klavier -blues & co.

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Boo, 31.August.2005.

1. Boo

Boo Kann einfach nicht wegbleiben

hi,

ich muss zugeben ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hier rein kommt oder bei bücher/CD`s, aber da es ja gar nicht ums saxophon handelt, dachte ich mir es wär schon am rechten platz...

nun ja, ich hab mal vor jahren ein bißchen klavier gespielt, und nun versuch ich mich neben dem saxophon ein bißchen, ohne lehrer, nur so für mich hier und da. doch notenmässig bin ich leider sehr schlecht ausgestattet, daher meine frage, ob mir jmd etwas empfehlen kann, so in richtung blues und soul? nicht allzu schwer, gut bin ich ja nicht, aber es würde mich doch sehr freuen das eine oder andere zu spielen.

und ich hoffe die anderen sind mir nicht allzu böse, das ich in einem saxophon forum nach klavier noten frage :-? doch ein gutes klavier-forum hab ich nicht gefunden, und euch vertrau ich doch ;-)

thx,
    liebe grüße,

boo

2. SaxoBen

SaxoBen Schaut öfter mal vorbei

Das mit dem Niveau ist halt die Frage...
    Manche sagen: "gut bin ich ja nicht..." und spielen "Rhapsody in Blue" von Gershwin (dazu gehöre ich... ;-) dazu muß ich sagen, daß ich nicht von mir sagen würde, daß ich schlecht spiele, aber ich kenne viele Leute, die deutlich besser sind. Ist eben alles relativ. Abgesehen davon pfusche ich da ziemlich rum, aber es macht halt tierisch Spaß!)

Dashalb schlag ich jetzt mal was vor, was - sag ich mal - medium ist:
    Vielleicht ist es zu schwer für dich, aber ich persönlich mag zu schwere Stücke ;-) das ist wenigstens eine Herausvorderung. Und es hängt davon ab, wie perfektionistisch man ist. (Ob man erst zufrieden ist, wenn man etwas perfekt beherrscht, Phrasierungen und Dynamiken und all so Dinge beachtet, oder ob's einem schon reicht, wenn ein anderer das Stück erkennt)
    Lange Rede - kurzer Sinn:

Popular Piano Solos - Jazz (z.B. Book 8), Wise Publications

Da sind z.B. leichtere Stücke wie Take Five, I'll Remember April, Round Midnight, Fever (hab ich nicht gespielt, sieht aber einfach aus) drin uvm...

3. SaxoBen

SaxoBen Schaut öfter mal vorbei

ooops... mir fällt grad auf, daß das eigentlich mehr richtung Jazz und weniger Richtung Blues&Soul geht... ist schon spät...

Aber von der Reihe gibt's - wie ich gerade gegoogelt habe - auch ne Blues-Version:

z.B. bei Amazon

4. Boo

Boo Kann einfach nicht wegbleiben

yeah, thx, damit bin ich erstmal beschäftigt :-D

gruß,
    boo

5. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Von Aebersold, Nothin' but blues Vol.2 glaube ich ist das. Es ist für Anfänger und Fortgeschrittene.

Du hast 11 Bluesstücke mit Playalong drauf und alle Scales etc. für jede Tonart dabei. Kann ich nur empfehlen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden