Liste Alt-Saxophonisten

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von mica, 14.Januar.2008.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Hallo Leute,
    nehmt doch einfach diese Vorlage.

|Lester Young †| - | - | x | - | - | - |[[http://de.wikipedia.org/wiki/Lester_Young|info]]|

Daran ändert ihr zuerst den Namen, dann das † löschen, wenn der betreffende Saxophonist noch lebt, das x bezeichnet das gespielte Sax (Reihenfolge: Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Sopranino, Bass), 'http://de.wikipedia.org/wiki/Lester_Young' muss noch gegen den Link zur Homepage oder einer anderen Infoseite im Netz ausgetauscht werden.

2. mica

mica Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Matthias,

deine Kopiervorlage ist nicht ganz richtig. Habe sie gerade versucht zu verwenden.
    Habe hier noch mal eine Vorlage reinkopiert.

|Eddie Harris †| - | - | x | - | - | - |[[http://www.eddieharris.com/|info]]|

Edit: Ich sehe gerade, dass auch meine Vorlage nicht funktioniert. Beim kopieren gehen die eckigen Klammern verloren. Am besten also direkt aus der Bearbeitungsseite kopieren. Ist wirklich einfach ;)
    Habe gerade noch mal einige (wenige) Ergänzungen gemacht

Gruß Michael

3. Gelöschtes Mitglied 172

Geht leider nicht mit reinkopieren, da der Code für den Link automatisch umgewandelt wird.
    Von daher der Umweg über ein Bild.
    So muss die Zeile für einen neuen Saxophonisten aussehen, natürlich mit geänderten Daten :-D

4. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Dafür gibt es eigentlich das Tag

Code:
    [code].
    Das funktioniert dann aber nur in der Vorschau. Die Links werden aber vom Mediawiki dann doch interpretiert, schon merkwürdig...

5. mica

Noch ein Name: Chris Potter
    (habe ich in die Liste eingetragen)

6. Gelöschtes Mitglied 172

@die fleißigen Einträger
    Schaut euch bitte in der Vorschau an, ob das Layout eurer Einträge dem der restlichen Seite entspricht. Erst dann speichern. Merci

7. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Was ist eigentlich mit Musikern die zwar berühmt sind, aber nicht unbedingt als Saxophonisten?
    Ich denke da speziell an Keith Jarret, von dem ich zumindest ein Album besitze auf welchem er Sopran Sax spielt:

"Invocations" (ECM, 1981)
    Nebenbei ist er dort statt auf dem üblichen Steinway auf der Orgel zu hören, besonders Track 5 hat's mir angetan.

Kann ich das eintragen, oder fällt das in die Abteilung "Local Hero aus Lüdenscheid"? :roll:

Frohes tröten,

Michael

8. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Maceo Parker hat übrigens in jungen Jahren auch Tenor gespielt.
    Meines Wissens hat er erst in seiner Zeit mit James Brown auf's Alt umgesattelt!
    Ein paar Alben zum Beleg fallen mir jetzt gerade nicht ein, hab das aber von nem Plattencover ("Roots reviseted", oder "US", bin jetzt zu faul das raus zu suchen :-D )
    Änderungen in der Liste übersteigen meine Fähigkeiten im Umgang mit der Rechenmaschine...
    Aber vielleicht hab ich mich ja falsch erinnert, kann mich jmd bestätigen / widerlegen und den Eintrag gegebenenfalls ändern?

Edit:
    Hab gerade geschnallt, wie's geht!!! :cool:

Frohes tröten

Michael

9. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

das muss man wohl individuell entscheiden. In diesem Falle bitte ich von einem Eintrag abzusehen. Keith Jarrett ist sicher ein super Pianist, aber seine Spielereien auf dem Sax sind m.E. halt doch nicht unbedingt eine Verewigung in der Liste "bedeutender" Saxophonisten wert.

Gruß,
    xcielo

10. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hallo mcschmitz,

Maceo Parker bei James Brown ("Mother Popcorn") auf Tenor.

"Maceo! Come blow your Horn! Good God! Don't want no trash! I don't want no trash! Don't want that mess! Gimme some Popcorn!" [02:30] Cooler Text. ;-)

Schöne Grüsse,
    Billy

11. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Die eingefügten Kopfzeilen sind eine gute Idee - erleichtern das Lesen ungemein.
    Dank an MattiAs (nehme ich an)!

Gruß

Uli

12. Gelöschtes Mitglied 172

Das hatte ich mir auch dabei gedacht.

Neben Keith Jarrett hat sich mit Dollar Brand ein weiterer Spitzenpianist ebenfalls am Sopransax versucht. Ich auch ich denke, eine zu ausufernde Liste, in der alle stehen, die je ein Saxophon im Mund hatte, würde beliebig.

13. saxi-do

saxi-do Nicht zu schüchtern zum Reden

wurde Tineke Postma ;-) bereits erwähnt?
    Sie ist eine Niederländische Alt-Saxophonistin ;-)

14. mica

Mulo Francel (in Liste eingetragen ;))

15. Gelöschtes Mitglied 172

Heute bekam ich die Promo-CD von Mulo Francels frischster CD 'Brisa Do Mar' zusammen mit Lisa Wahlandt aufgenommen (Erscheinungsdatum 1. Februar).

Er spielt übrigens auch Sopran ;-)

16. coolie

Peter King (as) muss unbedingt noch in die Liste. Ich habe leider kein Glück mit dem Eintragen.
    Übrigens: Peter geht es gesundheitlich ziemlich schlecht.

17. mica

@Coolie
    Erledigt :lol: (ist aber eigentlich ganz einfach, nur Mut und mal probieren)

18. coolie

Merci vielmals, Mica!

19. Gelöschtes Mitglied 172

@mica
    Es sind dir ein paar Fehlerchen unterlaufen (z.B. bei Terry Harrington ist der Link weg). Bei anderen sind tote Links. Vielleicht kannst du das noch nachbessern?

20. mica

@matthias
    Ich habe gestern abend einige Ergänzungen in der Liste gemacht. Einen Link habe ich dabei aber nicht gelöscht. Habe aber trotzdem nach dem "verlorenen Link" gegoogelt, aber nichts dazu gefunden. Bist du sicher das da ein Link war?
    Ansonsten bin ich eben alle Links durchgegangen und habe bei zweien einen Fehler gefunden und korrigiert. Hat aber eine Menge Zeit in Anspruch genommen alle Links zu kontrollieren. Vielleicht sagst du beim nächsten Mal einfach welche es sind ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden