Lage des Blattes auf dem Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von shady, 4.Dezember.2016.

1. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ich habe kein Blatt, dessen Rundung genau(!) auf die Rundung des MPC passt.

Ausprobieren, wo es für Dich am besten spielbar ist. Bein nächsten Blatt aus der Packung kann es schon wieder ein wenig anders sein.:confused:

Cheerio
    tmb

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@shady

...aber auch der "Knipser" knipst ja immer die gleiche Rundung, die sich wiederum nicht mit der Deines Mundstückes decken muss.

Mundstücke unterscheiden sich genau wie es Blätter tun, und letztlich ist die Position des Blattes ein immer wieder selbst zu suchender Kompromiss.

3. shady

shady Nicht zu schüchtern zum Reden

Herzlichen Dan für die vielen Beiträge. Ich habs jetzt gelöst. Ich hab das Blatt aufs Mundstück so gespannt, dass die Ecken genau passen. Dann das Blatt aufs Tiprail gedrückt (vorsichtig natürlich) und mit einem Stifft von oben entlang der äusseren Kante des Mundstücks gemalt. Was überstand wurde also schwarz. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Blatt nicht nur runder war, sondern etwas nach rechts 'hängte'. Mit einer Schere hab ich dann vorsichtig das eingefärbte abgenommen. Das war sicher weniger als ein Millimeter an der dicksten Stelle. Und entweder hat das mein Kopf enblockt oder macht das tatsächlich was aus. Jetzt klingts jedenfalls so wie vorher :) Juhuuu ich hab mein Sound wieder!! Saxen macht einfach so viel mehr Spass wenn man nicht irgendwie "verschnupft" klingt und die Töne wieder richtig ansprechen.

Vielen Dank und einen guten Rutsch

4. ppue

ppue Mod Experte

Mit der Schere geht es. Aber nicht immer. Da sie verschränkend arbeitet, handelt man sich schnell Risse im Blatt ein.

Aber wenn es funktioniert hat, um so besser.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden