Klassik - SaxDuo mit Piano

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Flotty_Sax, 4.Juni.2024.

  1. Flotty_Sax

    Flotty_Sax Schaut nur mal vorbei

    Ich suche Noten für ein anspruchsvolles klassisches Stück für zwei Saxofone (Alt+Alt oder Alt+Tenor). Hat jemand einen Tipp?
     
  2. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    spontan fällt mir ein:

    -Hindemith
    -Bach-Inventionen
    -P.M. Dubois
    -Christian Lauba


    ansonsten einfach mal bei Zerluth stöbern....

    LG
     
  3. Perlvatt

    Perlvatt Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mozarts Kegelduette. Die sind eigentlich für 2 Klarinetten, gehen aber auch gut mit 2 Saxophonen. Technisch nicht besonders schwer, aber Mozart verlangt halt immer sehr guten Klang/Phrasierung/Artikulation/Intonation.
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

  5. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Barefoot Dances von Lamb machen Spaß und sind mittelschwer...
     
  6. Flotty_Sax

    Flotty_Sax Schaut nur mal vorbei

    Danke - Zerluth ist ein super Tipp.

    Wo fände ich Noten für Hindemith und Dubois?
     
  7. Flotty_Sax

    Flotty_Sax Schaut nur mal vorbei

    Habt ihr Tipps, wo man Noten für klassische Stücke (am liebsten Barock ... :)) für zwei Saxophone (Alt+Alt oder Alt+Tenor) mit Piano finden kann?
     
  8. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Auch in diesem Fall ist die Antwort wie im anderen Thread Zerluth :).
    Da kannst du auch nach Besetzungen suchen (in deinem Fall "Zwei Saxophone, Klavier").
     
  9. Flotty_Sax

    Flotty_Sax Schaut nur mal vorbei

    Danke. Aufgrund Schwierigkeitsanforderung und Einschränkung auf Alt- und Tenorsax bleiben allerdings nur drei Stücke. Schon mal deutlich besser als nix. Das Problem ist aber, dass man in keine so wirklich reinhören kann ... Vielleicht hat ja nochmal wer ne Idee ...
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Mein Lehrer nutzte seinerzeit chornoten.
    Da war dann neben Gesang auch das klavier dabei, die stimmen für saxophon (2 bis 4) hat er dann selbst geschrieben /transponiert/gesetzt.
     
  11. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    …. gibt es alles bei Zerluth - oder woanders via Google
     
  12. Sax Ralf

    Sax Ralf Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin, moin Flotty_Sax

    Du kannst ja hier mal reinhören, Herr Ferling ist ja relativ bekannt und in verschiedenster Form recht verbreitet, diese Arrangements noch nicht.
    Bei Interesse finde sich der Link zum Erwerb der Noten und den Videos!



    Viele Grüße Ralf
     
  13. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Hier zwei Stücke. Diese sind recht anspruchsvoll, ich weiß nicht, welches Niveau du genau suchst.





    Für diese Besetzung gibt es nur sehr wenige Originalstücke und auch Arrangements.
     
    kindofblue und Sax Ralf gefällt das.
  14. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Folgende Duos gibt es beispielsweise für deine Besetzung:

    Hindemith wurde schon genannt:


    Von Dubois gibt es Sechs kurze Capricen:


    Dann gibt es ein Heft von Rob Buckland namens "Soundscapes" mit mehreren kurzen Duetten, hier ein Stück daraus:


    Dann ein zeitgenössisches Stück, das womöglich zu schwer sein wird:


    Bearbeitungen gibt es auch einige, mehrere Sonaten von Lecair, hier eine davon:


    Ein Heft, in dem viele Bearbeitungen sind, alles eher kurze Stücke:
    https://www.stretta-music.de/voxman-selected-duets-for-saxophone-vol-2-nr-107100.html

    Davon gibt es auch Band 1, da sind die Stücke noch leichter.
     
    kindofblue und Sax Ralf gefällt das.
  15. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich habe mir mal erlaubt, die beiden überlappenden Themen zusammenzuführen.
     
    Bereckis gefällt das.
  16. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Für die Besetzung Alt + Alt + Piano oder Alt + Tenor + Piano kann man auch die "5 Stücke für 2 Geigen und Klavier" von Schostakowitsch bearbeiten / arrangieren. Das sind tolle Stücke.
     
    Livia gefällt das.
  17. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Livia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden