Kleinanzeigen Idioten

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rick Detroit, 27.März.2026 um 11:50 Uhr.

1. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Über Kleinanzeigen habe ich schon einiges verkauft, was ivlch in speziellen Foren... auch hier!.. nicht losgeworden bin.
    Reserviert wird meinerseits nur an ein und demselben Tag. Ansonsten wer zuerst kommt, malt zuerst.
    Seltsame Leute gibt es überall...
    Und wenn sich was als unverkäuflich herausstellt, wird es halt entsorgt.

Rick Detroit und scientist gefällt das.
  2. holgi1964

holgi1964 Ist fast schon zuhause hier

Das nervigste sind die Betrüger welche sich da tummeln. Kaum hat man etwas eingestellt kommt die Frage ob es noch da ist und ob man es versendet. So ein Blödsinn, es steht doch in der Anzeige. Meistens kann man die Betrüger schnell aussortieren. Gestern war einer sehr gut. Alles seriös. Bis auf den Zeitpunkt als er nach der E-Mail-Adresse fragte obwohl ich davor schon schrieb, dass nur Überweisung geht.
    Da kam auch kurze Zeit später die Warnung von Kleinanzeigen.

Sax a`la carte und Alex_Usarov gefällt das.
  3. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Das es auch mal wieder ganz anders geht, habe ich gestern/heute erfahren dürfen. Ich habe ein Objektiv auf Kleinanzeigen gesucht und das Passende gefunden, ca. 20km entfernt. Für heute verabredet und dann bei einem angenehmen Plausch das Objektiv mitgenommen.

Bei bassic.de haben wir einen „Schnäppchen- Thread“, dort werden gute Angebote aus zB Kleinanzeigen gepostet, riecht etwas nach Betrug, zB der Klassiker: viel zu billig, nur Abholung…aber Standort am Ar*** der Welt, bietet sich meist ein ortsnahes Mitglied an den Kontakt zu checken, ggf. zu kaufen und zu versenden. Das läuft prima, obwohl häufig der Rückzieher bei „Verkäufern“ kommt, wenn wirklich jemand abholen will.

Bereckis und scientist gefällt das.
  4. holgi1964

holgi1964 Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte vor einem Jahr ein Theo Wanne in Kleinanzeigen eingestellt und auch verkauft.
    Einige Zeit später waren dieselben Bilder in der Niederländischen Version von Kleinanzeigen.

5. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Ja nun, der TE hat ja auch nicht behauptet, dass sich auf Kleinanzeigen NUR Idioten tummeln. Ich habe auch schon recht viele positive Kontakte dort gehabt.
    Man muss halt auf der Hut sein…

Rick Detroit und Bereckis gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich hatte dann wohl bisher bei KA Glück.
    Im Nachbarort hat einer seine hifi-Sammlung verkleinert,...
    Ich habe einen lange gesuchten engelsflügel original und unverbaut für mein newking gefunden.
    Der gleiche Verkäufer, sehr nett übrigens, hatte dann ne Woche später "meine" Trompete im Angebot. Da wir uns ja schon kannten hat er mir die für einen Spitzenpreis überlassen.
    ....
    Nun kaufe ich per Versand nur Dinge, die nicht die Welt kosten. Bisher ging alles glatt. Größere und/oder teurere Artikel kaufe ich nur in der Nähe und bezahle bei Abholung. Auch hier, bisher keine Probleme.

scientist und Bereckis gefällt das.
  7. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

Klar, überwiegend läuft es ja auch gut. Es gibt aber halt auch weniger angenehme Zeitgenossen. Das ist wie überall.
    Und die „Was ist letzte Preis“-Fraktion gehört dazu.

8. JES

JES Gehört zum Inventar

Die Frage an sich stört mich gar nicht. Bei einigen Kulturen gehört die Feilscherei dazu. Etwas eleganter finde ich da "geht bei dem Preis noch was?“ o.ä..
    Nur gibt es da die Fraktion, die keinen "deal" machen können... da wird es für mich unangenehm.

9. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Huch, was findest du denn daran unangenehm? Oder verstehe ich da was falsch? Wenn jemand für eine Ware einen festen Preis haben möchte und keinen "deal" ( ich kann das Wort schon gar nicht mehr hören :()
    will, ist das doch völlig i.O. Ist doch eher ne klare Aussage, die ich dann ggf. auch zu schätzen weiss. Eigentlich kaufe ich ganz allgemein zu 99,9 % so ein, also ohne Preisverhandlungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.März.2026 um 12:00 Uhr
    Bereckis gefällt das.
  10. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

Einen „Deal“ machen hat seit der Orangenmann das inflationär raus Haut einen unangenehmen Beigeschmack.
    Wenn ein Preis als VB angegeben ist, möchte natürlich jeder die Ware günstiger bekommen. Es muss halt fair von beiden Seiten sein und keiner sollte über den Tisch gezogen werden.
    Aber das war von Rick auch gar nicht auch gar nicht das Thema, auch nicht von meinem Beitrag.
    Es ging um die dreisten Zeitgenossen, die entweder betrügen wollen, oder mit derart unverschämten Mails nerven, dass es fast beleidigend ist.

JES gefällt das.
  11. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

ich verstehe das problem nicht .. wenn jemand unverschämt über ebay kommt löschen und wenns wirklich zu dreisst oder bedrohlich wird, melden.

scientist gefällt das.
  12. JES

JES Gehört zum Inventar

@Bb7
    Nee, so meinte ich das nicht. Feilschen, Handeln, über Preise diskutieren ist völlig in Ordnung. Es gibt jedoch Zeitgenossen, die das nicht können und mit eher unverschämten Vorstellungen ankommen und pampig werden, wenn man da nicht mitgeht. "deal" deshalb in Anführungszeichen, weil ich unter einem Deal eher eine für beide Seiten faire Lösung verstehe, andere aktuell eine andere Vorstellung unter dem Begriff haben, die bei mir eher unter Erpressung, Notlage ausnutzen etc laufen würde.

Bb7 gefällt das.
  13. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Was ich an „Was ist deine letzte Preis“ noch nie verstanden habe, ist dass von diesen Interessenten nie eine Preisvorstellung kommt. Ich kenne das eigentlich nur vom Autoverkauf. Mache ich nur sehr selten in grösseren Abständen, aber immer kommen als erstes Anrufe mit der Frage nach dem letzten Preis. Wenn ich dann sage „ Der steht in der Anzeige. Was ist denn Ihre Preisvorstellung?“ erhalte ich nie einen Vorschlag. Stattdessen gehen die Interessenten in den Wiederholmodus und fragen erneut. Mittlerweile bedanke ich mich bereits nach dem ersten Mal für das Interesse und lege auf. Natürlich wäre ich bereit für einen Deal, aber diese Art der Handelskultur akzeptiere ich nicht.

14. JES

JES Gehört zum Inventar

VB bedeutet ja auch "Verhandlungsbasis". Dafür muss aber erst einmal eine Basis vorhanden sein, für mein Verständnis ein Betrag, zu dem ein Verkäufer, ohne weitere Diskussionen, bereit ist mir die angebotene Ware zu überlassen.
    Verhandeln kann man dann als Käufer, entweder mit einem Gegenangebot, oder, falls es bei der Begutachtung doch irgend etwas findet, von dem man meint, dass es sich preismindernd auswirken könnte.
    "Was ist letzter Preis", möglichst noch mit der Begründung "habe ich da und da billiger gesehen" ist unverschämt, hat mit verhandeln nix zu tun, und bedeutet bei mir "du bist raus", "kauf woanders".

Was ich bei KA eher kritisch sehe, ist die Kaufabwicklung selbst. Nicht immer kann man hinfahren und bei Abholung bar bezahlen. Überweisung bzw paypal (unter Freunden) bietet keinen Schutz, dass man die Ware erhält. Mit den Mechanismen kann der Zahlende diversen Unfug treiben. Irgendwann ist man auch an dem Punkt, wo man persönliche Daten preisgeben muss... Da würde ich mir etwas mehr Schutz für beide Seiten bei der Abwicklung wünschen.

Tom.66 gefällt das.
  15. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Sehe ich etwas anders bzw. kann aus meinen Erfahrungen berichten.
    Hatte mal einen Gegenstand (ohne weitere Details) eingestellt zum Festpreis x. Dann, nachdem nichts ging, VB x.
    Zu guter Letzt habe ich gänzlich auf eine Summenangabe verzichtet und sogar mehr geboten bekommen, als ich ursprünglich wollte ;-)

Hinsichtlich Bezahlung...klar ist bei bei Abholung immer das Sicherste.
    Beim Versand...und das ist bei mir in den meisten Fällen so, wäge ich zunächst ab, seit wann der Anbieter gem. Profil angemeldet ist und ziehe auch dessen Bewertungsprofil in Betracht.
    Ist die Kommunikation im Pre-Sale positiv und glaubwürdig, habe ich kein Problem mit PayPal-Freunde zu bezahlen...klar, abhängig vom Kaufbetrag...ich gehe hier von niedrigen 3-stelligen Beträgen aus.

Sollte wirklich etwas schief laufen, bleibt immer noch die strafrechtliche Verfolgung durch Anzeige bei der Polizei.

16. korfi62

korfi62 Schaut öfter mal vorbei

Die Anzeige bei der Polizei kann man sich sparen. Betrug bei KA läuft fast immer über gekaperte Benutzerkonten.
    Die Polizei legt die Anzeige der Staatsanwaltschaft vor - ohne eigene Ermittlungen natürlich, dafür haben die keine Zeit und keine Ressourcen, wenn nicht sogar Internet "Neuland" für die ist - und der/die/das Staatsanwalt/in/es stellt das dann als "Verfolgung aussichtslos" ein.
    Selbst schon so erlebt, als ich zwei Airtags (zum günstigen Preis, aber nicht so billig, dass man schon deshalb hätte vorsichtig sein müssen) per Vorkasse mit paypal Freunde bezahlt habe und nichts gekommen ist.

17. JES

JES Gehört zum Inventar

@AltoBari
    Für mich gehören Angebote ohne Preis in 123 und nicht in Kleinanzeigen. Aber jeder, wie er mag.

18. Jaysax

Jaysax Schaut öfter mal vorbei

Dafür gibt es doch die Funktion "Sicher Bezahlen", das kostet zwar etwas mehr aber ist dafür abgesichert und man muss nicht so viel Informationen von sich preisgeben.

19. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Darauf wollte ich auch hinweisen. Allerdings bin ich von der Funktion nicht so recht überzeugt. Erst wenn der Käufer bestätigt, dass der Artikel angekommen ist, bekommt der Verkäufer sein Geld. Was, wenn der Verkäufer sich einfach nicht meldet?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden