Korpus richten (Anfänger)

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von *gerd*, 14.März.2021.

1. *gerd*

*gerd* Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,
    bin sehr günstig zu einem Weltklang Tenor gekommen und hab beim Auseinandernehmen festgestellt, dass der Korpus geknickt ist (deshalb war's wohl günstig :) )
    Ich hab keine Erfahrung mit Reparatur außer 50 Jahre alten Schmoder aus dem S-Bogen entfernen, hab mich aber heute trotzdem an das Richten des Korpus gewagt ... und weil es geklappt hat, möchte ich es mit Euch teilen. Vielleicht als Inspiration - vielleicht hilft es jemand anders auch.

Habs fotografiert und die Kontur mal mit Linien nachgezogen und man sieht, dass es an einer Stellt knickt. Dort fühlt man auch leicht das unebene Blech. S-Bogen Schraube war auch abgeknickt, also irgendwie mal drauf gefallen.

Aufgefallen ist es beim Auseinanderbauen, weil ein Röhrchen ganz verbogen war. Hier mal eine gerade Stange, man sieht, dass sie den "Bolzen" um viele mm verfehlt.

Außerdem hab ich zwischen den beiden Bolzen eine Schnur gespannt, die eigentlich genau durch die Mitte dieses U-Dingens gehen sollte:

Ich hab mit Videos angeschaut, wo man einen Bolzen in die S-Bogen-Aufnahme steckt und dann auf die Werkbank schlägt. Das sah nicht gesund aus. Deshalb hab ich so gemacht:

Ich hab ne Stange genommen (Die von meinem Wagenheber)

Hab in den obene Teil des Sax ein Papier 20x20cm gerollt, reingesteckt und dran gezubbelt, dass es ähnlich einer Spritztüte konisch wird und sie an die Innenwand des Korpus anlegt. Ich hab die Stange reingeschoben, mit Klebeband fixiert und unten dicht gemacht. Dann das Sax kopfüber aufgehängt

Hier sieht man das Papier und innen die Stange (oben mit Alufolie umwickelt)

Ich hab dann alles mit dem Heißluftfön erhitzt und anschließend oben Heißkleber rein. Weiter erhitzt, so dass der Heißkleber schön um die Eisensttange rum fließt. 3 Stangen Heißkleber verbraucht. Abkühlen lassen.