Lagerböckchen versetzen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Altermann, 3.November.2022.

1. Altermann

Altermann Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich habe eine Frage an alle versierten Schrauber:innen. Ich spiele seit etlichen Jahren ein Selber SA 80 II (Tenor) mit dem ich im Grunde sehr zufrieden bin. Seit dem ich es besitze quält mich aber auch die Lagerung des Seiten D, neben der Daumenauflage des Oktavdrückers.
    Ich ändere den Winkel meines Daumens beim spielen relativ viel und das Lagerböckchen und die Schraube verursachen leichte Schmerzen im oberen Daumengelenk (auf der Innenseite). Das geht so weit, dass ich in Phasen, in denen ich viel spiele, eine Hornhaut an dieser Stelle bekomme. Es ist auszuhalten aber es wäre perfekt, wenn man das Lagerröhrchen der D-Seitenklappe etwas kürzen könnte und das Lagerböckchen so versetzen könnte, dass es "unterhalb der Daumenauflage enden würde. ich glaube einige mm würden schon ausreichen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt???
    Meine Frage nun, ist das für eine(n) versierte(n) Instrumentenbauer(in) problemlos machbar oder ist das sehr aufwändig und teuer?
    SA 80 II Oktavdrücker.001.jpeg

2. 2rs10

2rs10 Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    Am besten wäre es, dass das Lagerrohr der Klappe gekürzt wird und dann der Winkel des Lagerböckchens geändert wird. Das kann bestimmt von einem erfahrenen Musikinstrumentenbauer gemacht werden.

Gruß Thorsten

Altermann gefällt das.
  3. Altermann

Hallo Thorsten, danke für deine Antwort. Eine Verständnisfrage: Wenn ich lediglich den Winkel des rechten Böckchens verändere, also das Lagerböckchen weiter aufrichte, verändere ich doch die relative Höhe der Lagerachse, oder?
    In diesem Fall würde doch die Klappe nicht mehr richtig schließen. Oder habe ich einen Denkfehler?
    Grüße
    André

4. Matts

Matts Kann einfach nicht wegbleiben