Leichte und schöne Stücke für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gast, 19.Januar.2014.

1. Gast

Gast Guest

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich nach leichten und schönen Anfängerstücken umsehen, um zu testen, was mir jetzt oder in absehbarer Zeit zu spielen möglich sein wird. Mir gefällt z.B. "My Way" und "Summertime". Wäre das nach vier Monaten Unterricht generell realistisch? Wenn Ihr irgendwelche Vorschläge habt, dann her damit! Mich interessiert in dem Zusammenhang natürlich, woher ich die Noten erhalten kann; bin hier leider noch völlig unerfahren. Vielleicht gibt es ein Buch mit geeigneten Stücken oder lose-Blatt-Sammlungen etc. Könnt Ihr mir hier ein wenig behilflich sein? Das wäre nett. :)

Schöne Grüße

musicus

2. Gast

Gast Guest

Erspiel Dir was nach Gehör, das ist durchaus nicht schwerer als nach Noten.

Z.B. Stranger in the Night. Auf dem Alt fängst Du mit G,A an. Der Rest ist relativ leicht zu finden.

HIER kannstDu auch Noten finden.

Herzliche Grüße,

Joe

3. Gast

Gast Guest

Joe, Nach Gehör kann ich recht gut. Nur das Noten lesen muss ich lernen! ;-)

4. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Hallo musicus,

ich versuche immer die Lieder zu spielen, die mir auch gefallen, denn wenn mir ein Lied gut gefällt, dann arbeite ich auch daran. Ich finde "Over The Rainbow" nicht ganz so schwer und es hört sich auch gut auf einem Sax an. Noten kannst Du u.a. bei notendownload.com einzeln als Ausdruck u/o pdf-Datei kaufen. Du kannst dir die Noten ansehen und auch das Playalong anhören. In der Regel sieht man ja ob die Noten leicht gesetzt sind und du sie spielen kannst.

LG

Paedda

5. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hasllo Musicus.

Schau mal hier... aus dieser Serie gibt es auch Swing-Standarts, Weihnachtstitel usw.
    Ob das für einen Anfänger geeignet ist? das "My Way" ist sicher noch etwas schwer für 4 Monate Spielpraxis. Aber in diesen Heften sind gut klingende und relativ einfach zu spielende Titel. Hier hat man genug Übungspotenzial mit einem hörbaren Ergebnis.
    Die Stücke im Netz, die es kostenlos gibt, sind meist nur Standarts bzw. Themen - also ohne "Improvisation" im Mittelteil (um es mal ganz einfach zu sagen). Das klappt recht gut, aber die Stücke sind dann entsprechend kurz.
    Schau nach den Heften mit "Schwierigkeitsstufe 1-3" oder "leicht bis mittel", die haben neben den Noten auch Playalongs auf CD, da kannst Du Dir anhören wie es klingen sollte und nebenher spielen. Wenn das flott geht, dann lässt Du die Begleitung ohne Saxophon dudeln und spielst selber dazu.

Viele Grüße

René

6. Gast

Gast Guest

Das sehe ich genau so! :)

7. Gast

Gast Guest

@ Rene,

das sind gute Tipps. Von Dirko Juchem habe ich schon öfter gelesen. Der scheint wohl gut zu sein. Ich nehme mal an, das empfohlene Buch gibts auch für Alt.

LG-musicus

8. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Summertime und May Way gibt es den Saxbaladen von Juchem. Sommertime kann man recht bals spilen. Wie das klingt ist in dem Tread "Wie lange noch" zu hören. Nämlich erst mal bescheiden. May WQay klappt vieleicht nach einem jahr so ein wenig.

9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

nun ja, die Zeitangaben kann man mal getrost als Spekulation sehen.
    Da trötet "so ne Gallitz" unverschämter weise nach ein paar Wochen wie n halber Profi, der ne Nachtigall gefrühstückt hat und meiner einer müht sich nach vier Jahren redlich den Wiedererkennungswert gespielter Melodien zu erhöhen.

Also übe redlich, such dir nen guten Lehrer und los geht´s

10. Gast

Gast Guest

Na, dann habe ich wenigstens ein Ziel.

LG-musicus

11. Gast

Gast Guest

1. mach ich

2. hab nen Lehrer (ob gut oder nicht, kann ich nicht beurteilen)

3. mach ich

12. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

"Schön" ist natürlich Geschmackssache, aber recht leichte und bekannte Stücke als Playalongs sind:

Take the Lead: Swing (die Glenn Miller Hits mit Big Band Begleitung)

"Take The Lead: Musicals" aus derselben Serie (Link habe ich gerade keinen gefunden)

Bläser-Mix: Evergreens (Achtung: zweistimmig, Saxophon besser die 2. Stimme spielen, was auch mal interessant ist)

Jeweils aufpassen, ob man die Bb- oder die Eb-Version kauft!

13. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

wie so oft hat auch hier
    zerluth.de
    einen umfangreichen fundus

http://www.zerluth.de/artikel/katalog/saxofon/schwierigkeitsgrad_von/sehr-leicht-fuer-anfaenger/schwierigkeitsgrad_bis/sehr-leicht-fuer-anfaenger/schwierigkeitsgrad_kein_einschliessen/1/nur_neuheiten/0/nur_antiquariate/0/ergebnisse_pro_seite/50/seite/1

schwierigkeitsgrad 1 - 5 selektierbar

cheerio
    tmb

14. Gast

Gast Guest

Florentin, das stimmt natürlich. Aber ich freue mich über alle Vorschläge und suche mir dann das für meinen Geschmack raus.

LG-musicus

15. Gast

Gast Guest

Sehr umfangreich. Das ist wohl wahr! ;-)

LG-musicus

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Moin Musicus,

ich bringe die Juchem Hefte zum Stammtisch mit. Da kannst Du Dir dann die Stückeund Noten anschauen.

(Die "Jazzballaden" sind sicher Dein Ding. Vieles im Stil von "Summertime")

CzG

Dreas

17. Gast

Gast Guest

Dreas,

das ist eine sehr gute Idee! :-D

LG-musicus

18. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

@musicus

es gibt einige beatles stücke die nicht so schwer sind, z.b. hier:

beatles heft mit play along

dann kannst du üben und gleich beim beatles thread mitmachen? ;-)

liebe grüße
    annette

19. Gast

Gast Guest

"beatles thread"

:cool:

20. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

yes!!!

hier findest du ihn!!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden