Live-Auftritte - Abmischung Saxophon oft zu leise

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von ehopper1, 4.August.2015.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    :kiss:
     
  2. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Wenn ich mir erlauben darf, wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen ...

    In unserer Big Band haben wir theoretisch sehr gute Ausgangsbedingungen: eine eigene Anlage, Clip-Mikros für jeden Bläser, separates Monitoring, ein super-duper nagelneues Digitalmischpult, einen eigenen Mann dran, der bei allen Proben dabei war und den Zeitpunkt eines jeden Solos genau kennt, genaues Vorprogrammieren der Positionen für Satz und Solo beim Soundcheck, usw.

    Leider funktioniert es in der Praxis dann doch nicht immer so gut. Das liegt daran, dass der eigene Soundguy zufällig auch der Dirigent ist und der in der Hektik des Auftritts halt doch nicht alles so auf die Reihe kriegt. Dann erwischt er halt mal auf dem Pult das Mikro des falschen Sängers (wir haben den Luxus, mehrere zu haben), oder er verschläft das Solo und regelt erst nach 5 Takten hoch ... Es erhebt sich der Verdacht, dass er etwas überlastet ist, aber das darf ihm bloß keiner sagen ...
     
    Isachar gefällt das.
  3. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Improvisation auf einer anderen Ebene. So würde ich mich an seiner Stelle herausreden. ;-)
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @Florentin
    Whow! Da seit ihr aber auch überdurchschnittlich ausgestattet!

    Aber ---- mit allem Repekt -------- ihr habt keinen eigenen soundman - oder keine Dirigenten.

    Beides sind doch jobs, die der vollen Aufmerksamkeit bedürfen, sonst leidet eins von beiden - oder gar beide :-(

    Cheerio
    tmb
     
    saxhornet gefällt das.
  5. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    DAS sollte so auch nicht stattfinden..

    Leute, guten Sound zu mischen und auf die Performance der Musiker zu achten ist ein Konzentrationsjob der übers ganze Konzert geht, keine Pause wenn ein Musiker Solo hat, auch spontane Programmänderungen kommen vor Solist mag grad nicht usw...
    wer sagt die nächste Nummer an welches Mikro auf und wieder zu...
    und in den Monitor sollte er ab und zu auch noch reinhören..
    Bei größeren Bands zb Bluesbrothersbesetzung gibt's nen eigenen Tonman für den Monitor
    (5 Sänger, 3 Bläser + Rhythmusgruppe ) da hat man schnell 7 - 8 individuelle Mixe zu schupfen das schafft der FOH nicht wenn er sich auf den Saalsound konzentriert.

    Wenn Ihr perfekten Monitorsound und perfekten FOH Sound möchtet dann braucht ihr schnell mehrere Techniker...

    klar bei einem Trio / Quartett schafft das einer locker wenn er engagiert ist

    cu

    gue
     
  6. flar

    flar Guest

    Moin, moin @Florentin

    Ließ doch mal meinen Beitrab #35. Wenn ihr auch Auftritte oder Proben ohne Verstärkeranlage macht und da die richtigen Lautstärkeverhältnisse hinbekommt könnte davon vielleicht etwas für Euch hilfreich sein!

    Viele Grüße Ralf
     
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja, uns ist das auch klar. Aber nicht dem Dirigenten ... Er kann alles, weiss alles und ist überhaupt der Größte. Und übrigens gehört ihm die Anlage und der Proberaum und die Noten, und er managt alle Gigs.

    Jetzt bitte nicht fragen, warum ich bei ihm spiele ...
     
  8. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Vermutlich enges Verwandschaftliches Verhältnis! :)

    Wir leisten uns in der Band einen Tontechniker. Er kommt rechtzeitig vor dem Auftritt, bringt seine Anlage mit - immer angepasst auf die Größe der Räumlichkeiten - baut die auf, macht dann mit uns den Soundcheck (Wie in dem Video letzthin) und mischt uns dann beim Auftritt ab.
    Das was er uns kostet bezahlen wir ihm gerne!
     
    Dreas, Bereckis und Ginos gefällt das.
  9. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Nein, das ist es nicht. Eher Masochismus.

    Nein, im Ernst, wie das meiste ist eben auch das ein Kompromiss. Er hat zwar seine Macken (wer nicht?), ist aber musikalisch sehr kompetent. Die Infrastruktur ist gut, die Kollegen sind nett, die Musikauswahl ist gut, das Publikum ist meistens begeistert (das sieht man mal ...). Und soo viele andere Big Bands gibts hier in der nahen Umgebung auch nicht (obwohl, es gibt mehr, als ich ursprünglich gedacht hätte, aber davon sind wir sicher nicht die schlechteste ...)
     
    Bereckis und 47tmb gefällt das.
  10. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hi Florian, sorry für die späte Antwort, ich bin von eiligen Steuersachen überrascht worden.
    Abschliessend, jedenfalls meinerseits, noch kurz folgendes

    Unsinn. Ich habe klar rüber gebracht, was ich sagen wollte, nämlich das kl. eigene Monitore hilfreich für die Bühnensituation sein können. Fertig.

    Ich gehe davon aus, du meinst das hier: http://www.saxophonforum.de/threads/spotify-und-die-kuenstler.23394/page-6#post-328689 plus deine Antwort zwei Postings weiter unten.
    Wenn du glaubst, ich habe dein ursprüngliches Schreiben nicht verstanden, dann scheinst du meinen Witz nicht verstanden zu haben :kiss:. Das nur zur Entspannung.

    Aha. Weisst du, es gibt das, was man so Betriebsblindheit nennt. Und davor ist eigentlich niemand gefeit. Das Eingefahrensein in bestimmten Abläufen, die ev so tief sitzen, das man sie nicht mehr hinterfragen kann, weil man sie gar nicht mehr sieht. Inklusive Projektion von Vorstellungen auf andere.
    Spannende Frage, wer von uns projiziert jetzt mehr? :)

    Cheers!


    http://swing-jazz-berlin.de/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden