Lawton 6* Altsax Mundstück…

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Witte, 23.März.2024.

1. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Das Lawton 7, gefällt Mir am Bari übrigens ganz gut..., mal etwas in eine andere Welt des Sounds,
    der Projektion, und des rhythmischen "Punch" eintauchen...;)

Denke wir werden bald gute Freunde sein...;)

2. Hubert

Hubert Kann einfach nicht wegbleiben

Habe lange ein LAWTON 8 STAR B zuerst auf einem "Sonora" (Weltklang) und später auf einem Yanagisawa B 900 gespielt. Das hat für RnB gut geknackt, ging aber auch für Big Band.
    Auf Tenor und Alt fand ich die Lawton klanglich zu neutral. Da fehlte mir was.
    Von der Verarbeitung waren die alten Lawtons Top. Die Baffle habe nur bei Lawton so gesehen, an den Seiten recht hoch aber mit einer zentralen abgerundeten Vertiefung in der Mitte.

Anhänge:

3. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@Hubert Iss eh immer ne spannende Sache..., eigenes Setup, Klangvorstellungen...;) Mit Weltklang Bari komm ich
    von der Haptik überhaupt nicht klar, allerdings sind die bei mir von den A-Hörnern, im Bereich Sound wirklich ganz vorne
    eingestuft..., wenn man das richtige erwischt hat...;)

Auf dem Bari find ick mich gerade mit dem Lawton 7 zurecht, vorgestern erst ne Packung leichtere Blätter besorgt..., da
    ich eh Rigotti Gold Jazz spiele, und die eh etwas mehr Brillanz haben, bin ich dann mal gespannt..., und ick wollte eh wenn
    möglich mal nen Mundstück mit ner großen Kammer auf meinem Conn 12m Artist antesten...

Zumindest spricht es leicht an, intoniert unauffällig, lässt sich auch "mp, p" gut spielen..., und scheint über nen guten "Punch"
    in den tiefen des Universums zu verfügen... Iss ja scheinbar auch deine RnB-Erfahrung damit..., muss mich da noch reinfinden..., wie gesagt, hab erst seit vorgestern die Blätter, die auch dazu passen...;)

Bin ja da quasi über meinen Blindkauf fürs Alt, obwohl ich noch keins hatte, zu nem Lawton gekommen..., und in Kombination
    mit nem Conn New Wonder II, finde ich hat das nen tollen Sound, der meinem Klangvorstellungen gefällt..., da hat das Sax alleine schon nen ziemlich fetten Sound..., und da wollte ich eben auch mal was mit ner großen Kammer ausprobieren...;)

Bin dann halt mal gespannt, wie es sich entwickelt..., zumindest gefällt es mir erstmal..., werd mich jetzt einfach mal daran gewöhnen, und schauen, was es da noch so an "Aha-Effekten" geben mag...

4. Hubert

Hubert Kann einfach nicht wegbleiben

Das Weltklang war damals nicht mein Wunschinstrument sondern die einzige erschwingliche Lösung zum Einstieg. Peter Neff wollte es loswerden und hat mir einen Spottpreis gemacht. Unsere Big Band hat das erst mal vorfinanziert. Ich hatte der Band angeboten Bari zu spielen wenn ich ein Instrument bekomme. Altospieler/innen hatten wir mehr als genug. Später habe ich das Bari der Band abgekauft als ich es auch regelmäßig woanders genutzt habe.
    Das Tief A hatte wirklich Wumms, konnte auch zusätzlich mit dem linken kl. Finger gespielt werden. Es war aber ergonomisch nicht so toll und später sehr empfindlich, hatte oft kleine Undichtigkeiten. Als die Tribute Band dann viele Gigs hatte habe ich mir das Yanagisawa geholt, bewusst die billigere Serie, da man schon mal auf engen Bühnen wo angeeckt ist.
    Zurück zum Mundstück, um hier nicht OT zu werden:
    Der Preis für die offene Bahn ist dass die Blätter nicht sehr lange halten (verlieren oben rum die Ansprache). Das geht dann schnell ins Geld.
    Zum Glück habe ich noch etwas Vorräte. Meine Blätter sind fast alle im vorigen Jahrtausend gekauft :cool:

Witte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden