Ligaturen für Legere Signature / American Cut / French Cut

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 15561, 10.Januar.2024.

1. Gelöschtes Mitglied 15561

Gelöschtes Mitglied 15561 Guest

… auffällig ist, dass diese Ligaturen den Schaft des Blattes fast vollständig umschließen und fixieren. Keine Ahnung, vielleicht tut das den Legere-Reeds gut?!

2. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Selmer Standard Schraube

3. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Rovner Platinum

4. Gelöschtes Mitglied 15561

Gelöschtes Mitglied 15561 Guest

Ja, die funktioniert auch sehr sehr gut, finde ich. Die Montage ist anfangs etwas fummelig, aber diese Ligature unterstützt ein recht ausgewogenen Klang: nicht zu hell, nicht zu dunkel. Nur die Stellschraube könnte stabiler sein, aus Stahl statt Messing.

5. jthole

jthole Ist fast schon zuhause hier

Rovner Light funktioniert ganz gut bei mir mit den Légère Blättern. Halt das Blatt fest genug ohne es ab zu klemmen.

6. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Die BG "Tradition" - Schraube hält ein Légère gut bei Altsaxophonen, auch mit schmalem Mundstück.
    Bei Sopran ist sie zu weit.
    Beim Tenor habe ich die Rovner Lederschraube. Muss man fest zuschrauben, sonst kann es etwas rutschig für das Blatt werden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden