Kunststoffblatt bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Hans, 7.September.2016.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Ich glaube der Verweis auf die ist egal, weil er für einen selber gar nichts aussagt. Insofern zählt für mich auf mich bezogen nur was ich ausprobiere und bei mir funktioniert als Maßstab.

2. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Hallo liebe Leute,

da ist man mal 'n paar Tage weg und schon ist der Thread bei den Berliner Philharmonikern angekommen ;) Ok, vielen Dank jedenfalls für die vielen interessanten Erfahrungen und Tipps! Ich habe es nun einfach mit dem Bearbeiten sein lassen und bei Thomann zwei neue Legere Signature mit verschiedener Stärken bestellt im Glauben, dass man noch so einfach zurückgeben kann, wie ich es noch vor Jahren mit Legere und Fiberreeds machen konnte (Forestone haben sie nicht zurückgenommen, weil Anteil an natürlicher Faser ...): Pustekuchen, geht bei Thomann nicht mehr. Nur noch kostenpflichtig direkt über Legere (und wahrscheinlich auch Hartmann). Das macht den Spaß natürlich noch teurer – vielleicht steige ich dann langsam auch wieder auf Holz (und andere Händler) um ...

Beste Grüße
    Hans

3. SaxFlute

SaxFlute Ist fast schon zuhause hier

Die Legere-Blätter kann man über die Hersteller-Homepage zumindest gegen ein neues Blatt in einer anderen Stärke (ob auch gegen einen anderen Schnitt weiß ich nicht) umtauschen. Das Geld bekommt man da aber auch nicht zurück.

Der Link zur Umtauschseite:
    http://legere.com/exchanges
    Umtausch mit Bild vom Kaufbeleg beantragen, auf Bestätigung warten, Blatt eintüten, verschicken und auf neues Blatt warten. Kostet nur das Porto für den Versand zum Händler.
    Das funktioniert gut, hab ich schon zweimal gemacht. Allerdings hat man ab Kaufdatum nur 30 Tage Zeit. Sonst könnte man ja ständig alt gegen neu eintauschen.

4. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Fibereeds kann man beim Hersteller auch tauschen. Auch mehrfach, bis alles passt. Porto muss man zahlen, ist innerhalb Deutschlands aber als Warensendung recht günstig.

Bin mittlerweile aber such wieder bei Holz. Klingt einfach .... anders.

LG Stefan

kokisax gefällt das.
  5. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ich habe einmal ein Fiberreed Carbon nachbearbeitet. Wichtig ist mir der Vermerk: nur unter fliessendem Wasser, damit keine Fasern in die Atemwege gelangen.
    Nun ja, wie soll ich sagen, das Nachschleifen ging recht gut, nur habe ich mir ein kaum spielbares Carbon in ein nicht mehr spielbares Carbon verwertet ...
    Die Legere habe ich auch schon nachbearbeitet, aber das Resultat war auch hier - eher schlechter als vorher.
    Seit dann lasse ich das Nachbearbeiten und spiele wieder Holz. Bin einfach ungeschickt.

kindoflefthanded

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden