Koffer Innentasche für Mechanik kritisch?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Spacecat, 27.Juli.2026 um 14:45 Uhr.

1. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Wenn man einige Wege mit Instrument ohne Auto unterwegs ist, die Auswahl an Koffern etwas eingegrenzt für mich.
    Bei einem Koffer, der mir gut passt, sehe ich die Art des Innenfaches etwas kritisch. Es ist kein wirklich angelegtes Fach mit "Trennwand", sondern nur freier Raum, wo eine Tasche dabei ist, die dort direkt passt, und Rückseitig auf Griffseite linke Hand anliegt. Habe mal Bild beigefügt. Wenn Zubehör in der Tasche ist, wird das bestimmt etwas auf dieser Stelle lasten, wenn man den Koffer seitlich am Griff neben sich trägt. Beim Hochkant tragen weniger. Im Fach zwar kein Schwergewicht, aber z.B. S-Bogen und Metallmundstücke etc. doch etwas mehr Gewicht, als wenn nur Putztücher drin wären.
    Würdet ihr das kritisch für die Mechanik bewerten?
    20260727_142435(1).jpg

Witte und altblase gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Vielleicht die Tasche umdrehen, mit der Spitze in den Trichter und mit der kleinen Schräge zum Kofferrand rechts. Ansonsten leg ein Tuch dazwischen, dass das Mäppchen sich nicht mehr bewegen und rumfallen kann. Kann man ansonsten auch eine Wand einbasteln ... wenn man kann (-:

3. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ja!:cool:

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Vergleiche den Druck, den das Täschchen auf die Mechanik ausübt, mit dem Druck den Du beim Spielen auf die Mechanik ausübst…

Kritisch geht nach meiner Einschätzung anders.

saxfax, Witte und jabosax gefällt das.
  5. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Und kommt ja in erster Linie drauf an, wievielt man in die Tasche stopft ;)

6. Hünchen

Hünchen Kann einfach nicht wegbleiben

Wie ist das Sax den im Koffer fixiert ? In dem Bild schaut’s aus, als ob der Beutel das Sax in Position hält. Bei einem nicht gefüllten Beutel könnte sich das Instrument damit bewegen !?

7. Witte

Witte Strebt nach Höherem

Denke es kommt darauf an, was DU da reinpackst..., wenn das auch alles relativ weich iss, seh Ick da kein Problem...;)

saxfax gefällt das.
  8. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Den S-Bogen packe ich immer ein einen entsprechenden Beutel, der in den Becher vom Sax kommt. Da ist er gut geschützt. In die im Foto oben gezeigte Tasche kommt nur sonstiger Kleinkram, Putzzeug etc., Blätter, Fett, etwas Werkzeug, Teebeutel, Mundstücke (diese immer in einem extra Beutel). Dann kann nix passieren (jedenfalls mache ich das seit langem so. Die Tasche ist aber nie (zu) voll gepackt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden