Kohlertfan

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Kohlertfan, 24.April.2018.

  1. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Okay,@Wuffy ,einverstanden !

    Hund schläft, Kohlert soll tönen....



    Gruß,tomaso
     
    last, Sandsax und Wuffy gefällt das.
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Genau kann ich das nicht erinnern, aber ein Halbton Abweichung zwischen den Oktaven könnte hinkommen und ungleichmäßige Ansprache wie als würde man zwei komplett verschiedene Hörner spielen :dead:
     
  3. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax, der Schuchtbogen ist ein TN1 mit Adapter für Selmer und Keilwerth, der funktioniert leider nicht. Ich hatte das Instrument zu Waltersbacher geschickt mit der Frage ob er eine Lösung für mein Problem hätte. Nach Rücksprache mit seinem Freund Eppelsheim und einer Berechnung der Mensur, war er der Meinung, dass es ein alter Keilwerth Bogenrohling bringt. Der Orgial S Bogen wurde von Waltersbacher zersägt und Teile davon an den alten Keilwerth gelötet, so ist mir der Kohlert Bogen abhanden gekommen. Im Vergleich zum alten Bogen hat sich eine kleine Verbesserung ergeben, denn davor waren die Palmkey auch noch zu tief. Die ganze Aktion hat mich ~ 600,- € gekostet, muss aber sagen ich habe nur Geld verbrannt. Hier oben in Nordwest Mecklenburg sind mir keine Keilwerth SX 90 Spieler bekannt um mir mal den S Bogen zu borgen.
     
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hört sich nach nem größeren Problem an. :(

    Vorschlag: wenn Du möchtest und zwei mal den versicherten Versand bezahlst, würde ich Dir meinen Bogen zum ausprobieren zuschicken- brauche ich aber zurück! ;)

    Was bei meinem 57er funktioniert, muss bei Deinem Kohlert ja nicht zwingend funzen…
     
  5. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sandsax, ich würde Dein Angebot gerne annehmen, alles Weitere über PN

    Danke
     
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hier Bilder vom 57er Stencil (Hund wollte nicht mit aufs Bild :()

    C039740B-5099-4CEF-8A93-3560DA3F5CBD.jpeg

    3D60B076-53C9-4C0D-AA79-F2FE231FD75E.jpeg
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ein 55er ist aber auch ein feines Teilchen :)


    P1020553 (2).JPG P1020557 (2).JPG P1020550 (2).JPG
     
    Gast 12243, kokisax und Sandsax gefällt das.
  8. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Meins sieht wie das von Wuffy aus, ist dann wohl ein 55'er
     
  9. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    mein halsloses Kohlert Regent IMG_20180426_171549.jpg

    IMG_20180426_171854.jpg IMG_20180426_172008.jpg
     
  10. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Das halslose Regent Winnenden sieht ähnlich aus wie mein versilbertes Tenor. Die scheinen damals viel rumhebastelt und ausprobiert zu haben, mit Klappenschutz und auch Tonlochkaminen. Die bei meinem Tenor sind gezogen und gebörtelt.
    Als ich es gekauft hatte, hat mein Saxdoc bei der GÜ festgestellt, dass der Bogen vorne um 18 mm verlängert war. Seit die Verlängerung wieder weg ist, intoniert es recht brauchbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.April.2018
  11. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Kohlertfan, das ist ein interssanter Ansatz, kann Du mir die Maße Deines S Bogens mitteilen?
     
  12. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Mache ich gerne mal demnächst. Muss mir jalt endlich mal eine Schieblehre kaufen.
    Also bitte noch ein wenig Geduld.
     
  13. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    In Ebay steht grade ein altes Kohlert Regent ohne !! S-Bogen als defekt für 99 Euro. Vielleicht was für die Fans und Bastler (Wuffi) unter euch
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Freundliches Angebot.....aber Du mußt auch die Gesamtlänge messen, beim gebogenen Zustand.

    Also, als wäre es eine gerade, konische Röhre....mit Innendurchmesser am Anfang und Ende.

    Eine Volumenmessung (Wassermenge) wäre auch sinnvoll.

    Wenn ich Zeit finde, kann ich ja mal meine diversen Kohlert.Bögen messen und vergleichen.

    Gr Wuffy
     
  15. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Mache mal den Anfang.....

    Kohlert Tenor S-Bogen sn. 3227 , unversehrter Originalzustand:

    Länge, incl. Steckhülse : 263mm
    Durchmesser, innen, Mundstückseitig: 12,6 mm
    Durchmesser, innen, Steckhülse, : 26,15mm
    Gesamtvolumen: 87 ml.
     
  16. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    erstmal danke, und wie ermittelt? ragt die Linse im S-Bogen rein?
     
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Die Länge genau mittig mit dem Bogenverlauf zu messen ist nicht einfach, alles Andere schon.

    Werde demnächst auch ein paar Bogenmasse abliefern, wenn die liebe Zeit es zuläßt.

    Für die Längenmessung werde ich einen (nicht dehnbaren) Zwirn nehmen und mit einem Papierklebestift (oder mit Tesa) mittig auf der Röhre fixieren.

    Dann die Enden bündig abschneiden, den Faden wieder wegnehmen, gerade strecken, fixieren und die Fadenlänge exakt messen.

    Was besseres fällt mit gerade nicht ein.

    Mal schauen wenn es ernst wird.

    Gr Wuffy
     
  18. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    ich habe zwar (nein du zwar bist nicht gemeint) keine Ahnung, aber davon viel :)

    einen Zwirn nicht dehnbar, wie beschrieben, OBEN auf dem Bogen auflegen, dasselbe UNTEN auflegen,= ,,,dann abziehen von einander. = Mitte!


    sach ich mal so locker.
     
  19. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Erstmal vielen Dank für die ersten Messergebnisse. Da habe ich ja was losgetreten, war mir gar nicht klar wie schwierig die Vermessung ist.
     
  20. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @ToMu :OBEN und UNTEN sind doch diverse "Hindernisse"....nein, eher echte "Hürden".
    Ich hab einen Bindedraht seitlich auf den Rohrscheitel aufgeklebt und keinen S-Bogenkork drauf gehabt.
    Möglicherweise ist das falsch...?

    Die Oktav-"Linse" ist nicht einsehbar, ein Endoskop habe ich gerade nicht zur Hand. Mit Drahthäkchen "gefühlt" würde ich vermuten "schräg abgeschnitten",
    mit dem längeren Teil zum Korpus hin eingelötet.

    Will ich mir aber gerne bei Gelegenheit nochmal näher betrachten....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden