Literatur für Aufnahmeprüfung

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied3606, 28.Oktober.2010.

1. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen (an die Profis, und Studenten) was man so bei einer Aufnahmeprüfung spielen könnte. Vorgabe ist mindestens 3 Stücke aus drei verschiedenen Stilepochen. Was gibts da so? Ich spiele zwar schon länger Sax aber eigentlich fast nur im Orchester hab also mit Literatur nicht so die Erfahrung, ich weiß auch nicht, ob Bearbeitungen durchgehen. Ist ja bei Sax auch schon mal schwer was älteres zu finden.

Zur Info, ich studiere Klarinette im instrumentalpädagogischen Studiengang an der HfM Detmold und würde gerne noch ein zweites Hauptinstrument dazu nehmen. Könnt ihr mir helfen?

lG Clownfisch

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

- Swing
    - Bebop
    - Fusion oder Freejazz

Oder mal den Dozenten fragen?

3. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Danke, ja den Dozenten wollte ich auch noch fragen, dachte dass ich mich zudem hier noch ein wenig umhören könnte.

4. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

google ist dein Freund! schau mal auf den homepages der verschiedenen musikhochschulen nach, die saxophon anbieten, einige haben ihre anforderungen auch fachspezifisch formuliert. für saxophon gilt meist sowas wie das glazounov-konzert oder so. verschiedene epochen, ne etüde manchmal, etc. wie gesagt, les dich mal durch - hab da schon ziemlich viel gefunden.
    wenn du natürlich wissen willst, ob gerade ein bestimmtes stück, das du besonders magst, auch ginge, würd ich dozenten selber ansprechen - die meisten sind wirklich kooperativ und freundlich :)

lg

5. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier