Kleiner Vorschlag zur Güte

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von wolfgang, 5.Oktober.2006.

  1. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,
    irgendwie nervt mich der Ton, der in letzter Zeit in einigen Beiträgen angeschlagen wird. Ich meine, die Aggresivität gegenüber anderen Ansichten, Erfahrungen, Meinungen etc. müßte nicht sein, auch wen man sie nicht teilt oder sie der eigenen Überzeugung nicht entsprechen. Reicht es nicht, einfach die eigene Sicht daneben zu stellen? In unserem Forum geht es imho um den eingermaßen zwanglosen Austausch von Ansichten und Erfahrungen. Und ob ich dem dann folge oder nicht, ob ich etwas ausprobiere, was andere für unsinnig halten, ist doch meine Sache, oder? Jedenfalls wäre es mir sehr lieb, wenn wir alle in den Formulierungen wieder etwas mehr piano blieben.
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Gast

    Gast Guest

    geh doch in ein cooleres forum wenn´s dir hier nicht gefällt.

    :>

    btw: es gibt echt foren, wo es viel lockerer zugeht.
    habe das gefühl, dass hier gerade in letzter zeit einige leute das machen, was man klugscheißen nennt. aber das sag ich ja nicht jedes mal, sonst würde der ton auch nicht gerade besser.
     
  3. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wolfgang,

    ich stimme Dir vorbehaltlos zu. Mir und vielen anderen geht der Zungenschlag teilweise auch sehr auf die Nerven. Dazu habe ich mich in einem anderen Beitrag auch deutlich geäußert.

    Daß faires und respekvolles Verhalten gegenüber anderen selbstverständlich sein sollte, ist ja auch in den Forumsregeln beschrieben. Nicht umsonst haben wir vor einigen Monaten den Punkt Forumsregeln in die obere Zeile gelegt. So kann jeder diese leicht nachlesen.

    Niemand hat das Recht, sich hier über andere zu stellen, ob er nun "Profi" ist oder nicht. Und niemand sollte wenn er sich angegriffen fühlt darauf ausfällig oder mir Schimpfworten antworten.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  4. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Bitte mich jetzt nicht gaaaanz ernst nehmen, aber in den Forumstegeln steht auch:

    Bitte führt keine so genannten meta-Diskussionen, die das Forum selbst zum Thema haben (Diskussionsstil, Umgang, Atmosphäre). Alle Erfahrungen zeigen, dass diese Debatten ins Unendliche ausufern und neben einer Menge Frust nur marginale Ergebnisse bringen

    :-D

    :-D Diesen Thread deshalb jetzt schließen? ;-) ;-) ;-)
     
  5. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    @Geli

    Das war auch nicht der Zweck meines Beitrags. Es sollte nur ein Hinweis auf Dinge sein, die eigentlich selbstverständlich sind.

    Dein Einwand zum Punkt "Metadiskussion" ist natürlich berechtigt.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  6. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    vielleicht ist so , weil hier nehmen oft in der disskussion die künstler teil.
    und wie man weiss die künstler sind überdurschnittlich empfindlich und spontan aber nicht überdurschnittlich tollerant.

    also die mögliche gegenwafe wäre die etwas ehöhte tolleranz.

    so lange benützen wir die tasten und nicht die bascetballschlägger eignetlich kann uns nichts ernsthaftes passieren. :cool:
     
  7. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Hallo YoYo,

    ich habe in meiner Jugend auch Basketball gespielt. Damals wurde das Spiel noch ohne Schläger gespielt. Wusste gar nciht, dass die jetzt mit Schlägern spielen.... ;-) :roll: :evil:

    Hey, bevor jetzt wieder jemand irgendetwas hineininterpretiert: Das war ein Scherz!

    Mir ist auch klar, dass YoYo Baseball meinte.....

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Bernd
     
  8. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    Na ja, für Metadiskussionen könnte man natürlich ein Meta-Thema einrichten. Die Erfahrung in anderen Foren legt den Verdacht nah, daß sich da schon nicht zu viel hinverlagern würde.
    Das mit den Künstlern könnte schon stimmen. Für die angesprochene Dünnhäutigkeit muß man ja nicht mal Vollmusiker sein.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Ich persönlich fänd es schon sehr angenehm, wenn man aufgrund seiner Kommentare nicht persönlich beleidigt werden würde - jeder hat seine Erfahrungen und seine Meinungen - die einen sind fundierter, die anderen beruhen auf gesundem Halbwissen und bei einigen wird geraten - aber alles existiert und darf existieren! Solange wir fachlich bleiben und nicht so viel "in Aussagen hineininterpretiert" wird kommen wir weiter.

    Schöne Töne!

    PS: und sollte man mit irgendjemandem ein besonderes Problem haben kann man ihn immer noch ignorieren - ist vielleicht eleganter als Kriege zu führen!
     
  10. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Ich kenne das Wort "klugsch....".

    Nach langem Zögern frage ich trotzdem:

    "Was bedeutet "klugsch..." hier im Forum?"

    Liebe Grüße

    saxclamus
     
  11. Gast

    Gast Guest

    gute frage.
    was ist klugscheißen (ich zensiere dieses wort nicht, außer es besteht jemand drauf) in einem forum, wo es schließlich darum geht, informationen auszutauschen und auch mal jemanden zu berichtigen, wenn er nicht recht hat?
    ...
    wie wolfgang schon ganz oben meint, hat sich der ton hier verändert. ich sehe das ähnlich. ich zähle nicht die posts, die mir negativ auffallen, aber ich habe doch die subjektive empfindung, dass es zur zeit mehr "klugscheißer"-posts gibt als noch vor einiger zeit.
    d.h. posts, die nicht nur dazu gebraucht werden, hilfe zur eigentlichen frage zu stellen, sondern ganz nebenbei und ganz subtil auch noch dazu, die eigene position, das eigene wissen, die eigene erfahrung besonders herauszustellen und die anderen in den schatten zu stellen(als käme man im echten leben zu kurz...).
    oft wird auch - ich weiß beispiele - auf unwichtigen details/begrffsfragen herumgeritten, was wohl das typischste beispiel für klugsch... ist.
    es kommt sogar vor, dass leute sich besondere mühe darin geben, einfache sätze NICHT sinnvoll zu deuten, sondern eine missgünstige interpretation zu finden, obwohl eine sinnvolle sehr offensichtlich ist...

    whatever,
    bye!
     
  12. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Hallo ismail,

    geht mir teilweise genauso. Nur: Wenn ich ein posting von einem echten Profi lese, hat dies für mich erst einmal mehr Gewicht als ein Beitrag eines newbies oder von jemandem, der seit 10 Jahren hobbymäßig Saxophon spielt.

    Wenn z.B. peterwespi, MrX oder Evan Tate hier etwas schreiben, gehe ich erst einmal davon aus, dass die Aussage fundiert ist und überlege mir, ob die Parameter, die bislang für meine eigene Meinungsbildung zur Verfügung standen, nicht um deren Aspekte erweitert werden können.

    Ich habe Reibung mit Postings wie: "Du bist der größte Dummschwaller, alles Stuss etc. "

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  13. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Ich auch, wobei ich jedoch differenziere. Stuss im Sinne "das halte ich für Unsinn" liegt bei mir noch unterhalb der Schmerzschwelle. Das persönlich beleidigende Posting habe ich jedoch gelöscht.

    :hammer:

    kingconn
     
  14. PeterSchlosser

    PeterSchlosser Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    ich hab die ganze Diskussion verfolgt und habe festgestellt, daß es oft mit MrX zu tun hat. Viele Postings von MrX gehen los mit:"Ich bin Profi, seit 20 Jahren ,meine Schüler..."Sowas könnte man schon als arrogant oder oberlehrerhaft auffassen. Und Postings wie die von Carlos sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Eigendlich schade denn die Tips von MrX sind doch sehr kompetent und zeigen doch schon daß ers draufhat,auch ohne ständige Hinweise.
    @MrX: Ich hab gleich gemerkt, daß du Profi bist und deine Tips haben mir auch schon geholfen, aber im Forum kommen die Beitrage manchmal etwas provokant. Weniger der Sache wegen sondern der Ausdrucksweise.
    Also wie man in Bayern sagt : "Nix für ungut"
    Schönes Wochenende ich geh jetzt üben ich habs nötig.

    Peter
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Ich werde mich um wenigere "angreifbarere" Formulierungen bemühen!

    Schöne Töne!
     
  16. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    O.K., seine eigenen Vorzüge anzudeuten muss nicht in jedem Posting geschehen. Einmal gesagt (... und einmal finde ich nicht schlimm) - dann weiß man´s.


    Ich liebe es, gerade in kontrovers geführten Threads zu wissen, mit welchem Hintergrund jemand auf seiner Meinung besteht. Für mich ist es dann einfacher, aus unterschiedlichen Ansichten das anzunehmen, was m.E. am meisten Hand und Fuß hat.

    Liebe Grüße

    saxclamus
     
  17. Gast

    Gast Guest

    ihr habt recht, auch ich halte viel davon, dass hier profis im forum sind und hoffe auch, dass das so bleibt.
    aber es gibt einen feinen unterschied zwischen leuten, die "wie normale leute" posten und anderen (und das müssen jetzt absolut keine profis sein!), die einen oberlehrerhaften ton anschlagen. oft sind das sogar leute, die gar nicht so viel ahnung haben.... und selbst profis können nicht auf jedem gebiet experte sein und ein echter profi weiß das auch und ist entsprechend bescheiden, wenn er einmal nicht die 100%ige antwort weiß.
    anzunehmen, ein profi wisse alles, ist ungefähr die gleiche art von trugschluss wie: du musst erst einmal selber so gut spielen können wie X, um sagen zu dürfen, dass dir X`s Musik nicht gefällt.

    Die Beobachtung, dass Leute hier mit einem verkrampfteren bzw. arroganteren Ton als früher posten, bezieht sich bei mir übrigens nicht speziell auf den oder denjenigen sondern einige Leute mehr, die außerdem nicht alle "Profis" sind.

    bye!
     
  18. Lilly-Rose

    Lilly-Rose Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Ihr,
    ich finde es gut, dass das Thema mal zur Sprache kommt. Das zeigt mir nämlich, dass ich nicht die Einzige bin, die diesen Eindruck hat. Bei mir hat der Ton der hier in der letzten Zeit angeschlagen wurde dazu geführt, dass ich mir fünfmal überlege, ob und wie ich auf einen Beitrag antworte und dass ich in der letzten Zeit auch nicht mehr so gerne hier ins Forum reingeschaut habe. Ziemlich schade wie ich finde, denn eigentlich ist das Forum eine super Einrichtung mit netten Leuten, und die Tipps, die ich mir hier holen konnte, haben mich teilweise ein ganzes Stück nach vorne gebracht.

    Es wäre also schön, wenn der Ton wieder ein bisschen weniger aggressiv würde, denn dann macht das im-Forum-Lesen und Antworten doch gleich viel mehr Spaß. ;-)
     
  19. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hm, ich habe eigentlich keine nennenswerte Änderung in der Richtung feststellen können. Seit ich hier aktiv bin gab es immer Poster die einem etwas spanisch vorkamen, aber ich hätte mir nie rausgenommen öffentlich zu bewerten ob es sich dabei um gefährliches Halbwissen oder fundierte Fachkenntnis handelt. Dafür ist so eine Plattform etwas zu anonym, und manchmal sind diese Postings dennoch ganz nett zu lesen,zumindest wenn sie ohne bösen Hintergedanken verfasst wurden.

    Ich halte es eigentlich auch für falsch aktiv in die Getaltung der Postings einzugreifen, es sei denn sie verstoßen gegen die Genfer Konventionen oder sind sonstwie moralisch/politisch bedenklich. Wenn jemand provokant postet, dann ist das eben so, aber ich muss mir denke ich nicht jede Äußerung zu Herzen nehmen und nicht auf jede Provokation einsteigen. Darum kann ich die Problematik nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu unsensibel, was sogar einen medizinischen Hintergrund hätte.
     
  20. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Zitat:
    aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu unsensibel, was sogar einen medizinischen Hintergrund hätte.

    gehört zwar nicht hier her, aber da machst Du mich jetzt aber neugierig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden