Kostengünstiges Aufnahmeequipment für Bandaufnahmen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Dreas, 26.Januar.2016.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, eins.

    CzG

    Dreas
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Soweit ich weiß geht es am H1 nur entweder intern oder extern?! Und nur mit 3,5mm Klinke.
    Am H4 kannst Du 2 Micros anschließen (XLR oder 6,3-Klinke mit Phantomspeisung) und hast die 2 integrierten Stereomirkos. Damit kann man 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, das geht beim H1 nicht,

    CzG

    Dreas
     
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo @Dreas,

    was habt Ihr denn für einen Mischer für Eure geplante Bose Compact PA? Wenn Ihr da noch nix habt, könntet Ihr je einen Mischer mit USB verwenden, den, den ich anfangs verlinkt hatte oder mit etwas mehr Spuren sowas wie den hier . Über die Line out in die PA und über USB in einem Laptop zu Aufnehmen.
    Die Akustischen Instrument müsst Ihr dann ja ohnehin mikrophonieren.
    Einfach, effizient und kostengünstig.

    LG Stefan
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, in die Richtung dachte ich auch. Wir haben noch keinen Mischer. Und wenn wir jetzt Geld ausgeben, möchte ich möglichst viele Synergien realisieren.

    CzG

    Dreas
     
  6. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Für Drums sollten für einen Probenmitschnitt 2 Mikros reichen. Eines Overhead und eines vor die Bassdrum. Oder eben 2 Kanäle für die (Stereo) E-Drums.

    Halte die Lösung über einen Mischer in den Rechner aufnehmen auch für die Beste.
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Also @Dreas

    ich will mal versuchen, zu sortieren.

    Bitte trenne Verstärkung (PA) der Band und Aufnahmen. Dies sind zwei völlig verschiedene Themen. Ein Direktmitschnitt aus dem Mischpult ist ein sehr hohes Level.

    @Wuffy und @stefalt empfehlen eine Raumaufnahme zu machen. Dies halte ich speziell für euch für den besten Weg. Auch möchte der mögliche Kunde einen möglich ehrlichen Eindruck haben, ob eure Musik bei ihm passt.

    Wenn dein H1 euch nicht reicht, dann müsst z.B. ein H4 her. Dies wäre sicherlich eine gute und preiswerte Investition. 200 Euro

    Der nächste Schritt wären zwei externe Raummikrofone 400 Euro + Es gibt hier auch Bundles!

    guten Mikrofonständer + 40 Euro

    und Doppelaufnahme + 10 Euro

    Der nächste Schritt wäre tatsächlich alle Instrumente ins Mischpult und als Summe raus. Das Ergebnis wird nach meinen Einschätzungen eher schlechter und klingt wie eine schlechte Demoaufnahme. Das will der Kunde nicht hören.

    Dann bin ich bei @Juju : Ab ins Studio! Dies ist effizienter und für euch auch billiger.
     
    flar gefällt das.
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Als preiswerte DAW unter Windows möchte ich noch Reaper einwerfen, viele Mitforisten nutzen auch die Einsteigerversionen von MusicMaker, da gabs schon ausführliche Threads zu dem Thema...Reaper kostet 60 $
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Für eure kleinen Liveauftritte muss doch kaum etwas verstärkt werden!

    Meines Erachtens nur Gesang und E-Piano. Dafür ist die Bose bestens geeignet. Dafür braucht ihr keinen zusätzlichen Mischer.

    E-Gitarre sollte möglich einen eigenen kleinen Amp haben.

    Gebläse und Schlagzeug bloß nicht verstärken, sind laut genug.
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo @Rubax ,

    was soll die Band mit einer DAW?

    Gruß
     
  11. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Na sich Aufnehmen
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Bereckis und auch @Juju

    Bin überzeugt. Alles Krampf!

    Wir haben hier in der Nachbarschaft jemanden, wo wir kostengünstig im Studio aufnehmen könnten.

    Für Bandmitschnitte das H4.

    Gibt jetzt was besseres für Auftritte für uns (Bose?) und ich werde für mich in meine Aufnahmetechnick investieren. Für Aufnahmen mit PA.

    Rode NT 1 und Steinberg UR 22.

    Super, wie das Forum wieder geholfen hat.

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis und Rubax gefällt das.
  13. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Beim UR22 gibts dann die Light-Version von Cubase dazu. Pass auf es gibt ein neues UR22!

    UR22mkII
     
    Bereckis gefällt das.
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo @Dreas ,

    lass uns im Februar mal in Ruhe darüber unterhalten. Ist sicherlich für alle ein interessantes Thema.

    Und kauf bis dahin am besten nichts.

    Gruß
     
  15. Mugger

    Mugger Guest

    Frage an die Softwarexperten und Rechtsanwälte:
    Cubase Elements kann man auf der offiziellen Seite runterladen.
    Wenn beim Installieren nun die Uhrzeit - hm - nicht ganz stimmt, sondern die Uhr sehr stark vorgeht :), (worauf man nach der Installation sofort draufkommt), ist das dann strafbar oder legal?

    Cheers, Guenne
     
  16. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich denke der Steinberg e-Licenser wird Dir auf die Schliche kommen...
     
    Bereckis gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

  18. Mugger

    Mugger Guest

    Ich brauch die Software eh nicht, bin mit Studio One sehr gut bedient, die Frage war hypothetisch.
    Und es funktioniert natürlich.

    Cheers, Guenne
     
  19. Isachar

    Isachar Guest


    @Bereckis

    Ich bin ja auch gerne ein "Pirat" wenn es darum geht, dem System was abzuluchsen. ;-)
    Aber in diesem Falle haste wohl Recht - lieber ein paar Euro abdrücken und auf der sicheren Seite sein !


    ;-)

    Isach
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja Michael, mache ich nicht. Unsererseits sind beim Stammtisch ja auch Drummer und Tastenmann anwesend.

    Da können wir das in aller Ruhe erörtern.

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden