Krank

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gast, 25.Februar.2009.

1. Gast

Gast Guest

Wieder mal eine wohl typische Anfängerfrage!
    Leider hats mich erwischt und ich bin krank.Muß wohl einige Tage das Üben ausfallen lassen.ist das arg schlimm?
    Verliere ich da gleich wieder meinen Ansatz oder hab ich das gleich wieder drauf? Ich denke,ich muß bestimmt eine Woche aussetzen!

2. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Mach dir nicht so nen Kopf wir Anfänger haben noch gar keinen Ansatz hehe! Also können wir auch nichts verlieren!

Ich hatte auch ne Woche lang Pause wegen Herpes, war kein großes Problem! :-D

3. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Zunächst einmal gute Besserung!
    Nur keine Panik: Wenn Du eine oder zwei Wochen Urlaub machst, dann heißt das doch in der Regel auch Sax-Pause. Ich mache nach einer solchen Pause manchmal die Erfahrung, dass ich dann sogar besser spiele als vorher.
    Also: Mach dich nicht verrückt.

Liebe Grüße

Uli

4. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Achja entschuldige, habe ich vergessen GUTE BESSERUNG! :-D

5. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Naja, mach Dir um den Ansatz nicht die Große Sorgen!
    Das ist innerhalb 2-3 Übungstagen ziemlich beim Alten.
    Werde erstmal wieder gesund und fit und Rest wird wieder!

Gute Besserung!

Gruß
    Ten.

6. dobby

dobby Kann einfach nicht wegbleiben

Hey!!

@wolf61: Wie schon meine Vorposter sagten: Mach dir keine Gedanken. Wahrscheinlich werden die ersten Übundgsstunden nach der Pause etwas kürzer ausfallen und möglicherweise wirst du danach etwas deprimiert sein, aber wenn du dich nicht geschlagen gibst (ich bin sicher, das wirst du nicht tun!!!), ist das bald wieder vergessen.
    Auf jeden Fall mal Gute und Schnelle Besserung!!!

@Coolie:
    Das ist meines Erachtens nach Unsinn.
    Zwar hab ich auch manchmal das Gefühl, dass ich, wenn ich ein paar Tage pausierte, einen besseren Ton habe und sowieso alles geradezu flutscht, aber in Wahrheit ist es wohl einfach so, dass ich dann nur ganz euphorisch bin, endlich wieder Saxophon zu spielen und es mir deswegen alles gefällt. Schließlich gibts auch Tage, an denen zwar alles genauso gut klappt wie immer, aber man ist mit dem linken Fuss aufgestanden und FINDET es alles sch*** . Ich denke nicht, dass das wirklich so ist. Es dürfte vielmehr eben nur eine "Verarsche" von dir selbst sein.
    Oder, nur noch so ein weiterer Gedanke: Vielleicht liegts auch daran, dass man dann nicht mehr so den direkten Vergleich hat, wenn man ein paar Tage nicht spielte. Dass man einfach vergisst, was, nein, vor allem WIE man gespielt hat und somit das "neue" einfach gut findet, weil man das bessere bzw genauso gute schlichtweg vergessen hat...

Viele liebe Grüße, Dobby.

7. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hi wolf,

hab das gleiche problem. war 15 tage im krankenhaus. kann jetzt immer noch nicht üben.

ich nehme mir notenblätter und mache trockenübungen.

habe in einem, von meiner frau unbeobachteten moment das sax ausgepackt, geht noch.

besserung.

gruß
    hanjo

8. Gast

Gast Guest

Ihr seit echt einsame Klasse Leute!!!!!
    Danke für eure Genesungswünsche und ihr versteht es echt einen aufzubauen!
    Freue mich jetzt schon wieder auf diese erste Übungsstunde!
    @ nanpan: da hast du recht,was ich nicht hab kann ich auch nicht verlieren,haha!
    Oh man,hab mich fast bepinkelt vor Lachen!
    Danke euch allen!!! ;-)

9. Gast

Gast Guest

Also ob man danach besser spielt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Bei mir ist persönlich so, dass ich immer "Arbeitsphasen" habe. Also so vielleicht 1-2 Monate wo ich richtig Fortschritte mache. Danach kommts erstmal ins Stocken mit dem Fortschritt. Manchmal hilft es dann ein bisschen Abstand von der Sache zu nehmen umd ein Gleichgewicht wieder zu erzeugen.

Ich merkz z.B. auch wenn ich ein Stücke fresse, dass nach einiger Zeit die Soli, die ich drüber übe wieder abnehmen was Kreativität angeht. Dann spiele ich es auch eine Weile nicht mehr.

10. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

kann ich nur bestätigen! als ich nach zwei wochen urlaub endlich wieder mein sax in händen hielt hab ich kaum nen ton rausbekommen! ich hab dann erstmal ein leichteres blatt genommen, aber es war deprimierend! zwei tage und einer überanstrengten mundmuskulatur später war wieder alles beim alten! :)
    also kopf nicht hängen lassen! und auf jeden fall erst auskurieren! krank spielen ist nist nicht so der bringer! :-D
    gute besserung! lg, cheers phi

11. Gast

Gast Guest

und natürlich bedanke ich mich auch recht artig beim wiesenleger und bei the_ashbird ;-)

12. Brille

Brille Strebt nach Höherem

I c h kann dem zustimmen.

Die Aussage bezieht sich bei mir auf das Umsetzen komplexerer rhythmischer Figuren und auf eine bessere Phrasierung, die ich mit einem freien (urlaubserholten) Kopf besser hinbekomme. Es bezeiht sich nicht auf die Tonbildung/Ansatz, was immer ein wenig leidet bei einer Pause ;-)

Hinzu kommt natürlich noch eine gewisse Euphorie, die das Positive noch verstärkt.

Imma kuhl bleiwä.......

Brillllle

13. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

Hi wolf!

wenn du vorhast länger krank zu bleiben, dann mach halt trockenübungen, damit die finger nicht einrosten ;-)

wünsch dir gute besserung!

glg, clariman

14. Gast

Gast Guest

@ Brille: awwer immer doch,gelle!

@ clariman92 : das hört sich ja mal eindeutig zweideutig an aber na ja,ich hoffe ich denke das Richtige,haha!!! :cool:

15. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Wie hältst du das aus ? Ich nehm mein Sax oder zumindest ein Mundstück und ein paar Blätter mit. Ich setzt also auch nur wegen Erkältung mal total aus, aber spätestens nach 4-5 Tagen muss ich zumindst kurz ans Instrument, sonst werde ich richtig krank. :-D

16. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

@wolf 61: ich denke mal du denkst das richtige :-D

glg, clariman

17. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Erstmal gute Besserung!
    muss auch grade ein paar Tage pausieren, viel Stress im Job und blöder husten. Bin aber optimistisch, dass es hinterher wieder schnell aufwärts geht. Lass dich nicht entmutigen meint Straight

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden