Lester Young und neues Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Okami, 14.November.2004.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

...deshalb ja "fast alle" ... ;-)

2. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Habe ich auch geglaubt: Webster - Link 10 mit 4er Blättern. Hat er irgendwann auch gespielt. Die meiste Zeit soll er aber enge Bahnen gespielt haben. Hier steht irgendwo was darüber. Ist ja letztlich egal.

Doellcus hat alles gesagt, insbesondere zum Ton ;-) (du bist nicht gemeint, Matthias)

3. billjoel49

billjoel49 Schaut nur mal vorbei

das Mundstück bekommt man in den Bahnen 6, 7 und 8 bei Thomann für EUR 199,- ......... Man sollte es wirklich nur nehmen wenn man einen brillianten, vollen, obertonreichen Sound wünscht. Ich spielte früher mit dem originalen Selmer Mundstück auf meinem Mark 7. .......... Seit ich das New York (7) spiele ist der Sound heller, voller und lauter. Dadurch dass er obertonreicher ist, klingt es auch bei entsprechender Spielweise recht rauchig. ......... Das Mundstück sollte man sich zulegen solange es weitergebaut wird. Ein Kautschuk Mundstück mit guter Qualität bekommt man allenaselang, ein gutes Metall selten oder teuer :-(

4. Okami

Okami Kann einfach nicht wegbleiben

So, ich habe mich nach recht langem Mundstückausprobieren beim Händler für das silberne Yanagisawa Metallmundstück mit einer 7er Bahn entschieden. Mit den Alexander Superial Größe 3 kann ich ohne Probleme spielen, aber auch die Hemke In Größe 2 hören sich gut an. Bei Rico 2 1/2 bekomme ich nur heiße Luft raus. Vom Sound her würde ich auf jeden Fall sagen, dass das Mundstück lauter ist, etwas leichter anspricht, die Tiefen voluminös und knallig sind und die Höhen recht scharf (ohne unangenehm schrill zu sein) sind.

Kennt oder spielt jemand von euch das Mundstück? Welche Blättchen benutzt ihr (manchmal kommt mir der Sound im Pianobereich noch etwas luftig vor) und wie würdet ihr den Klang charakterisieren? Warum hört man von den Yanagisawa Mundstücken recht wenig?

Danke, Okami

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden