Ligatur aus fernost schaut mal

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von ToMu, 4.Juni.2019.

  1. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Diese achso innovative Ligatur ist ein dreister Abklatsch einer bewährten Ligatur von BG und ist bestimmt nicht mal die dreimarkfuffzig wert, die sie kosten soll. In China werden sicherlich hochqualitative Highendprodukte hergestellt, aber ebenso auch Dinge nachgebaut die den Zweck nicht erfüllen für den sie verkauft werden. Es sieht so ähnlich aus wie das Original, aber an Details sieht man, dass der Hersteller wahrscheinlich noch nicht einmal weiß wozu das Teil verwendet werden soll.
    Ich hatte mal eine ähnliche bei einem gebrauchten Mundstück dabei. Die ist konstruktiv so mangelhaft, dass man sie nicht verwenden kann, obwohl sie äußerlich von dem Original (Rovner) kaum zu unterscheiden ist. Noch nicht mal die Metallteile kann man gebrauchen, weil sich der Gewindestab zum Spannen einfach mitdreht und nicht wie bei der Rovner formschlüssig festgehalten wird.

    Für wenig Geld bekommt man keine Qualität, selbst unter Missachtung von Patentrechten.
     
  2. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    wenn ich mir im web die Preise der China-Ware anschaue, dann noch Versand gratis, frage ich mich immer wieder "¿wie ist das möglich?". Und so schlecht sollen die Saxofone und andere Produkte inzwischen auch nicht mehr sein.
    Und habe keine Antwort. Ist es denn möglich, und ist es der Wille Geld (aus wirtschaftlicher Sicht) damit zu verdienen?
    Oder geht es gar nicht darum mit diesen Produkten Geld zu verdienen? Sondern darum evtl. einen Markt zu beherrschen und "Devisen zu bekommen".
    In der DDR hat man an dem Verkauf der MZ-Motorräder auch nicht verdient, aber bitternötige Devisen erhalten. ¿Verständlich? Dem eigenen Volk dieses Produkt vorenthalten.
    Ja, es gleicht dem Verkauf des Familiensilbers, um in die Zukunft zu investieren, um die Zukunft zu beherrschen. Heute "Leiden", damit es morgen besser wird.
    Unsere westliche Gesellschaft zerstört die Zukunft, damit wir heute "nicht Leiden".
    Claus
     
    Rick und ReneSax gefällt das.
  3. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Also ich denke nicht, dass China Ware für ganz wenig Geld nun so super ist. Habe da nur etwas Erfahrung mit E Gitarren um die 100 €, die einfach schxxe waren. Habe aber auch ne Eastman Western Gitarre und die ist richtig gut. ( kostet neu aber auch über 1000 €) Ich denke, in Zeiten computergesteuerter Herstellung ist fast alles möglich und man bekommt für mehr Geld Gutes. Die Chinesen können, wie andere, sicherlich gute Instrumente bauen, aber das muss dann auch bezahlt werden. Hey....wenn ich mir bei Gitarren das Zubehör ansehe...also E Gitarre....Pedale, amps, speaker, Effekte etc. es kommt fast alles aus China oder Korea. Ob ich das gut finde, sei dahingestellt, aber so ist es halt.
     
    elgitano, ReneSax und prinzipal gefällt das.
  4. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ¡ Direktvermarktung ! In der Landwirtschaft finden wir das toll. Direkt beim Bauer Milch, Butter, Karotten.......(cent in der Herstellung, Euro im Handel) kein Kosten schaffender Zwischenhandel, der heute sowieso nichts mehr auf Lager hat, da es zuviel vom Kunden gesuchte Waren gibt.
    Und wenn ich im Einzelhandel die Blattschraube kaufe kommt sie aus China, + Kosten, Kosten, Kosten.........
    Ja ich habe für mein Bariton eine Blattschraube in China gekauft (fehlte der Mut diese in rot zu kaufen, daher in schwarz, man blos nicht auffallen) und passt auf das alte franz. Hardrubber Mundstück von einem Mitglied dieses Forums, tolles Teil, (Bariton ist noch immer nicht fertig, da wohl Wuffy eine Megabestellung (siehe anderen Thread) seiner Instrumente den Lieferanten blockiert, inzw.3 Monate, wird aber kommen).
    Wenn schon China oder anderen Asiaten, dann direkt, denn diese investieren in ihre neue Infrastruktur - "neue Seidenstrasse".
    Und nun los.......
    Auf dass wir unsere Antwort darauf finen, unseren gerechten Platz in der Gesellschaft unseres Planeten,
    Prost
    Claus
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  5. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    @mato,

    du meinst sicher diese (bild) unterschiede gibt es anscheinend dutzendfach bei bg, so hat die klarinetten lig auch nur eine "einlage" - siehe auch die "wellen" aus blech.

    warum du dich aber mit diesem satz:...und ist bestimmt nicht mal die dreimarkfuffzig wert, die sie kosten soll....so echauffierst verschließt sich mir. bg.jpg
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    nach nur 9 Tagen angekommen,

    https://www.ebay.de/itm/Mundstuck-f...163175?hash=item5d8bf6c267:g:AxsAAOSw9Axc9oWd

    3,40 € ohne weitere Versandkosten.

    Passt einwandfrei auf meine Alto EMS-Mundstücke...und auch auf etwas schmalere Tenormundstücke z.B. BL.

    Sehe bisher jedenfalls keinerlei Anhaltspunkte für irgendwelche Mängel...oder gar Schrott.

    Absichtlich nur bestellt, um mir meine eigene Meinung zu bilden...und die fällt bei diesem Preis-Leistungsverhältnis jedenfalls absolut brauchbar und funktionell Ok aus.

    Bei einer Sound-Demo natürlich auch sofort draufgeschnallt...Anspracheverhalten-u. Blasgefühll keinesfalls schlechter als meine Anderen.

    Langzeiterfahrungen wird die Zukunft zeigen..werde immer mal wieder testen.

    Gr Wuffy

    P1080158.JPG [
     
    Ginos, Rick, Kohlertfan und 3 anderen gefällt das.
  7. djings

    djings Strebt nach Höherem

    sorry, find ich nicht gut!
     
    quax und elgitano gefällt das.
  8. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    tja @Wuffy, was sollen wir mit den ganzen kommentaren der kollegen jetzt anfangen?


    meine lig ist offenbar mit der schneckenpost unterwegs.
     
  9. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Erst einmal im Hinterkopf behalten und die Langzeiterfahrung abwarten... :rolleyes: Und wenn diese durchaus positiv ausfällt sind alle eine Erfahrung reicher. What else?
     
    ToMu und Dreas gefällt das.
  10. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    halbwertzeit??
     
  11. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Bis sie sich zersetzt hat? :D
     
    Ginos gefällt das.
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ...anbei noch ein paar ergänzende Bildchen von dem Teil.

    Interessant, dass das Blatt nur "längszentrisch" und relativ schmal an der Blattoberseite zum Tisch angedrückt wird.

    Da berührt also keinerlei Leder das Blatt, was dann evtl. Soundnachteile mit sich bringen könnte.

    Wie oft wird geschrieben, dass solche Leder-oder Stoff-Ligaturen den Sound muffig oder matt empfinden lassen.

    Auch drückt kein Metall direkt auf das Blatt, was sich dann nachteilig ins Holz eindrücken könnte oder das Blatt auch stark verkratzt.

    Dieses synthetische Leder, dass als Zugband dient, scheint sehr stabil und dehnungsarm zu sein und erfüllt ordentlich seinen Zweck und ich konnte diesbezüglich keinerlei Nachteile bemerken.

    Mein persönliches Fazit:

    Bei einem Preis von 3,40 € jeden Cent wert. !!

    Gr Wuffy

    P.S. Bei Interesse hier die Sound-Demo mit dieser Ligatur:

    https://hearthis.at/wuffysax-mn/desperado-cmavip14-juni-2019/



    P1080181.JPG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16.Juni.2019
    Rick und djings gefällt das.
  13. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    also bei diesem raport, kann man nicht meckern. - danke @Wuffy

    muss gerade an den neuen begriff denken: - die neue seidenstrasse.........die welle kommt !
     
  14. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Wuffy ,
    es sieht so aus als ob nur die grüne Stoffeinlage auf das Blatt drückt und nicht die länglichen "Blechwellen".
    Ist das so gewollt, bzw. reicht es?
    Die Dämpfung solcher Blattschraubentypen aus Leder oder Stoff passiert meiner Erfahrung nach nicht am Blatt, sondern über die umschlingende und somit dämpfende Wirkung des Stoffes bzw. Leders am Mundstück.

    Aber wenn sie gut funktioniert, kann man nicht meckern.....

    kokisax
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Ja..das schrieb ich ja...kein direkter Andruck durch das Blech, nur durch das synthetische Gewebeband /Schnur.

    Ja genau....das schrieb ich ja auch ;)


    Gr. Wuffy
     
  16. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hat zwar wenig mit der Ligatur zu tun, aber was ist denn der Steifen da unterm Blatt auf dem blauen Mundstück (ESM-Heaven?)?
     
  17. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe die BG, die hier möglicherweise als Vorbild gedient hat. Bei der drücken wiederum hauptsächlich die Metallwellen gegen das Blatt und dieses "Stück Schnürsenkel" vielleicht auch noch, aber nur ganz leicht.
     
    kokisax und djings gefällt das.
  18. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    schneckenpost ist da!

    das teil ist gut, technisch anders aufgebaut!
     
  19. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    hmmmm, tonausgleichspapier?:duck:
     
  20. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Da wäre ein Bild hilfreich. :)
    Sollte man auf lange Sicht den Schnürsenkel gegen eine Gummi/Silikonwurst tauschen? Oder ist das sowieso umflochtenes Gummiband?
    Kenne ich aus dem Bootsbau um die Persenning zu verspannen.
     
    djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden