Krasser Gegensatz zur Ybrato bezügl.Optik u. Kosten....Funktion aber super

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Wuffy, 30.November.2025.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

@Wuffy
    Für dich mag das passen. Solange man auch immer das gleiche Mundstück spielt, meinetwegen.
    Mich stört halt, dass du Mundstücke irreversibel "beschädigst" und damit ein anderer entweder ein mpc mit (zugefrickeltem) Loch oder mit deiner Methode der blattbefestigung spielen muss. Ich fände das beides störend.
    Deine Packband/plastikzipper-Konstruktion war doch gut soweit. Wahlweise eben blechstreifen, kette, bowdenzug etc.

2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Erstens ist das Mundstück @Wuffy ,das muß kein anderer spielen, zweitens musst du es ja nicht kaufen,wenn es dich stört. Außerdem beschädigt er sein ! Mundstück nicht irreversibel ,er wertet es auf zu einem Unikat:D.
    Ich jedenfalls finde die Idee echt spannend

3. JES

JES Gehört zum Inventar

@JTM
    Was @Wuffy mit seinen Mundstücken macht, ist seine Sache. Steht auch so da.
    Ich möchte so etwas von anderen nicht übernehmen, meine Sache, steht auch da.
    Wie du das bewertest, und ob du anders bewertest als ich,.... Deine Sache

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Nachdem ich keine Mundstücke verkaufe, muss es auch für Niemand ein Problem sein, im Übrigen ist im Gewindestift ein Schraubschlitz, wo der Stift mit ein paar Umdrehungen wieder problemlos entfernt werden kann.

Trotz 3mm -Löchlein kann dann mit normalen Systemen wieder ohne jeglich spürbaren Nachteile gespielt werden, da das Löchlein ja durch ein normales (lochfreies) Blatt absolut dicht geschlossen wird. (mehrfach auch so ausprobiert)

Überhaupt auch eine Peanuts-Sache so ein Löchlein bei etwaigem Verkauf sauber mit 2-Komponenten Harz wieder zu verschließen.

Eine " irreversible " Beschädigung sieht für mich anders auch.

JES, slowjoe, JTM und 2 anderen gefällt das.
  5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich bin nicht wirklich überzeugt von der Methode, find es aber trotzdem Klasse, und wenn Du damit gut klar kommst, perfekt :)

Gruß,
    Otfried

JES gefällt das.
  6. Wuffy

Man kann nur von etwas überzeugt sein, wenn man selbst eine deutliche Verbesserung erlebt und wahrnimmt.

kokisax, JES und Otfried gefällt das.
  7. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Ich find's super. :thumbsup: Gute Idee und sehr sauber ausgeführt. Viel Spaß mit der original Wuffy Blattschraube. :cool:

JES und Bb7 gefällt das.
  8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Richtig, und das ist bei mir ausgeschlossen. :rolleyes:

Gruß,
    Otfried

JES gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

@Wuffy
    Wie gesagt, was du mit deinen mpc machst, deine Sache.
    Für mich ist so ein Loch eine Beschädigung, da es bspw mein OL early babbitt oder meine Steamer schlagartig wertlos machen würde (so was kaufen nur wenige), falls ich die mal verkaufen wollte.
    Mich würde es auch stören, auch wenn es sicherlich nur geringer Aufwand ist, meine Blätter erst durchbohren zu müssen, bevor ich die aufspannen kann.
    Daher wäre, trotz ev akkustischer Vorteile, deine Methode nichts für mich.
    Nur, du musst davon überzeugt sein, nicht ich. Ich bleibe bei mehr oder weniger konventionellen Befestigungsmethoden, bei denen mpc und Blatthalter unabhängige Systeme sind.

10. Wuffy

Musst du ja auch dabei bleiben.....es wird sowas ja auch nie käuflich geben, wie ich ja auch schon mehrfach schrieb ;

Zuletzt bearbeitet: 26.Januar.2026 um 09:32 Uhr
  11. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Bei meinem Roland AE10 Aerophone ist das Blatt genau so mit dem Mundstück verbunden ;) 10.jpg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden