Krampf im Daumen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Nanni, 11.Dezember.2009.

1. Nanni

Nanni Schaut nur mal vorbei

Hallo, will mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin nun schon 41 Jahre alt und habe mir vor etwa 3 Wochen meinen Jugendtraum erfüllt. Ein eigenes Sax. :-D Habe mir das Yamaha yas 275 gekauft. Schnupperstunde bei unserer Musikschule habe ich auch schon hinter mir. Der Lehrer sagte jedoch, dass ich mit der Anmeldung bis Februar warten soll, wegen der Ferien. Also ich ins Geschäft und mir das Einsteigerbuch von Dirk Juchem gekauft und los gehts. Die Zeit bis Februar muss ja irgendwie überbrückt werden. Habe da nur ein kleines Problem. Die C-Dur Tonleiter klappt inzwischen echt Prima aber wenn es an die höheren Töne wie e f und d geht bekomme ich nach einiger Zeit immer nen Krampf im linken Daumen. Mach ich irgend etwas verkehrt oder kennt jemand das Problem auch :-?

2. zotti880

zotti880 Kann einfach nicht wegbleiben

Hi nanni,

willkommen hier im Forum.
    Also ich denke, das es schlicht eine "ungewohnte" Haltung ist. Und der Krampf müsste dann ein Anzeichen der Überanstrengung sein. Ich kann Dir nur vorschlagen (so mach ich das immer) während Du spielst, geh mal Deine Körperteile gedanklich durch. Sind sie locker? Hast Du dabei das Gefühl entspannt zu sein? Wenn nich, änder es einfach. Wenn ich viel spiele hab ich am nächsten Tag das Gefühl von leichten Muskelkater in den Händen und Unterarmen. Aber wenn Du "locker" bleibst, werden auch ganz schnell die höheren Töne kommen. Und das mit dem Krampf wird mMn. schnell verschwinden.

lieben Gruss
    zotti

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

hallo nanni
    So wie es aussieht tritt das Problem dann auf, wenn du die Oktavklappe drücken musst. Ich vermute, dass du einfach viel zuviel, bzw. stark, drückst :-D . Achte mal darauf...

4. Gast

Gast Guest

klemm dir ein halbwegs dickes buch unter die linke achsel.
    übe dann über den daumen zu "rollen", also nur die vorderste stelle des daumens abzurollen um den oktavhebel zu bedienen.
    das buch darf nicht runterfallen - die schulter muss weiter "hängen" NICHT HOCHZIEHEN.
    probiers ohne töne aus und schau auf dein handling, alternativ mit mundstück im mund und SEITLICH vorm spiegel, ein alibert-badspiegel mit mehreren türen hilft - da kann man kippbetrachtungen einstellen.

cool dran gehen, für mich ist das ein falsches "handling"

5. Nanni

Nanni Schaut nur mal vorbei

Vielen Dank !!
    Das sind echt viele nützliche Tipps.
    Werde heute mal das eine oder andere ausprobieren.
    Kann ja nur besser werden

Gruß Nanni

6. Caracasa

Caracasa Schaut nur mal vorbei

Hallo Nanni,

ich hatte das Problem am Anfang auch. Hilfsweise hatte ich mir damals eine dünne Scheibe Kork auf die Oktavklappe geklebt. Allerdings hat sich mein Daumen inzwischen an die Belastung gewöhnt und die Schmerzen sind verschwunden.

7. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

Hallo nani_1,

ein verkrampfter Daumen ist ein typisches Anfängermerkmal. Mach dir darüber keine Sorgen, das geht vorbei.

Ist genau wie bei Gitarren-Anfängern, wenn die ersten Barree-Griffe ins Spiel kommen - dan verkrampft die komplette Mittelhand - ist absolut normal und gibt sich mit dern Zeit.

Du bist zu Beginn deines Spiels noch unsicher und dementsprechend vespannt - auch im Daumen. Und weil der auch noch Arbeit leisten muss und die notwendige Ausdauer noch nicht vorhanden ist, verkrampft er halt.

Einfach easy weiterspielen und nicht drüber nachdenken. Aber auch nicht übertreiben. Wenn du merkst, dass es zu sehr unangenehm wird, dass leg das Sax zur Seite, und versuchs eine Stunden später nochmal.

8. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hallo nani_1,

die Antwort kommt erst spät.
    Kann es sein, dass Dein Gurt zu eng eingestellt ist?
    Ich hatte das Problem auch. Linker Daumen verkrampft, da er mit zu viel Kraft das Horn von mir wegdrücken musste. Rechter Daumen wundgescheuert. Allerdings nur die erst halbe Stunde. Dann merkte ich das mein Gurt völlig falsch eingestellt war (viel zu eng) und dies zur Verkrampfung führte.
    Es war dann wie weggeblasen.

Viele Grüße

Markus

9. Salex

Salex Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo

Ich denke, das dies die Ursache sein könnte. Immer daran denken: Das Mundstück geht zum Mund, nicht der Mund geht zum Mundstück!
    Jedoch täte dir dann der Daumen auch bei allen andern tönen schmerzen.

Ansonsten wird es einfach noch die ungewohnte Haltung ausmachen. Versuch locker zu bleiben. Wie bereits weiter oben erwähnt nicht übertreiben, sonnst holst du dir noch ne Sehnenscheidenentzündung oder ähnliches.... :lol:

Es Grüsst

Alex

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden