Klassik - Jazz - Pop - Rock

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gast, 9.Januar.2014.

1. Gast

Gast Guest

Hallo Zusammen,

mir kommt es so vor, als seien die klassischen Stücke am Schwierigsten. Ist das tatsächlich so oder kommt es mir nur so vor? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Liebe Grüße

musicus

2. Gast

Gast Guest

Jazz ist am schwierigsten! :-x

..und am schönsten :-D

Herman - in Klassik völlig unerfahren :pint:

3. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Hm,

kommt darauf an ob Du schwierige oder leichte Stücke spielst :)

4. Gast

Gast Guest

Also das kommt sicher darauf an, was man spielen will. Die Ode an die Freude(Beethoven) ist eigentlich eine ganz einfache Melodie. Den Gefangenenchor von Verdi habe ich schon vor einigen Jahren im Duett aufgeführt. Ist also auch relativ einfach.

Eine Tonleiter in geraden Achteln ist einfacher, als sie "geswingt" zu spielen. Überhaupt, die sog. ternäre Spielweise ist etwas, an dem man sich manchen Zahn ausbeißen kann. Andererseits kenne ich klassiche Noten, da kriege ich keine drei Takte anständig hintereinander.

Also vielleicht alles Einstein....=relativ

Herzliche Grüße,

Joe

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Musicus

Och dann spiel mal ein ausmontiertes Solo von Charly Parker....:)

Sicher in der Klassik das genaue Spielen vom Blatt mehr gefragt als im Jazz.

Dafür musst Du Dich beim Jazz mit Improvisation und damit auch den harmonischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Dazu gehört u.a. auch neben den Noten auch die Akkordsymbole lesen und verstehen zu können.

CzG

Dreas

6. Mugger

Mugger Guest

Moin,

das ist genauso wenig allgemein gültig wie "in der Klassik ist Improvisation nicht wichtig".

Liebe Grüße,
    Guenne

7. Gast

Gast Guest

An Alle

Ich bin gerade mit "Der Vogelfänger" aus "Die Zauberflöte" beschäftigt. Die Noten im Lehrbuch sind für Anfänger etwas vereinfacht; dennoch enpfinde ich es anspruchsvoll und brauchte eine Weile, bis ich es langsam gut spielen konnte. Jetzt kommen die Feinheiten und die Geschwindigkeit. Ähnlich erging es mir mit "Ballet du Roy" und "Rondeau".

Im Gegensatz dazu konnte ich z.B. "My Bonnie is over the ocean" und Grandfather´s Clock", "Auld Lang Syne", "Mull of Kintyre" sofort runterspielen.

@ Rubax

Die Stücke dürften vom Schwierigkeitsgrad ähnlich sein (denke ich mal), weil sie im Lehrbuch stehen und hier der Schwierigkeitsgrad unabhängig von der "Machart" (oder wie sagt man?) kontinuierlich ansteigt. Ich habe das Lehrbuch von Klaus Dappner.

@ Guenne

Wofür wird denn die Improvisation in der Klassik verwendet?

@ Joe

Was ist denn die "ternäre Spielweise"?

@ Dreas

Sorry, da habe ich eine Bildungslücke!

@ Herman

:pint:

LG-musicus

8. Mugger

Mugger Guest

Moin,

lies Dich ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Improvisation_%28Musik%29

Ternäre Spielweise ist triolische Spielweise, beispielsweise im Swing, ist im Dapper (ein bisschen weiter hinten) erklärt, kannst auch dort nachlesen.

Die Stücke kannst wahrscheinlich spielen, weil Du sie kennst, wohingegen Du mit den erwähnten Musikstilen noch keinen Kontakt hattest, wie ich annehme.

Vom Schwierigkeitsgrad sind sie gleich.

Liebe Grüße,
    Guenne

9. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin,

..es gibt nur einfache oder schwierige Musiktitel !!

Egal aus welchem Bereich und Genre auch immer !

Gr Wuffy

10. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Wollte ich doch sagen, das sind die Stücke im Dapper, da bist Du aber schon weit gekommen dafür wie kurz Du spielst.

Ja, so sind die Menschen verschieden, Ballet Du Roi file mir ganz leicht (gefiel mir auch ausnehmend gut...), den Vogelfänger fand ich tricky und Dirty Old Town war schwierig für mich...

11. Gelöschtes Mitglied1288

Gelöschtes Mitglied1288 Guest

stimme ich zu 100% zu.

logischerweise fällt dir das spielen von titeln, deren stilistik du oft hörst leichter. also wenn du den ganzen tag lang samba hörst, fällt es dir ungleich leichter eine solche nummer zu spielen, als wenn du hauptsächlich bartok im cd-player laufen hast.

12. noodles

noodles Ist fast schon zuhause hier

Puuh - endlich sprichts einer aus!

Danke Mugger

13. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Wer Klassik kann, kann auch Jazz:
    http://m.youtube.com/watch?v=cVjd25HxL4g

Am Swing gibt es noch etwas Verbesserungspotential. :)

Grüße
    Roland

14. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

es gibt keine einfach zu spielende Musik, wenn es denn gut sein soll.

Gruß,
    Otfried

15. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Dafür hat er einen hammermäßigen Anschlag. :)

16. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Jedes Genre hat andere Schwierigkeiten.

In der "klassischen Musik", die nach Noten gespielt wird, gibt es z.B. beliebig hohe technische Schwierigkeiten (also z.B. sehr schnell zu spielende Passagen mit komplizierten Tonfolgen, grosse Intervallsprünge, viele Vor- und Versetzungszeichen und und und ...).

Die "Neue Musik" (zeitgenössische Kompositionen) bringen wieder vollkommen andere Schwierigkeiten, von denen man am besten nichts weiss ...

Viele Pop- und Rock-Stücke sehen als Noten sehr einfach aus. Sie aber ausdrucksstark zu spielen (mit individuellen Verzierungen und Improvisationen) kann auch sehr schwer sein. Viele finden es leichter, ein schnelles und technisch schwieriges Stück zu spielen, als eine scheinbar einfache Ballade, besonders wenn sie sehr bekannt ist. Auch ist es viel schwieriger, als Solist im Rampenlicht zu stehen, als sich als "Tutti-Schwein" in einem größeren Orchester verstecken zu können.

Im Jazz stößt man z.B. auf schwierigere Rhythmik und Stilistik (Phrasierung, Sound, ...) und natürlich die schon angesprochene Improvisation.

Naja, schwer bleibt schwer. Ich kann mir noch so lange die Paganini-Capricen anhören und werde sie doch nicht spielen können.

Vielleicht relevanter: wie ist es mit der Musik, die der durchschnittliche Amateur zu spielen bekommt?

Entscheidend ist ja nicht das Stück, sondern das Arrangement. Auch von klassischen Stücken kann es leichte und sehr leichte Arrangements geben.

17. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Wenns einfach wäre, wärs kein Beruf. ;-)

18. Gast

Gast Guest

Es ist nicht immer so. Beispiel: Das Zauberflötenstück war mir vorher schon bekannt und empfinde das Üben dennoch anspruchsvoll. Grandfathers Glock kannte vorher gar nicht.

LG-musicus

19. Gast

Gast Guest

Mir scheint, Du hast mit dem selben Lehrbuch gelernt! ;-)

Gut, dass die Menschen verschieden sind. Sonst wär´s ja langweilig! :)

LG-musicus

20. Mugger

Mugger Guest

Grandfathers Clock ist in dem Buch viel langsamer, und beim VF kommt noch das Staccato dazu.

Grandfather's Glock finde ich übrigens sehr gelungen :)...

Liebe Grüße,
    Guenne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden