Bitte sagt mir nur ob ich richtig transponiert habe. Hört euch das lied an Sum 41 - Noots und sagt mir was seine 1. note ist die er singt. also was man da für eine note spielen muss. ich habe ein ais oder b notiert die zweite ein a stimmt das?
ja für ein alt sax bist du dir wirklich sicher? *freu* d-_-b kannst du mir noch bei ein paar anderen liedern helfen? folgende: the hell song 1. note des gesangs auf dem alt sax ist ein d d c c c ais theres no solution noten des sängers am anfang sind auf alt sax c c c ais ais g in too deep noten des sängers am anfang sind auf alt sax h d d d e d h pieces noten des sängers am anfang sind auf alt sax g d h h c stimmt das?
Sorry, aber da komme ich bei allen vieren auf andere Anfangstöne: 1. Stück: Anfangston h 2. Stück: Anfangston h 3. Stück: Anfangston Cis 4. Stück: Anfangston D Probiers mal mit diesen! Natürlich kann ich mich auch irren. Habs nur eben kurz mal ausprobiert (allerdings nicht am sax)... Viele Grüße Lukas
Dat stimmt schon soweit. Ansonsten: Probiers doch einfach nochmal selber am Saxophon mit meinen Tönen!!! Der richtige Schlüssel ist erstmal der Violinschlüssel. Könntest natürlich deine Alt-Stimme auch im Bassschlüssel notieren. Ist allerdings weniger zu empfehlen. Netten Gruß!
Bei Theres no solution spielt die Gitarre am Anfang klingend D und A, später mal einen kurzen Ausflug aufs Bb. Zumindest wenn das Flashkeyboard, auf dem ich die Töne verglichen habe, richtig stimmt... [d]Auf dem Alto sind das F , C und C#. [/d] Dammit, jetzt hab ich in die falsche Richtung transponiert... Es sind definitiv H, F# und G; ich habs jetzt auch extra auf dem Sax ausprobiert. Der Sänger fängt auch sicher mit (gegriffen) H an. Die Tonart an sich dürfte (gegriffen) H-Moll sein. Mit den Tönen von H-Moll( H C# D E F# G A) macht man da auch nix verkehrt. Probier einfach mal aus, was du mit den Tönen machen kannst, und ob du die Gesangsmelodie rausfindest. Ich finds toll, dass du dich da so reinhängst, mit dem Saxophon einen Zugang zu einer Musik zu finden, die es dir als Saxophonisten nicht unbedingt leicht macht. Und lass dir von den paar "Musikfaschisten" hier nix ausreden...
Sagen wir's mal folgenderweise: Der erste Ton ist schonmal richtig . Alles was danach komtm leider nicht mehr... Könnte es vielleicht sein, dass du bei dem Stück falsche Vorzeichen hast? Versuch doch mal ohne Musik nur die Melodie zu spielen und frag dich, ob das was da aus deinem Sax rauskommt, die richtigen Töne sind . Bei der aktuellen Fassung wirst du so vermutlich hören (sofern du nicht vollkommen untalentiert bist), dass die Melodie eine völlig andere ist. Die Intervalle sind nicht mehr die gleichen wie im Original. Dies ist jedoch Grundregel beim transponieren, dass die Intervalle (also Tonabstände) alle gleich bleiben, wie im Original!!! Ich hab jetzt mal den Anfang ausnotiert und angehängt (als Zip, da PDF's leider nicht erlaubt sind). Den Rest müsstest du aber selber hinkriegen. Einfach wie gesagt am besten erstmal ohne Hintergrundmusik versuchen. Viele Grüße
Die Melodie stimmt in sich schon, aber: Du bist eine kleine Terz zu hoch! - Drei Halbtonschritte runter und es stimmt.
noch eine frage seit ihr euch sicher, dass bei IN TOO DEEP ein Cis am anfang ist? und was ist die 2. note?