leise spielen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von edosaxt, 23.August.2010.

1. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmm.... das Thema gibt es bestimmt schon irgendwo, hab ich aber nicht gefunden.
    Ich brauch da Hilfe:
    Wie spiele ich leise (also p bzw. pp) dabei aber dennoch deutlich? Ich neige dann zum "Nuscheln"!!!
    Danke für die Tipps!!!
    edo

2. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Mundstück mit kleiner bis mittlerer Kammer, dazu Blattstärke 1,5 - 2,
    dann klappt´s.

Gruß Hans

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo edo,

das sollte mit jedem Mundstück gehen, die Blattstärke dabei, öffnungsabhängig aber nicht zu groß sein.

Spiele einfach einen straighten Ton, halblaut (mezzoforte), am besten einen recht unproblematischen Ton, wie G' oder G''. Werde einen Tick leiser, achte peinlichst darauf, dass die Tonqualität und Tonhöhe sich nicht ändern, am besten ändert sich auch die Mundstücksposition im Mund nicht, und zubeissen solltest du auch nicht.

Dann wirst du langsam immer leiser, bis der Ton irgendwann kippt, sofort aufhören und von Vorne anfangen. Mit der Zeit kannst du immer leiser spielen.

Leise spielen lernt man mit der Zeit, man muss es halt üben.

Klarerweise wird es einfacher, wenn du ein leichteres Blatt nimmst, und vielleicht mit einem anderem Mundstück noch einfacher, aber das kann ja nicht das Ziel sein ;-)

Gruß,
    xcielo

4. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hey edo!

wie xcielo schon schrieb...ums üben kommt man nicht rum!

leise und auch laut spielen will ausgiebig und in allen registern geübt werden, da es nicht gerade einfach ist die intonation sowie die tonqualität aufrecht zuerhalten.

um leise zu spieln ist vor allem eine konstante stütze wichtig.

es hilft auch, den unterkiefer etwas "fallen" zu lassen, die lippenspannung jedoch etwas zu erhöhen.

versuch mal, nur ins sax zu hauchen. so wenig luft wie gerade noch nötig ist um einen ton zu erzeugen. (dient lediglich dem gefühl!)
    später sollte das ziel sein, trotz pianissimo möglichst viel luft durchs sax zu schicken!

schwierig ist das leise spielen vor allem auf den ganz tiefen tönen! ich hab auch ziemliche probleme bspw. ein tiefes b(h) im ppp zu spielen!
    vor allem das direkte anspielen im pp oder noch schlimmer ppp ist wirklich schwierig!

das setup zu wechseln, nur um leise spielen zu können, ist mE der falsche weg! klar kann man mit 1er blättern super leise spielen, umso schwieriger wirds aber bei forte und aufwärts! :-D

das wird schon!
    lg phi

5. Gast

Gast Guest

Hallo edo,
    ich habe es zu einem anderen Beitrag beschrieben, einfach üben und trainieren. Von ppp bis fff den Ton anschwellen lassen und wieder zurück, bis ein Fortschritt zu erkennen ist und das Ton für Ton. Es bedarf eben seine Zeit und kommt nicht von allein. Auf ein anderes Mundstück und Blatt umzusteigen wäre unnütz. Mit dem vorhandenen sollte es auch gehen, es sei denn, es gefällt nicht mehr. :-D

6. edosaxt

Hey
    danke für die Tipps!!!!
    Werde ich gleich morgen üben üben üben!!!
    Jetzt geht nicht mehr, die Kinder schlafen und ich werd garantiert nicht sofort den gewünschten Erfolg haben!
    Danke
    Edo

7. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Hi Edo,

dem kann ich mich nur anschließen.
    Leise spielen muss geübt werden.
    Ich konnte zu meiner Anfangszeit nur in ner Mietwohnung üben und hab mich da garnicht getraut laut zu spielen.
    Hatt aber insoweit nen Vorteil, das ich heut bei Bedarf ganz pp spielen kann. Auch mit OL 9* und 3er Blatt :-D

Wichtig und schwierig ist dabei das richtige Anstoßen des Blattes. Ohne Anstoß klingt das schnell nach nuscheln. Besonders, wenn man den Ton nur mit dem Luftstrom " an und aus " macht. Schön weich anstoßen...

Im Tieftonbereich ab d beim Tenor muss mE.die Kanne auch mitmachen.
    Seit ich meine steinalte Französin hab, kann ich Bb in ppp anspielen... so wünderschön Weisch... :cool:

Viel Erfolg beim Üben, :)
    Lothar

8. edosaxt

Hallo Lothar

Das mit dem "Anstoßen des Blattes" scheint genau dass zu sein, was ich meine.
    Ich kann schon ganz gut meine Lautstärke regulieren und na ja sagen wir mal recht leise spielen, aber dann halt so verwaschen, nuschelnd, nicht exakt. Das ärgert mich!!!
    Viele grüße
    edo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden