weiß,das ich es in naher Zukunft nochmal mit diesem schönen Instrument probieren werde!
    Ich danke jedenfalls allen für eure Meinungen,Anregungen usw.
    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

12. Gast

Gast Guest

Bin hier gerade eine Woche mit dem Sinfonieorchester des Theaters Vorpommern zugange und habe delikaterweise festgestellt, dass der Solo-Klarinettist Boehm "spühlt" und das auch ganz normal findet. Seine 2. Klarinettistin spielt deutsch, auch normal. Und das Tollste: sie sitzen nebeneinander und diskutieren nicht über deutsch oder böhmisch... :-?

Herman

13. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

oh echt? das lässt hoffen, dass auch eines Tages Selmer und andere Saxe friedlich nebeneinander sitzen. :)

14. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Eigentlich kenne ich die Diskussionen böhmisch oder deutsch / Selmer oder der Rest nur hier im Forum.

In der realen Welt gilt eh nur das was tatsächlich musikalisch rauskommt bzw. ankommt.

Gruß

15. Gast

Gast Guest

das kann ich nur bestätigen.
    in meinem altersruhe-sitz für verkannte und notleidende, sowie verstoßene instrumente sitzen tief h neben tief Bb und hoch es bis g saxe friedlich nebeneinander, selbst die exoten mit zusätzlichen trillerklappen und sonstigem schnickschnack finden ihre umgebung ohne ansehen der firmenmarke gaaaaaanz dolle und führen eine friedliche koexistenz mit albert's, boehm's, daitschen, mc intyrer's klaris, aufgemischt durch ein paar meyer, boehm, pupeschi's und traversen.

abends, wenn sie miteinander reden und sich austauschen ist es am schönsten und die getränkeindustrie verdient dann auch etwas. ;-)

..es gibt kleine paradiese!....

16. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Endlich! Danke dafür, Bereckis!

17. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

also wer mal etwas geld übrig hat, kann sich ja mal ne leithner und kraus reform böhm klarinette anschaun ...

durchaus böhm griffe, aber auch einige zusätzliche von der deutschen, schöne bohrung, super fantastischer ätherischer ton ...

natürlich nicht mit irgendeinem mistmundstück, muß mensch sich schon auskennen.

sehr tolles instrument !

ach böhm oder doitsch - egal wenns gut klingt fragt keine sau danach.

:-D

18. Gast

Gast Guest

@Prinzipal

Zitat:""
    ach böhm oder doitsch - egal wenns gut klingt fragt keine sau danach. ""

Im Grunde sehe ich das genauso - obwohl die meisten Klarinettisten einen für diese Meinung ja am liebsten köpfen würden.

Ich fragte mal einen recht begnadeten Dixie-Klarinettisten, weshalb er denn für diese Musik ausgerechnet ne Deutsche Klari spiele -- und der Mann war ziemlich perplex. Er meinte in den 15 Jahren, die er das jetzt macht, sei es das erste Mal, dass es überhaupt jemand bemerkt.

Also genau, wie Du sagtest - kein Borstenvieh grunzt danach.

Anders könnte es jedoch aussehen, wenn Du mit ner Boehm im klassischen Orchester aufläufst ! > Da würdeste wohl reichlich dumm angeschaut ! ;-)

Ich mag die Boehm dennoch lieber. Diese langen Kleinfingermechaniken der Deutschen Klari mag ich nämlich nicht so.

LG

CBP

19. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich krampfe mir dafür seit Monaten mit der Böhm-Bass einen ab, ob nun der linke oder der rechte kleine Finger an der Reihe ist :-(

20. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Da gibt es jetzt doch diese junge begnadete Sharon Kam, die einige in's Grübeln bringt. ;-)

LG bluefrog

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden