Klavier/Keyboard lernen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Saxjonah, 3.Oktober.2023.

  1. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxer,

    ich habe hier ein Bontempi pm 651 Keyboard(ein altes billig ding für 50€) aus dem so mittelmäßig brauchbare Töne rauskommen.Nun meine 2-3 Fragen eher:

    Reicht das Ding für ein paar Akkorde und kleine Melodien?

    Wie fange ich am besten mit dem Klavierspielen an? Einfach Akkorde und dann "nach gehör" Melodien zu Liedern?

    Notenlesen ist kein Problem, da ich seit 7 Jahren Saxophon spiele.

    Und: Lohnt sich es sich sowas später vielleicht:
    https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_e373_deluxe_bundle.htm

    Oder was würdet ihr mir raten?

    MfG Saxjonah
     
  2. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Zum Thema Lernen mache ich besser keine Aussage, weil ich selbst auf dem Klavier Autodidakt bin, aber mit Klassik angefangen habe und dann so langsam über Pop-Stücke mir akkordische Begleitung beigebracht habe. Das ist aber schon sehr lange her ;)

    Die Grundfrage ist: Willst Du Klavier lernen oder Keyboard? Wenn es mehr in Richtung Klavier gehen soll empfehle ich gleich 88 Tasten und eine Hammermechanik. Vielleicht sowas wie das Roland FP-10, das in einem ähnlichen Preisbereich liegt, leicht ist und sich ganz ordentlich spielt. Die Klaviersounds sind auch sehr brauchbar. Ich hab das gerade am Sonntag auf einem Gig mischen dürfen und war ziemlich positiv beeindruckt von dem Ding.
     
    altoSaxo gefällt das.
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    ja und nein
     
    Rick gefällt das.
  4. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Da reicht mir das Keyboard.
     
    Rick gefällt das.
  5. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Saxjonah
    Hast du mal geprüft, ob die Töne physikalisch, also rein von der Frequenz her, stimmen ?

    Falls nicht, hätte ich Bedenken,
    das du dir dein Hören, deine Ohren mit dem Teil "kaputt machst"

    VG
     
  6. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

     
  7. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Vorsicht mit dem Bassschlüssel, da hab ich mir anfangs schon schwer getan. Ich nehme zum Beispiel eine Jazz- Ballade oder Standard, die ich gerne auf dem Saxophon spiele und versuche die Akkorde die darüber notiert sind entsprechend zu spielen. Dann kommt noch die Melodie auf der rechten Hand dazu.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden