Kolibri Guitars

Dieses Thema im Forum "Bass" wurde erstellt von Frau Buescher, 7.Januar.2026 um 20:44 Uhr.

  1. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Da geht es schon los. J-Bass, P-Bass oder ganz etwas anderes? Da werden Glaubenskriege gekämpft ... aber letzten Endes kann man mit jedem Bass fast jede Stilistik bedienen, mal besser mal schlechter.

    Mag mit den Original-Gummischnüren so sein. Ich habe inzwischen die Galli-Strings Black Nylons drauf. Nix mit wabbelig!
    @Frau Buescher: Da kommt also auch noch das Thema 'Saiten' auf Dich zu. Du kannst durch die Saitenwahl den Klang und die Bespielbarkeit massiv beeinflussen. Noch bevor das Signal in den Amp und Speaker geht.

    So isses!
    Der einzig gute Ratschlag ist wahrscheinlich: Einfach machen!

    Auch wenn das schon verführerisch klingt:
    Das Ding ist eine 'Sonderform', die sicher gut für Spielen im Sitzen, auf der Couch gestaltet ist. Auf die Bühne würde ich mich damit nur trauen, wenn ich richtig gut wäre. :(

    Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Die Ibanez Bässe haben einen guten Ruf.
    Amp ist echt Geschmackssache. Generell färben die Verstärker und Lautsprecher den Klang vom Bass schon deutlich ein. 10 Zoll vs. 12" oder 15" - oder doch lieber 4x5"?
    Für den Kauf einer Bass-Combo hab ich damals einen Vormittag lang in Treppendorf alles ausprobiert, was ich in die Finger bekommen konnte. Für mich waren die Kriterien: 'Guter Sound' (was auch immer man darunter versteht), Lüfterfrei, kein Rauschen oder Brummen für zuhause, kein Hochtöner, ausreichend Headroom für die Band, leicht und transportabel!
    50W wäre mir etwas wenig - mit Bass kann es passieren, dass man schneller wie erwartet in einer Band landet.(wobei auch die Watt-Zahl wieder wenig über die erreichbare Lautstärke aussagt...)
     
    Frau Buescher gefällt das.
  2. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    @Wanze und für welchen AMP hast du dich entschieden?
    Mit dem Bass auf die Bühne habe ich nicht vor, aber manchmal passieren Sachen , von denen hätte man nie geglaubt dass es passieren würde. So wie ich jetzt in einem Jazz Workshop mit meinem Sax gelandet bin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden