Leiser mit Kautschuk?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von HanZZ, 26.Januar.2012.

1. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Test gestern Abend: ich hatte in meiner Schublade doch noch ein anderes MPC, ein Keilwerth Jazz 6 (Kunststoff oder Kautschuk? I don't know ).

Dass das Keilwerth ein bisschen zu lose auf dem Hals saß, und deshalb die Stimmung einige Cent zu hoch war, war mir für den Test egal, bedeutet aber, dass ein hin und her wechseln zwischen dem OL und dem Keilwerth nicht ohne weiteres möglich ist.

Beim Keilwerth hatte ich einen niedrigeren Blaswiderstand, musste daher, um Misstöne zu vermeiden mit weniger Power blasen, Ergo war's auch leiser! (schon klar dass das jetzt an der Bauart und nicht unbedingt am Material liegt). Der Sound war jedoch war deutlich schärfer mit mehr Höhen, aber deutlich weniger Mitten und Bassanteil als mit dem Otto Link. Nicht angenehm für meine Ohren, auch nicht beim pp spielen. Vermutlich liegt der Sound-Unterschied an der ausgeprägten Baffle-Stufe im Keilwerth, die das OL nicht hat.

Mir hat der Test klargemacht, wie klasse mein Mk VI mit dem Otto Link klingt und das die Lautstärke schon allein durch den höheren Blaswiderstand getriggert wird.

Cheers
    HanZZ

2. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Ja, ich schon wieder.

Die Fragen die sich für mich daraus ergeben sind:

- Gibt es den OL-Sound auch mit der Formel >>geringerer Blaswiderstand=weniger Power=geringere (Grund-)Lautstärke?

Und ist meine Einschätzung richtig, das der scharfe (na ja, zumindest schärfere), höhenbetonte Ton durch die Stufe (=Baffle?) in der Kammer des MPC getriggert wird?

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Grundsätzlich (d.h. zB in der Bluesband) möchte ich mir ja gern den Powersound bewahren. Im Zweifel bin ich lieber zu laut als zu zaghaft :)

Cheers
    HanZZ

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hmm, ich habe eigentlich bei OL den Blaswiderstand nicht soo hoch empfunden. Vielleicht liegt der nur an der grossen Öffnung.

Interessant für Dich evtl. die Mundstücke von Jody Jazz. Die Beschreibung auf der Webseite ist eigentlich sehr gut (schau unter "Mouthpiece comparison"). Während z.B. das DV sehr hell und laut ist, ist das DV NY (Metall) oder das HR* (hard rubber) wärmer, dunkler und leiser. Mit meinem HR* kann ich sehr leise spielen. Das DV NY hat einen extrem geringen Blaswiderstand. Die Mundstücke sind sehr schön, toll gefertigt, aber auch sehr teuer (die metallenen).

Ich glaube schon. Wenn ich mich nicht irre, ist das Keilwerth Mundstück von ESM. So eines habe ich auch. Es ist übrigens aus einem Kunststoff, und wirklich ganz schön scharf.

4. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Hanzz,

Ja, die Einschätzung ist richtig, die Stufe macht mehr "edge" und meistens, das ganze auch schwerer kontrollierbar.

Hm, der Zusammenhang höherer Blaswiderstand -> mehr Power wirkt plausibel, deckt sich aber keineswegs mit meiner Erfahrung.

Ich hoffe, dass sich Altos nicht völlig anders verhalten als Tenöre, daher hier meine Erfahrung aus der letzten Zeit:

Normalerweise spiele ich auf allen Saxgrößen ein OL und komme gut damit zurecht. Auf meinem "neuen" Alto musste ich mich immer fürchterlich reinhängen, weil der Blaswiderstand sehr hoch war (SML Alto, OL-metal mpc). Daher war ich vor einiger Zeit in Deventer und habe Mundstücke probiert (Bedingung war große Kammer und keine Stufe). Im Ergebnis bin ich bei einem Aaron Drake NY Jazz alt gelandet (Kautschuk). Der Blaswiderstand ist fast weg, das Ding spielt sich jetzt völlig mühelos, nur eins ist es nicht geworden: leiser, im Gegenteil, ich kann damit oben noch ein paar Kohlen drauflegen. "Flüstern" geht mit beiden Mundstücken.

Keep swingin´

Dein Saxax

5. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Lieber Hanzz,
    du kannst gerne bei mir vorbei kommen und das Selmer Super Session einmal ausprobieren. Ich glaube aber nicht das DU damit leiser spielen kannst.
    So wie ich dich kennengelernt habe, passt dieses "laute" Spiel zu dir.
    Das kann man natürlich ändern...im Ansatz und am Mundstück.
    Meine Erfahrung ist, dass man verschiedene Mundstücke nicht leise spielen kann. Vielleicht gehört deins dazu?

6. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Florentin schrieb:

Sehe ich auch so.

Gruss,
    Billy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden