Live-Auftritte - Abmischung Saxophon oft zu leise

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von ehopper1, 4.August.2015.

  1. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . noch ein praktischer Tip für diejenigen ohne den Luxus des eigenen Mischers. Die Voraussetzung für einen guten Sound fürs Publikum ist erstmal ein guter Bühnensound, bei dem sich die Musiker gegenseitig und selbst hören. Zumindest da kann man was für einen selbst machen, mit kl. Monitoren.
    Ich benutze fürs Singen und gelegentlich fürs sax zB voicesolo von TC Helicon. Der Monitor ist gut regelbar, klanglich, Lautstärke, Hall etc, das Micsignal kann bearbeitet oder unbearbeitet zur PA durchgeschliffen werden, ggf kann sogar der PAsound zusätzlich auf diesen Monitor gelegt werden, ebenfalls regelbar in der Lautstärke, so das man seinen eigen Sound plus allgemeinen Monitorsound gut im Griff hat. Das Ding hat man in 3 Sek an ein Stativ geklemmt.



    http://swing-jazz-berlin.de/
     
    mixokreuzneun gefällt das.
  2. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Ich meld mich wenn ich das nächste mal in London bin ;)

    cu

    gue
     
    Juju gefällt das.
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Einen Stammtechniker zu haben kann Sinn machen aber nur wenn auch genug Geld da ist ihn zu bezahlen und das kann problematisch sein. Wenn dann die Technik und viel wichtiger Verkabelung vor Ort nicht klar ist hilft Dir ein eigener Techniker nicht so viel.
    LG Saxhornet
     
    Marko74 gefällt das.
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wie Du Dich selbst hörst, sagt noch gar nichts darüber aus, wie Du vor der Bühne gehört wirst.
     
  5. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ich verstehe nicht, warum du offensichtliche Dinge nochmals kommentieren musst, des öfteren.
    Geschrieben hatte ich: Die Voraussetzung für einen guten Sound fürs Publikum ist erstmal ein guter Bühnensound, bei dem sich die Musiker gegenseitig und selbst hören. Zumindest da kann man was für einen selbst machen,

    Aber wenns schee macht . . .


    http://swing-jazz-berlin.de/
     
    mixokreuzneun gefällt das.
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Weil das so nicht stimmt. Du kannst einen tollen Bühnensound haben aber es klingt vor der Bühne grotig oder es klingt vor der Bühne super aber auf der Bühne hören sich alle extrem schlecht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das ist ja das Problem. Anderes Thema ist wie gut Du spielst, wenn der Bühnensound eventuell scheisse ist.
     
    47tmb und jb_foto gefällt das.
  7. ppue

    ppue Experte

    Natürlich hat das miteinander zu tun. Aus einem schlechten Bühnensound machst du in den seltensten Fällen einen guten Sound vor der Bühne. Ersteres ist Voraussetzung für Zweiteres. So verstehe ich Werner.
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn wir nur den Sound und nicht die spielerische Qualität betrachten nicht. Du kannst Dich unter Umständen sehr schlecht teilweise untereinander auf der Bühne hören (zu wenig Monitore, zu wenig Monitorwege, schlechtes Lautstärkeverhältnis etc.) und trotzdem kann es vor der Bühne rein klanglich super sein. Genauso kann es sein, daß es auf der Bühne ein Hammersound ist aber es von der Bühne ins Publikum einfach nicht klingt. Alles schon erlebt und dann war da ja noch was mit Tontechnik bei mir..... Es sind unterschiedliche Mixe, die miteinander nicht so viel zu tun haben. Sie beeinflussen sich ab dem Moment wo der Monitorsound so laut ist, daß er den Sound vor der Bühne negativ beeinflusst oder Rückkopplungen entstehen. Ausser Frage steht, daß wenn der Bühnensound schlecht ist die Performance darunter stark leiden kann.
    Lg Saxhornet
     
    Dreas gefällt das.
  9. Kai L

    Kai L Kann einfach nicht wegbleiben

    Eine Band, mit der ich ab und an spiele hat einen eigenen Mann am Mischpult - und er bekommt mehr Kohle als jeder der Musiker!
     
  10. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    und wenn der Typ im Manowar T-Shirt euch erklärt, dass t-bone Mikrofone echt dufte klingen und dann alle Toms am Drumset einzeln mikrophoniert, weil das beim Jazz immer schon so am besten war, dann ist es am hilfreichsten,"always look on the bright side of life" zu pfeiffen....
     
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Alle meine Erfahrungen als Saxofonist auf der Bühne decken sich mit den Aussagen von Saxhornet! Was du auf der Bühne hörst, hat mit dem Sound nach vorne nichts zu tun. Was du vorne hörst, hat mit dem Bühnensound nichts zu tun.

    Da ich früher sehr viel selber gemischt habe, kenne ich auch die andere Seite. Ist die Band auf der Bühne zu laut, habe ich keine Chance den Bläsern zu helfen.

    Im Jazz sind die Bands tendenziell leiser als im Rock. Bei meinen Rockbands hatte ich in der Probe das Saxofon akustisch gespielt, damit sie es endlich lernten auf mich zu hören.

    In meiner heutigen Band habe ich die Lautstärke der Band halbwegs im Griff. Bei lauten Stücken spiele ich Keyboards. Bei einem Stück klappt inzwischen sogar die leise Altklarinette!

    Wenn wir wirklich einen guten Bühnensound hatten und laut Aussagen meiner musikkundigen Bekannten im Publikum der Sound nach vorne auch sehr gut war, dann waren es in der Regel auch professionelle PA-Leute.
     
    saxhornet gefällt das.
  12. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ja natürlich ist das so! Das ist Basiswissen praktizierender Musiker.



    http://swing-jazz-berlin.de/
     
    Kai L gefällt das.
  13. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ein paar Reflexionen über die Diskussion mit Florian.

    Sich selbst und den Rest der Band in einer Bühnensituation gut zu hören, ist die Vorbedingung für gute Musik und für guten Sound. Insbesondere für intonierende Instrumente.

    Man stelle sich mal einen Geiger vor, umgeben von einer Band mit drei E-Gitarristen, Rhythmusgruppe und Bläsersection, alles höllisch laut, und die Band inklusive dem Geiger ist im Publikum excellent zu hören, er soliert gerade. Dummerweise ist sein Monitor ausgefallen, und seine akustische Geige ist null auf der Bühne zu hören.

    Guter Sound fürs Publikum? Natürlich nicht.

    Die Wichtigkeit des Bühnensounds für gute Musik ist sonnenklar, und der Unterschied von Bühnen- und Publikumsound ist Basiswissen praktizierender Musiker. Und ein Anfängerfred ist das hier nicht. Den Fakt des Unterschieds braucht man doch gar nicht zu erwähnen, und insbesondere dann schon gar nicht, wenn dies in vorhergehenden Beiträgen schon thematisiert wurde.


    Wenn du, Florian, auf meinen Beitrag ("Die Voraussetzung für einen guten Sound fürs Publikum ist erstmal ein guter Bühnensound, bei dem sich die Musiker gegenseitig und selbst hören. Zumindest da kann man was für einen selbst machen, mit kl. Monitoren.") mit deiner Aussage antwortest ("Wie Du Dich selbst hörst, sagt noch gar nichts darüber aus, wie Du vor der Bühne gehört wirst."), dann ist diese Aussage für mich erstens banal. Zweitens lenkt sie komplett von meinem Anliegen ab, und drittens empfinde ich das als Mitschwingen einer subtilen Aggression.

    Es schwingt für mich indirekt und subtil die Eindruckvermittlung mit, als wäre ich zu dumm, das zu wissen. Tatsächlich ist es ja genau andersherum. Ich setze bestimmte Dinge voraus, bestimmtes Wissen und Intelligenz und konstruktives Interesse der Leser, das sie verstehen WOLLEN, was ich meine. Dies hat den Vorteil, das man nicht jeden Begriff dreimal wägen muß, ob er auch exaktest die richtigste Wortwahl benutzt. Die Leute, die verstehen wollen, tun es, und es ergibt sich idealerweise eine angenehme, konstruktive Gesprächskultur.
    Das empfinde ich bei dir leider oft nicht. -

    Ich würde nun normalerweise auch nichts weiter sagen, es empfinde das nur öfters so bei dir, auch in Diskussionen von dir mit anderen, wo ich nicht beteiligt bin. Nachdem dies in dieser Woche der zweite ähnliche Anlass ist, muß ich das wohl mal thematisieren.

    Aber, vielleicht bin ich einfach nur etwas empfindlich.
    Schaun wir mal.

    freundliche Grüße
    Werner


    http://swing-jazz-berlin.de/
     
    mixokreuzneun gefällt das.
  14. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Hier gibt es nur EINEN Experten!;)
     
    Werner gefällt das.
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nur sind hier nicht alle praktizierende Musiker. Setzt Du sowas voraus, meckern die Anfänger, das man das voraussetzt, geht man aber ins Detail meckern die anderen, das das Jeder weiss............
    Man kann es halt nicht allen recht machen.
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Alles schon erlebt und ich kenne genug Musiker, denen das auch schon oft so gegangen ist. Klar ist das nicht ideal aber es passiert und öfters als einem lieb ist. Es ist keine Frage, daß das auf deine Performance Einfluss haben kann aber nicht muss. Genau das Thema hat mir damals mein Saxlehrer an der Uni eingebläut, es kann immer sein, daß Du Dich oder die anderen nicht richtig hörst und trotzdem muss es gehen.
    Nicht Jeder intoniert dadurch automatisch schlecht. Manche Spieler haben mit so einer Situation mehr Probleme, andere weniger. Einige müssen sich perfekt hören, einige nur ein bisschen.....
    Aber wir müssen mal Unterscheiden zwischen Sound und Performance. Beides kann sich beeinflussen, muss es aber nicht. Du kannst auch einen super Bühnensound haben und die Musiker liefern einfach nicht gut ab. Genauso wie ich es schon öfters erlebt habe, daß der Bühnensound zu wünschen liess, die Performance und der Sound vor der Bühne aber gut waren. Gerade wenn zu wenig Monitore und Monitorwege vorhanden sind kann das ein Problem sein. Da macht dann dein Hinweis mit dem eigenen Monitor mitbringen durchaus Sinn.


    Wer definiert was ein Anfängerthread ist und was nicht? Setzt Du bestimmtes Wissen voraus, meckern die Anfänger (hatte ich alles schon per PN), die mitlesen und gehst Du ins Detail meckern, die die es schon wissen. So ist es halt in einem Forum. Man muss lernen sich klar auszudrücken und manchmal gelingt einem das besser und manchmal nicht.


    Was Du meinst aus meinem Post rauszulesen und was der Realität entspricht scheinen unterschiedliche Dinge zu sein. Ich habe nur auf deinen Textinhalt reagiert, nicht darauf was Du aussagen wolltest, was ich nicht wissen kann. Wenn das für Dich banal ist, ist das so. Ein guter Sound für das Publikum setzt halt keinen guten Bühnensound voraus, auch wenn dieser wünschenswert ist. Selbst wenn Du Dir selber einen Monitor mitbringst, heisst das doch leider noch lange nicht, daß Du die anderen auch gut hörst, denn die laufen dann im Normalfall nicht über deinen Monitor (zumindest wenn Du direkt reingehst), ausser es gibt ein entsprechendes Pult mit genug Wegen. Aber klar kann es verbessern, wie man sich selber hört. Aber Monitoring ist immer schwierig, es hängt aber auch von der Band, Bandgrösse und der Musik ab, die man macht. Im Jazztrio ist das alles viel einfacher zu machen als für eine Rock- oder Funkband. Eventuell hast Du für mich einfach nicht rüber gebracht, was Du sagen wolltest.

    Würde ich Dich für dumm halten, würde ich es Dir direkt sagen und würde gar nicht überhaupt auf einen Post antworten. Hier im Forum kannst Du nichts voraussetzen, weil Du es mit sehr unterschiedlichen Leuten zu tun hast, manche reden mit, andere lesen eher. Du hast selber vor kurzem was nicht verstanden, was ich geschrieben habe, eben weil es wohl nicht verständlich genug für alle war (da habe ich sogar geantwortet, da hätte ich mein Hirn vor dem Posten anschalten sollen, damit es klarer verständlich ist). In einem Forum muss man entweder genau texten oder damit leben, daß die Message nicht rüberkommt, die man ausdrücken wollte. Du liest zu viele Dinge aus meinen Posts raus, lauter emotionale Botschaften, die nicht enthalten sind. Insgesamt reagierst Du aber bei mir extrem agressiv und gerne übergriffig.

    Ich finde solche Kabeleien auch öffentlich etwas daneben, weil es Psychospiele sind und keine gute Kommunikation ist. Das nächste Mal also per PN.

    Mit freundlichen Grüßen

    Saxhornet
     
    Bereckis gefällt das.
  17. Kai L

    Kai L Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn ich auf der Bühne bin und die Band spielt ohne Techniker, bringe ich immer meine eigene Monitorbox mit. Dort kommt dann auch das raus, was vorne erklingt. So habe ich bestmögliche Kontrolle.
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Saxhornet, du schreibst ganz oft und auch leider in häufigen Wiederholungen, dass die Dinge mal so und mal so sein können. Diese Erkenntnis fasst einen jeden deiner Beiträge gut zusammen. Wir wissen alle um die Relativität der Dinge und es es lässt sich für jedes Argument ein Gegenargument finden. Aber es bringt so gar nicht weiter und ist ein wenig ermüdend.

    Werner schreibt, dass er einen guten Bühnensound als Grundlage für einen guten Boxensound sieht. Es mag ja Ausnahmen geben, aber die Aussage ist nun mal alles andere als falsch. Da muss man sich nicht dagegen positionieren. Das eine gute Performance Hand in Hand mit einem guten Bühnensound geht, ist klar. Beides gehört schon zusammen.
     
    mixokreuzneun gefällt das.
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ein guter Bühnensound ist wünschenswert, entspricht aber halt leider nicht immer der Praxis und dann musst Du trotzdem abliefern können. Oft scheitert es schon an zu wenig Montioren oder zu wenig Monitorwegen, dann wird trotzdem keiner sagen: So kann ich nicht spielen, auch wenn der Bühnensound dann nicht gut ist, oder genauer nicht gut für alle Musiker auf der Bühne, denn gerade bei begrenzten Monitoren und Monitorwegen gibt es meist eine Prioritätenzuteilung. Und wie ich schon geschrieben habe: Der Bühnensound beeinflusst manchmal die Performance aber der Bühnensound sagt nichts darüber aus, wie es vor der Bühne klingt.
    Vieles ist halt nicht simpel schwarz oder weiss und in eine eindeutige Schublade zu stecken.
     
  20. ppue

    ppue Experte

    Ja, schriebst du bereits.:sleep:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden