Liederbuch/Songbook für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von RalleNo, 6.Mai.2022.

1. RalleNo

RalleNo Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich habe vor kurzem mit dem Saxophonspielen (Alto Sax) angefangen und bin nun auf der Suche nach einem Songbook für Anfänger (vorrangig Rock oder Charts).
    Hat jemand eine Empfehlung für mich. Die Auswahl ist einfach zu groß um einfach etwas im Netz zu bestellen. VG

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Das ist echt schwer, ohne Dein aktuelles Niveau zu kennen. Wenn das wirklich erst "vor Kurzem" ist, wirst Du mit vielen Rock und Chart Stücken überfordert sein. Und "Charts" ist auch eher weit gefasst und stark altersabhängig. ;)

Wie und was lernst Du denn aktuell?

Rick gefällt das.
  3. RalleNo

RalleNo Schaut nur mal vorbei

Ich lerne Altsaxophon autodidaktisch und via Online-Kurs, da unsere Musikschule derzeit keine Unterricht anbietet. Tonleitern spielen klappt super, ist aber irgendwie auch langweilig. Daher suche ich einfache Stücke um Melodien spielen zu können.

Rick gefällt das.
  4. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Bevor du dich mit gedruckter Literatur eindeckst, schau doch mal, was das www so gratis bietet. Nen recht umfangreichen Anfängerfundus hast du beispielsweise unter
    https://www.8notes.com/saxophone/

Rick und RalleNo gefällt das.
  5. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

OK, also wirklich ganz am Anfang. Die beste Methode, autodidaktisch zu üben ist vermutlich, zu Stücken "dazu spielen". Das ist leichter, wenn es einfache Arrangements sind, als wenn Du versuchst zu den Originalen Deiner Lieblingsstücke zu spielen.

Die Arrangements von Dirko Juchem sind durch die Bank gut gemacht und haben anständig klingende Begleitung, jeweils MIT Solo Instrument und OHNE. as heißt, es klingt dann auch gut, wenn Du dazu spielst. Reine Notenlitertatur hat den Nachteil, dass wirklich nur Sax-Solo spielt und die Melodien daher entweder sehr einfach sind und nach wenig klingen, oder halbwegs gut klingen, dafür aber schwer zu spielen sind. In Rock/Pop ist eigentlich immer "volles Orchester" gefragt, also zumindest Trio oder Quartet Besetzung bzw. Klavier Begleitung, damit Harmonietöne möglich sind.

Schau Dir mal https://www.alle-noten.de/Noten/Altsaxophon-Noten/Schott-Saxophone-Lounge-Best-Of.html an, ob Du mit den Noten Samples klar kommst. Die Stückliste steht jeweils dabei und wenn Dir eins nicht bekannt vorkommt, kannst Du sicher über YT ein Beispiel finden, wie ich das anhört.

Noch etwas einfacher gesetzt ist beispielsweise https://www.alle-noten.de/Noten/Altsaxophon-Noten/Guest-Spot-Today-s-Chart-Hits.html. Die Begleitmusik ist gut. Aber wie üblich "todays charts" sind morgen wahrscheinlich total out. Du musst also erst schauen, ob das überhaupt Deine Musik ist.

Wenn Du etwas mutiger bist und Die mehr zutraust, kann ich die Sax Plus! Hefte wirklich empfehlen. Sehr stimmige Melodie, super Begleitband. Aber schon recht fortschrittlich in den Anforderungen.

Rick und RalleNo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden