Hi! Sagt mal, weiß jemand ob es irgendwo eine Sammlung typischer Jazz-(Rhytmus-) Patterns zum Download gibt? Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und eine kaufen... Liebe Grüße, Cannonball
Das hier ist eine schöne Sammlung: http://www.amazon.de/1001-Jazz-Licks-Vocabulary-Improvising/dp/1575602784 Gruß Uli
Hier gibts eine Unmenge an Bebop-Licks. Die Seite ist sehr praktisch und wird auch ständig erweitert. Außerdem gibt es eine Suchfunktion für Akkordfolgen.
Der Band 1 der Aebersold-Play-Along-Serie enthält zahlreiche Licks und Patterns. Außerdem noch vieles andere mehr, was für den Einstieg in die Improvisation nütztlich ist...also eine sinnvolle Investition . Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger
Ich habe dieses von meinem Lehrer zum üben bekommen: Patterns For Jazz - Jerry Coker Allerdings nicht als Taschenbuch. Viele Grüße Sven
Ich moechte auch (unverschaemterweise) meinen Buch "250 Jazz Patterns" (250jazzpatterns.com) vorschlagen. Es hat auch "Improv Etudes", transcribierte Soli, und eine haufen Uebungen noch dazu.
@TenSax Damit habe ich bei meinem Lehrer auch gerade angefangen - haben wir etwa den gleichen Lehrer? Die jeweils vorgegebenen Patterns werden immer durch alle Tonarten gespielt. Da jeweils nur die ersten vier Takte vorgegeben sind, muss man den Rest selbst erarbeiten bzw. nach Gehör spielen. Harter Stoff am Anfang! Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger
Greg Fishman veröffentlicht auf seiner Seite in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Licks. Man bekommt ein bisschen mehr theoretischen Hintergrund geliefert als bei den vorstehend zitierten Seiten. Ich kann den Newsletter sehr empfehlen!