Coole Seite! Vielen Dank...hab ja seit geraumer Zeit mein Lyrist von 1928...ja bis hoch F.....fertig. Übrigens hatte ich das Problem das die gesamte obere Lage um ca. 30 Cent zu hoch war....swar wohlgemerkt denn ich habe nach Rücksprache mit Timo Schucht eine Änderung am S- Bogen vorgenommen die durchschlagenden Erfolg hatte...es stimmt jetzt! Übrigens...niemals tief A....immer tief Bb! Ein Profi hat es mit seinem Yana 901 verglichen und meinte durch mein Lyrist würde er oben rum doppelt soviel Luft durchschaufeln können...und ja...man kann den Ton auch dort sehr scharf spielen!...Becherklappen übrigens links...auch immer gut.. Gruß Mario
Hallo Mario, die Seite ist wirklich ganz cool. Interessant, dass man mit einer kleinen Änderung am S-Bogen die Intonation verbessern kann. Wie sieht so eine Änderung aus? Tief A Tief Bb die ewige Frage. Bei den Combos, bei denen ich mitspiele ist Tief A ein MUSS. gruss Thomas
Hallo Thomas, kann und darf ich dir leider nicht sagen da Betriebsgeheimniss...muss man auch verstehen wenn jemand so viele Versuche macht.. Gruß Mario
Generell ist es so, dass der S-Bogen bei jedem Sax einen sehr großen Anteil an der Intonation/ Stimmung des Instrumentes beiträgt! Ich hatte selber den Fall bei einem Schüler, das Sax hat auch gruselig gestimmt. Der Hersteller hat nach Reklamation dann den S-Bogen getauscht. Siehe da, das Problem ist gelöst und das Sax stimmt hervorragegend. Viele Grüße Sven