Live Auftritt - Sound aufhübschen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Franky_P, 21.August.2026 um 20:23 Uhr.

1. Franky_P

Franky_P Schaut nur mal vorbei

Hier mal eine Frage eines in diesen Dingen ziemlich Ahnungslosen: Im Rahmen eines geplanten (kleinen) Liveauftritts im Freien überlege ich, ob ich den Sound mit einem Clip-Mikro abnehmen und mit ein wenig "Raum" versehen sollte, damit's nicht allzu trocken klingt. Hat das jemand schonmal gemacht - lohnt sich das überhaupt - wie kann man sowas mit einigermaßen geringem Aufwand machen?

2. tehjay

tehjay Kann einfach nicht wegbleiben

...ich glaube es wäre hilfreich, wenn Du noch etwas zum grundlegenden Setup schreiben würdest: Anzahl zu beschallender Personen? Besetzung? Musikrichtung? Anlass,.....?

3. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Etwas Reverb und ein ganz leichtes Delay kommt immer gut

4. scenarnick

scenarnick Admin

Grundsätzlich: ja
    Absolut wichtig.

Man kann von "ganz klein" bis "ich verzettel mich" alles machen. Gerade wenn man in das Thema einsteigt neigt man dazu, eher zu viel zu machen (viel Halllllllllll, noch mehr delay-lay-lay). Irgendwann schraubt man zurück. Ein Clip Mikro und ein kleiner Digitalmixer mit einfachem Hall kann schon ne Menge bewirken. Im Laufe der Zeit lernt man, das auf den Raum, in dem man spielt (und die Umgebung, also Band) anzupassen. Damit zu spielen macht viel Spaß und eröffnet viele Möglichkeiten, es kann aber auch eine "rabbit hole" sein, in der man sich verlieren kann.

Probiere es (im Proberaum) aus. Effekte haben ihren Platz, aber sie sind wie ein Instrument - man muss lernen, damit umzugehen. Fehler gehören zum Lern-Weg dazu. Mache sie, probiere, gib nicht zu viel Geld aus, finde, was zu Dir und Deiner Musik passt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden