Lena (wen´s nervt, den Thread nicht öffnen)

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 1.Februar.2011.

1. Gast

Gast Guest

@dreas,

voll okay was du geschrieben hast - ist ja auch ein virtueller stammtisch hier über nebensächlichkeiten zu reden!

udo lindenberg = hm = slam stewart war auch einer von denen
    (hörprobe gefällig mit schönem geilen sax)
    http://www.youtube.com/watch?v=-0ypn2rWvFA&feature=related

und hier mit seinem gesang!
    http://www.youtube.com/watch?v=-0ypn2rWvFA&feature=related

und ich finde ihn a.o. also ausserordinär :lol:

lass den fred mal tüchtig laufen hier - funzt! ;-)

gleichzeitig mein hörgeschenk an die members die sich an diesem wichtigen fred beteiligen

:-D

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Hans

Sehe ich genauso. Da kommt noch was. Als Profi musst Du in der Öffentlichkeit
    Spannung aufbauen, eine Geschichte erzählen, überraschen...

Schan n mer mal.

@ Nimo

Gute Beispiele. Das ihr mich nicht falsch versteht, ich halte Udo für einen grossartigen Musiker.

Nur singen, nach den Kriterien, die bei Lena angelegt werden, kann er auch nicht!

LG

Dreas

3. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Ist es doch schon... :roll: Und ganz ehrlich: als ich letzte Jahr das erste Mal Satelite gehört hatte, war ich entsetzt. Ich war fest davon überzeugt, dass man mit so einem LIED keinen Blumentopf gewinnen kann. Das Lied war es am Ende auch gar ned - davon bin ich überzeugt. Es war Lenas Auftritt. Da hat einfach alles gepasst um die "Wähler" zu überzeugen.

Hihiiii, oder Grönemeyer? :-D Ein genialer Musiker - aber singen würd ich das streckenweise auch ned unbedingt nennen.

Bin gespannt, mit welchem Song sie antreten wird. Im Radio hat sie gestern verraten, dass sie zumindest kein kleines Schwarzes mehr tragen wird - sie will sich ja ned selber kopieren... :cool:

Grüße
    Claudia

4. Rick

Rick Experte

Hallo Nimo,

Du hast leider zweimal denselben Link gepostet - sollte der zweite vielleicht diese herrlich entspannte Nummer enthalten?
    http://www.youtube.com/watch?v=7cbkJjxBlcE&feature=related

(Man beachte die Pianistin, Beryl Booker - eine der großen Frauen im Jazz, leider heute völlig vergessen, dabei spielte sie u. a. mit Dinah Washington, Billie Holiday und Miles Davis!)

Aber wo siehst Du jetzt eine Verbindung zwischen Slam Stewart, einem der wichtigsten Jazzpioniere, und Udo Lindenberg (außer, dass letzterer ursprünglich ein fantastischer Jazz-Schlagzeuger war)? :-?

Schöne Grüße,
    Rick

5. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Natürlich kann Udo singen!!!
    Nicht schoen, sondern geil und laut um einen anderen Deutschrocker zu zitieren!
    Und Musik ist nicht immer technisch versierter Wohlklang!
    Lena rules!!!
    Edo

6. Gast

Gast Guest

danke Rick,

da habe ich nicht sauber copiert, - nehmen wir den da:

http://www.youtube.com/watch?v=YYSUMAaRbhY&feature=related

den an der klarinöttö hab ich aber auch schon mal gesehen
    ;-) ,

ist unser udo da wirklich so weit weg? :-D

und weils gerade so b(p)asst:

http://www.youtube.com/watch?v=WrY6QE1NRi8&feature=related

und
    http://www.youtube.com/watch?v=_Qtuxlo8qOE&feature=related

auch nicht schlecht, um den weg zu guter musik zurück zu finden

back to the routes
    http://www.youtube.com/watch?v=WwfPGt2wfAg&feature=related

sax-o-phon = o-wie-schön!

und hier das original
    http://www.youtube.com/watch?v=Shsg_wL6viQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=FD5fDen0yZ8&feature=related

yeaah - genug für heute!

7. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Moin,

viele sagen: den Titel verteidigen, wie blöd ist das denn, kann nicht gut gehen!

Wenn man es wie folgt betrachtet ist es vielleicht gar niht so blöde:

Das Rezept für eine erfolgreiche Teilnahme am ESC besteht zumindest aus drei Komponenten:

- der Persönlichkeit
    - der Performance
    - dem Lied

Lena hat bewiesen, das sie bei allen drei Komponenten überzeugen kann.

Die ersten beiden verliert sie ja nicht. Fehlt nur noch ein passender Titel. Und da die Massen zu fragen erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit.

M.a.W. durch die Titelverteidigung erhöht sich m.E. die Wahrscheinlichkeit auf eine TOP 10 Platzierung als mit einem Neuanfang.

Ging mir so durch den Kopf....

Schönen Tag,

dreas

9. saxstall

saxstall Schaut öfter mal vorbei

muss zu meiner Schande (?) gestehen, dass ich noch nichts von ihr gehört habe, aber in der heutigen Zeitung geriet ich in einen Artikel, wo stand, dass sie an einem Abend 6 Lieder gesungen hat und dass das was ganz seltenes ist und dass sie dann völlig ferdsch war.
    Also bei einer normalen Bigband-mugge singt unsere Sängerin vielleicht 12 oder mehr Lieder und ist dann immer noch gut drauf. Aber das ist vielleicht weil die schon älter ist (über 60), na gut, sie muss sich nicht jedes mal umziehen, sie singt eben einfach bloß

trotzdem viel Glück Lena! wird schon werden

10. Gast

Gast Guest

Danke - das tut gut! :grossdu:

Gibts das! :-o Einfach nur singen! :hammer:

Gruß, Herman, 62

11. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

@saxstall: Köstlich und auf den Punkt gebracht! :)

12. Gast

Gast Guest

Naja ich denke nicht, dass man das irgendwie vergleichen kann. Wenns für Jemanden anstregend ist, dann ist es anstrengend.
    Übrigens hat mirn Bassist erzählt, dass die sehr oft mit seiner Band 12 Stunden gigs spielen. ;-)

13. ppue

ppue Mod Experte

Ich glaube, ihr unterschätzt dir Arbeit, die eine Sängerin bei einer solchen Show im Fernsehen leistet. Nicht zu vergleichen mit der einer Sängerin vor der Bigband. Kann das gerne weiter ausführen, wenn es interessiert.

Bei jeder musikalischen Aufführung ergibt der Klang und das Bild des Musikers einen Gesamteindruck. Lenas Auftreten gehört zur Musik dazu. Genau so wie der Medienrummel. Entweder macht man das oder lässt es. Wenn man es macht, spielt man die Spielregeln mit.

Lena und Stefan Raab unterscheiden sich von vielen anderen Künstlern. Erstmal das strikte Heraushalten der Privatsphäre und zweitens das klug geplante Comeback dieses Jahr sprechen für einen sehr bewussten Umgang mit dem Medium.

Lena hätte schon letzten Sommer und Herbst voll vermarktet werden können. Sie haben es bewusst nicht gemacht und den Stern so nicht verbrannt. Natürlich geht es um Kohle, aber die beiden wissen sehr gut, dass das persönliche Wohlbefinden an erster Stelle kommt. Das merkt man, trotzdem es ein Millionengeschäft ist.

'Satellite' war 'ne super Nummer, grandios interpretiert. Ihr Englischakzent und das bewusste Verschleifen der Töne passten zum Stück. Das hat übrigens was mit singen zu tun: 100 Mal die gleichen Schlenzer exakt anzubringen. Macht sie ja nicht zufällig.

Die neuen Stücke, die in in der Tube sah, waren alle (bis auf die Unplugged-Ballade) völliger Schrott. Lena und Geigen passt überhaupt nicht.

14. Gast

Gast Guest

Naja es ist ja nicht so, dass die Dame extra diesen Stil für den Song ausgekramt hat. Eher hat er dann einfach gepasst. Also zählt das für mich jetz nicht als grandios interpretiert. Sie singt halt alle Songs so, wie sie den singt.
    Ich weiß nicht genau von welchen Schlenzern du sprichst, aber ich denke mal wenn man es so einübt dann macht man das halt so. Wenn ich irgendwie ein Stück einübe habe ich ja einfach bestimmte Stellen, die ich irgendwie spiele. Versteh mich nicht falsch, ich will ihre Leistungen nicht unbedingt runterspielen. Ich hab meine festgelegte Meinung über ihr Können welches im Vergleich zum Ruhm vielleicht nicht besonders hoch ist aber schon durchaus überdurchschnittlich.

Abgesehen davon würde ich das Stück selbst in dem Falle nicht als eine grandiose Interpretation auffassen. Grandiose Interpretationen sind für mich Joni Mitchells Interpreation von "Goodbye Prok Pie Hat" oder Jim Halls Interpreation von "Concertio de Aranjuez".

15. ppue

ppue Mod Experte

Ja, das machte Chet Baker auch.

Ich meine mit grandios nicht, dass sie mit großen Sängerinnen mithalten könnte. Das ist eine andere Kunstform. Lena singt kommerzielle Massenmusik und nur daran kann ich sie messen.

Mann kann vielleicht kritisieren, dass sie kommerzielle Musik macht, aber schwerlich, wie sie sie macht. So finde ich.

Mit Schlenzern meine ich die 'falsche' Intonation z. B. direkt am Anfang von 'Sattelite'. Die Stimme scheint sich nicht entscheiden zu können, ob sie singen oder sprechen will. Ist ein alter Hut, aber sie macht ihn gut.

16. Gast

Gast Guest

Und wenn Chet Baker aus dem Fenster springt... ?

(kleiner Scherz, ich kenn mich zu wenig mit Chet Baker aus, als dass ich darauf eingehen könnte) :D

Klar sollte man Popsternchen nicht direkt mit Größen vergleichen. Aber hier schlägt halt einfach nur die Missverständniskeule zu. Wenn "grandiose Interpretation" oder "beste Musikerin"* für sich alleine stehen, dann werden für mich alle Musiker herangezogen zum Vergleich. "Grandios für die Bedürfnisse des Popgenres interpretiert" ist was ganz anders.. zugegebenermaßen etwas lang.

*übertriebenes, erfundenes Beispiel zur Verdeutlichung

17. ppue

ppue Mod Experte

Ich will Musiker nicht vergleichen, schon gar nicht welche aus verschiedenen Stilrichtungen. Wofür?

Ich finde die Interpretation dieses Stückes grandios. Ich kenne keine Bessere. Kannst es ja anders empfinden. Weiß nicht, was daran missverständlich ist.

Wenn ich eine Sahnetorte probiere und sie schmeckt mir, dann vergleiche ich sie nicht mit einem Steak.

18. Gelöschtes Mitglied 5328

@ all

Unser ESC Orakel hat sich als erstes zu den Chancen von Ralph Siegel geäußert (die Seite runterscrollen):

http://escinduesseldorf.posterous.com/

Als erstes auf der Seite aber ein neuer Kandidat, gegen den Lena null Chacen hat....

Beste Grüße,

Dreas

19. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Ohhhhweeeeehhhh! Die Dschungel-Tussi? Na dann... ich glaub, die hat demnächst eine fette Klage am Hals. Das Lied ist geklaut. :-x Ich sag nur "10 Meter gehn." Sauerei.

Schad um den schönen Killepitsch... :cry:

Wann gibts eigentlich die nächste Runde Lena-Songs? Hab die erste leider verpasst. :roll:

Grüße
    Claudia

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Hi Claudia,

nächsten Montag Abend.

Übrigens, wenn jamand in unserem Orakel einen tieferen Sinn findet, bitte melden...

Dann ginbt´s ein T-Shirt gratis. Aber nur wenn es gut erklärt ist (am besten über PM).

Wir haben nämlich bisher noch keinen Sinn in der Aktion gefunnden...fanden uns damit aber gerade gut in unserer Medienwelt aufgehoben :cool: :cool:

LG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden