Lieblingssaxofonisten

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Gast, 16.Oktober.2011.

1. Saxhenry

Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

Hier ein interessanter Link zu Gustl Mayer:

http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/gm-vita.htm

2. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Oh, es gibt soooo viele fantastische dt. Musiker, besonders hier in Berlin.

Ich zähle mal ein paar auf:

Peter Ehwald ist ein hervorragender Jazzmusiker und Komponist: http://www.youtube.com/watch?v=D5poKMleMeM

Max Hacker spielt sehr schön melodisch: http://www.youtube.com/watch?v=ZTlEE9rYZB4

Martin Kern - ist zwar Österreicher, aber wohnt schon lange in Berlin und spielt auch klasse.
    http://www.youtube.com/watch?v=qvPho8gdT1o

Christof Lauer spielt erste Sahne!!! Bitte nicht als Skalenwichser bezeichen. Der spielt traumhaft Saxophon!

Johannes Enders - im Süden der Republik!
    http://www.youtube.com/watch?v=EaGD1YNELFU

Es gibt noch viele. Mein Lieblings ist auf dem Sopran Klaus Doldinger und auf dem Tenor - Tony Lakatos - wohnt schon lange in Dtd.

3. Rick

Rick Experte

Hallo CBP!

Das halte ich für einen guten Einwand, denn ich misstraue ebenfalls jeder Art von "Heldenverehrung", selbst die größten Cracks kochen im Endeffekt auch nur mit Wasser. :cool:

Was mich grundlegend zur Musik brachte, überhaupt zu jeder Art von Kreativität, war die Unzufriedenheit mit dem Vorhandenen.
    Das, was andere machten, war ja schön und gut, aber irgendwie fehlte mir da etwas. Ein bestimmtes "Gewürz", das ICH dann hineinbringen wollte. :-D

Gewiss hatte ich auch meine "Helden", aber diese dienten mir nicht als Zielhafen, sondern mehr als Leuchttürme, Orientierungspunkte, an denen man irgendwann vorbeisegelt.

Die intensive Auseinandersetzung mit den Pionieren hat mir eine Menge gebracht, doch ich wollte nie ausschließlich so spielen wie Willie Smith, Lester Young, Charlie Parker, Stan Getz, Cannonball Adderley, Sonny Rollins, Paul Desmond, Dexter Gordon, John Coltrane, Michael Brecker und wie sie alle heißen, die ich bewundert habe, die mich prägten.
    Großartige Musiker, aber ich bin immer noch ich, höre auch anderes in mir als ihre Licks und Sounds.

Lester Young war ja ein konsequenter Individualist und mir darin ein großes Vorbild.
    Er verstand es nie, wie man sich ausschließlich an anderen orientieren kann und litt darunter, dass ihn so viele Musiker nachahmten.
    Mein Lieblingssatz von ihm: "Ich weiß nicht mehr, wie ich spielen soll - wie ich oder wie die, die mich kopieren?" :roll:

Genau!
    Im Endeffekt die richtige Einstellung! ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

4. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

hi rick,

anbei ein ausschnitt aus der biographie von wikipedia über den grossen keyboarder joe zawinul.

1965 wurde ihm plötzlich bewusst, dass er „ausgelernt“ hatte, denn einer der vorherigen Pianisten von Cannonball Adderleys Quintett, Barry Harris, gratulierte ihm, dass er nun genauso klinge wie er selbst. Zawinul wusste, dass dieser wiederum genau wie Bud Powell spielte. „Ich kopierte perfekt denjenigen, der am perfektesten Bud Powell kopierte!“[4] „I realized I was the third copier on the list. I went home, put all my records together and they’re still the same way. That was 1965.“[43] Von diesem Tag an legte er seine Platten weg und hörte sich keine andere Musik mehr an (mit Ausnahme von Demokassetten von Bewerbern für seine Bands und Projekte). Zawinul wurde nachdenklich, er hatte noch keinen eigenen Sound und forschte von da an nur noch in sich selbst nach neuen Klangideen. Als er merkte, dass er im Komponieren schneller war als im Notieren, nahm er zunächst seine Improvisationen auf und notierte sie erst danach. Bis zu 20 Stücke fielen ihm am Tag ein[44] und in einem seiner letzten Interviews äußerte er, mittlerweile Material für zwanzig Jahre oder 13 Platten komponiert zu haben.[

vielleicht ist es das, was einen grossen musiker ausmacht, dass er andere perfekt kopieren kann, sich aber bewusst macht, es nicht zu machen!

grüsse

andi

5. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

meine lieblingssaxophonistin in deutschland ist meine ehefrau.
    ganz klar. :top:

gruß
    zwar

6. Gast

Gast Guest

@Zwar

Das ist echt süß !

SO sollte es sein !!

CBP

7. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Mein lieblings Saxophonist ist Curtis Stigers und von ihm ist mein Lieblings Lied: "Your mind is on vacation" welches er George W. Bush gewidmet hat. :lol:

MfG Lemon

8. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,

ging es nicht in erster Linie um Deutsche Saxophonisten!?
    Dann sollten wir auf keinen Fall Max Greger vergessen :)

Gruß

Ernest

9. Gast

Gast Guest

@ ERNEST

Max Greger ist doch aber ein Charmeur für die Grossmutter...und kein wirklicher Saxer !!!

CBP

10. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Deutsche Saxophonisten: Frank Delle, Paul Heller, Ralph Reichert.

International:
    Altsaxophonisten: Cannonball, Vincent Herring, Paul Desmond

Tenorsaxophonisten: Dexter Gordon, John Coltrane, Hank Mobley
    Tenorsaxophonisten habe ich noch soo viel mehr, die ich gerne mag, aber ich lass es mal bei den Top drei...
    LG Juju

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Am Bariton gefällt mir Michael Lutzeier sehr gut.

Jörg Kaufmann und Steffen Weber am Tenor mag ich auch, wie auch Mulo Francel von Quadro Nuevo.

Den Threadtitel habe ich geändert, weil ja dezidiert nach deutschen Saxophonisten gefragt war.

12. georgy

georgy Schaut nur mal vorbei

Für mich ganz klar Klaus Doldinger. Ohne seine Musik und Passport wäre ich nie zum Jazz oder zum Saxophon gekommen. Und heute natürlich Mulo Francel.

13. saxkai5

saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

Wenn jetzt alle mitspielen dürfen: Michael Brecker!
    Er ist für mich die Saxophon-Essenz, weil er der eigenständigste Saxophonist war, den die Welt gesehen hat.

14. Gelöschtes Mitglied 172

Ich hatte doch gerade den Threadtitel geändert, weil es gerade nicht um alle ging :roll:

15. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Johannes Gutenberg, weil durch ihn fast alle Menschen lesen lernen können :-D

16. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

???

Aussage des threadowners:

17. Gelöschtes Mitglied 172

Na gut. Ich hab den Threadtitel wieder geändert.
    Kann denn nicht mal einer bei seiner Meinung bleiben? :)

18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

dann darf ich ja:

Paquito d' Rivera
    Eric Dolphy
    Paul Desmond

Und klassisch:
    Raaf Hekkema

Gruß,
    xcielo

19. Gast

Gast Guest

Sonny Stitt, ts

20. Gast

Gast Guest

Dann darf ich auch! :-D

Mein Lieblingssaxofonist ist
    Sjoerd Visser, Niederländer und Lehrer für Jazzsaxophon bei uns an der Musikschule!
    Kennt wahrscheinlich niemand von euch.

http://vimeo.com/14874167

Ich hatte ihn an anderer Stelle schon einmal erwähnt.
    Er spielt, egal auf welchem Saxophon, mich einfach in seinen Bann! ;-)

Gruß, Ww.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden