Kleinschreibung

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von djings, 8.März.2019.

1. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

Was ich aber nicht verstehe, ist warum dann nicht einfach doch die Schreibreform eingehalten wird? Ich kann sehr schnell schreiben und der kleine Finger tut mir beim Großschreiben auch nicht wirklich weh...
    Finde es nicht mehr oder weniger gemütlich den Finger zu bedienen oder eben nicht. Mein Tempo wird dadurch absolut nicht beeinflusst.

djings, Rick und MrWoohoo gefällt das.
  2. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ich denke, der Kleine hier schreit ganz gross,
    obwohl das Grosse zur zeit eher klein ist.
    Das kommt davon, wenn der Grosse am Kleinen kein grosser mehr kleinkriegt.
    Bitte helft mir, hier die Fehler im Kleinen zu finden und diese ganz Gross anzuprangern.

kindofgopractise

Anhänge:

3. MrWoohoo

MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Apropos
    Rechtschreibung gilt auch für Fremdwörter ;-)

Modern - also neu/anders/in muß ja nicht notwendigerweise gut/praktisch sein - ich verbinde damit eher einen Informationsverlust, als daß der angebliche Vorteil des angeblich schnelleren Tippens das Aufwiegen könnte.

Bin aber kein militanter Kleinschreibgegner. Wie Andere bereits schrieben: der Urheber muß sich darüber im Klaren sein, daß er schwieriger zu verstehen ist und mglw seltener gelesen wird, weil zB ich mir solche Texte nur dann durchlese, wenn sie ein Zeile nicht überschreiten. So macht sich eben jeder -seine- Welt ;-)

4. ppue

ppue Mod Experte

Du weißt schon, dass ich euer dreier Namen mit doppelter Groß- Kleinschreibung meinte?

Mglw haben muMn Verschiedene verschiedene Probleme, zB beim Lesen.

5. MrWoohoo

MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

Auch ein Sichtweise.
    Bin dann mal weg, Ansatz trainieren ;-)

6. ppue

ppue Mod Experte

Ich meinte es so, wie ich es schrub d-:

djings und Rick gefällt das.
  7. Silver

Silver Strebt nach Höherem

126 Beiträge in knapp 2 Tagen, weil ich mal am Rande bemerkte, daß ich Kleinschreibung als unhöflich empfinde... erstaunlich!

Logorrhoe ...
    Es ist halt mal wieder alles gesagt, nur längst noch nicht von jedem (nach Karl Valentin).

Und wieder weg,
    LJS

djings gefällt das.
  8. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

kommt "schrub" von schrubber, ähh Schrubber.:duck:

djings gefällt das.
  9. Werner

Werner Strebt nach Höherem

djings gefällt das.
  10. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

Ein herzliches dankeschön an @djings

Ein erfrischender thread, der interessante streiflichter auf die innenwelten hinter den saxophonmundstücken wirft.

Ich selber verzichte auf konsequente groß/klein schreibung. Wenn ich eine normale tastatur vor mir habe, nutze ich auch normal die shift taste, nicht aus besonderen gründen, sondern lediglich aus gewohnheit. Meistens benutze ich aber ein tablet. Da schreibe ich mit einer Hand und habe keine shiftroutine. Ab und an sind vom Tablet vorgeschlagene Wörter dabei, die sind dann auch manchmal groß geschrieben.

Oder ich diktiere den Text, und lasse die Google-Server das gesprochene Wort entsprechend in geschriebenen Text übersetzen . So wie jetzt gerade . Dann passt das mit der Groß und Kleinschreibung in der Regel ganz gut übereinander.

Besondere Vorlieben habe ich nicht. Beim Lesen nicht und beim Schreiben nicht . Eines ist aber für mich klar: die konsequente Kleinschreibung sowie auch der kreative Umgang mit der Rechtschreibung gehören spätestens seit meiner Schulzeit auch zum deutschen Sprachkulturgut.
    Ich erwarte von meinem Kommunikationspartnern keine besonderen Fähigkeiten in der Rechtschreibung oder gar elaborierten Code.

Ich werde also weiterhin auch Texte zu Ende lesen die klein geschrieben sind, Modewörter und Anglizismen enthalten, vielleicht sogar gestammelt sind, weil der Verfasser des Textes möglicherweise der deutschen Sprache nicht so mächtig ist.

Auch wenn jemand tatsächlich eine Rechtschreibschwäche hat habe ich Verständnis dafür, wenn er/sie statt dauernd Fehler zu schreiben lieber die Kleinschreibung benutzt . Mir erscheint das menschlich.

Im übrigen ist die Art und Weise, wie jemand mit seiner Sprache und seiner Schrift umgeht etwas sehr Persönliches, und der Versuch dieses Verhalten Anderer an mein eigenes anzupassen käme mir unangemessen und überheblich vor.

Sax-o-K, murofnohp, ppue und 3 anderen gefällt das.
  11. Rick

Rick Experte

Da kann ich Dir ohne weiteres zustimmen!
    Wie schon erwähnt ist es mir persönlich egal, wie jemand schreibt. Ich habe lediglich erläutert, warum ich selbst so schreibe, wie ich es tue.

12. Brille

Brille Strebt nach Höherem

schreib Tdoc Hsowi eih Rwol Lt. SC HeissDRauf.

djings gefällt das.
  13. djings

djings Strebt nach Höherem

wow, was für ein statement! vielen dank.
    ich schreibe seit dem thread nur noch kurze texte...

14. djings

:)

15. Julius

Julius Schaut öfter mal vorbei

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Netiquette

16. djings

@Julius
    vielen dank für den link. ich habe mir alles durchgelesen.
    mit dem meisten bin ich einverstanden.
    :))

17. Julius

Julius Schaut öfter mal vorbei

;) Vermutlich bis auf diesen Teil:

djings gefällt das.
  18. djings

nur bis auf das in klammer gesetzte :)

19. djings

das ist doch wunderbar!

20. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Was bitteschön habt Ihr gegen Kleinschreibung? Mit Brille ist das doch gar kein Problem ;-)

keep swingin

Euer Saxax

Brille und djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden