Krank durch Musik?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von slowjoe, 1.Juli.2018.

  1. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Denke die Musik an sich ist völlig harmlos, nur der Umgang damit und die Nebenfolgen sind das Problem.
    Zu langes Verharren in ungünstigen stereotypen Körperhaltungen, in zu lauter Umgebung usw.
    sind typische Schadensbilder für so manche Berufskrankheit.
    Da sind Musiker und Musikliebhaber leider keine Ausnahme.
    Ist doch wie immer, die Menge macht das Gift.....

    kokisax :-?
     
    stefalt gefällt das.
  3. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Jap ich merke das gerade auch. Hab einen Tennisarm. Habe ich letzter Zeit viel mehr gespielt, da wir in der Big Band gerade einiges an Auftritten hatten und schon tut mein rechter Ellenbogen weh. In Kombi mit der Computerarbeit, die zwar gleichbleibend viel ist, war das wohl zu viel... Dann schaltet man im Auto mit rechts, ja ja der liebe Körper sagt dann nein. Von meiner Lehrerin kenne ich auch schon Beschwerden. Sie hatte wochenlang mit einem beginnenen Tinitus zu kämpfen, bedingt durch irgendwas im Rücken und musste stark zurücktreten und den Rücken noch mehr trainieren als vorher schon.
     
  4. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ich denke, jede Tätigkeit, zu extrem Ausgeführt, führt zu Schädigungen.
    Siehe Leistungssport: Sport an sich, in ausgewogenem Maße, ist gesund. Aber zu intensiv führt es eben auch zu kaputten Gelenken, Wirbelsäule, überdehnten Bändern, herausgeprügeltem Gehirn etc.
    Musik in gesundem Maße fördert nicht nur die akustischen Fähigkeiten, sondern auch kognitive, die Feinmotorik usw.. Übertreibt man's kommt es zu den Symptomen, die im Artikel beschrieben sind.
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Saxophon ist da auch noch in punkt Haltung harmlos was die Wirbelsäule angeht im Vergleich zur Querflöte und was der Blasdruck für Auswirkung auf den Körper hat, da ist die Blechfraktion schlechter dran und erst recht Oboe und Fagott.
     
    kokisax gefällt das.
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Man sollte wohl unterscheiden zwischen der Aussage "Krank durch Musik" und der Aussage "Krank durch Musik machen".

    Das betrifft völlig unterschiedliche Aspekte!
    Leider geht der FAZ-Artikel der Frau Brüning unter der Überschrift

    "Kann Musik krank machen - und wenn ja, welche?"

    erst einmal auf Muskel- Sehnen- und Gelenkprobleme beim Musik machen(!) ein.
    Das ist unter dieser Überschrift schon beinahe unseriös. (Oder die Überschrift ist unseriös)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden