Ludwig 3.0 komponiert selbst?!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bostonsax, 27.Mai.2011.

1. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hallo liebe Foristen,

gerade bin ich über die Software "Ludiwg 3.0" gestoßen.
    Ich kann sie nicht installieren und ausprobieren gerade. Aber ich dachte vllt. ist sie was für euch.

Vielmehr würde mich interessieren ob jemand von euch diese Software kennt und was dazu sagen kann.
    Die klingt ja doch recht vielversprechend :)

Hier der Link:

http://komponieren.de/

Viele Grüße

Bostonsax

2. Rick

Rick Experte

Hallo Boston,

danke für den Link, sehr interessant (die Features gibt's meines Wissens auch im Umfang von BiaB, doch dieses Programm ist kostenlos)!

Wusste ich doch immer, dass es keine dauerhaften Nachteile bringen würde, die Kontrapunkt-Übungen während des Studiums zu schwänzen - jetzt macht das alles der Computer. :cool: :-D

Schöne Grüße,
    Rick

3. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Nix kostenlos, 49,99. Aber natürlich immer noch deutlich billiger als BiaB.

4. Bostonsax

Gleich am Montag fang ich damit an ;-)

Achso, ich hatte es so verstanden dass man es kostenlos downloaden kann ODER zusammen mit dem Lernbuch für 49.99€ kaufen kann.

5. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

versteh ich auch nicht, habe es gerade runtergeladen, nix mit bezahlen oder so gesehen, oder nach was gefragt worden.
    Etwas ratlos:
    edo

funktioniert übrigens prima

6. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Und die Bedienungsanleitung gibt´s als PDF-Datei auch noch zum download. Hab alles runtergeladen aber noch nicht installiert. Bin mal auf die kostenlosen Grundfunktionen gespannt. Mit Erwerb eines Lizenzschlüssels hat man auch Zugriff auf erweiterte Funktionen.

Hoffentlich finde ich bald die Zeit, mich mit dem Programm zu befassen....

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

7. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ich habe es auch runtergeladen, aber das Installations-Paket lässt sich nicht öffnen... Das Runterladen dauerte schon 12 Minuten!

LG

Uli

8. Claus

Claus Mod Emeritus

Bei mir funktioniert es. Hast Du Windows 7?

Ich finde es übrigens ulkig, dass es ein Produkt aus dem Hause chessbase ist. Seit wann gehen die denn fremd...?

9. Gast

Gast Guest

In knapp 3 Minuten runtergeladen, in 1 Minute installiert, alles klappt. Und das mir als EDV-Dussel!
    Mal sehen, was man damit alles machen kann. Freue mich auf den Erfahrungsaustausch.

Bluesige Grüße
    Bluesgerd47
    (der sich jetzt für die Pop-Chorprobe fein macht) :)

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Kein Problem mit Windows 7 64bit. Download ging auch relativ flott. Was mach ich nur mit dem Programm? ;-)

11. Rick

Rick Experte

Mit dem Schwänzen? :-o

Das ist vielleicht nicht so unbedingt empfehlenswert, denn Kontrapunkt war - bei uns zumindest - eine Pflichtveranstaltung, deren Versäumnis mir dann den Zugang zur Prüfung verhindert hat (nicht zuletzt deshalb habe ich leider keinen akademischen Abschluss). :-(

Aber ich hatte dafür meine Gründe, denn erstens mochte ich noch nie diesen Palestrina-Stil, den man da lernt ("Strenger Satz", daran hatte sich schon Bach nicht mehr gehalten), zweitens war die Übung IMMER am Montagmorgen um 8 Uhr, doch ich ging lieber am Sonntagabend auf die größte Heidelberger Jam-Session und habe mit einzelnen Musikern hinterher oft noch bis 4, 5 Uhr oder später abgehangen, teilweise privat weiter gejammt.
    Dabei habe ich aber WESENTLICH mehr für meinen späteren Beruf gelernt, als mir die verschnarchten Kontrapunkt-Übungen hätten bieten können! :-D

Nichtsdestotrotz ist ein bisschen Handwerk nie verkehrt, deshalb würde ich auf jeden Fall empfehlen, sich mal die Vorschläge so eines Programms anzuschauen, sie zu analysieren, sie aber nicht ungeprüft zu übernehmen.
    Dadurch zu lernen ist okay, dadurch faul zu werden nicht! ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

12. Claus

Claus Mod Emeritus

Also ich find's cool für ein kostenloses Programm. Habe gerade mal in paar Takte "komponiert" und das ging tadellos.

13. Claus

Claus Mod Emeritus

:-(

OK, rbur hatte Recht: die wollen doch Geld!

Sobald man versucht, etwas zu speichern, werden die 50€ eingefordert....

14. Rick

Rick Experte

Hallo Claus!

Und würdest Du, nachdem Du damit etwas experimentiert hast, sagen, dass sich die Anschaffung lohnt?

Dann kann man aber zumindest, wie ich empfahl, sich Vorschläge machen lassen, diese analysieren und davon lernen. ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

15. Claus

Claus Mod Emeritus

Na, dafür war das Experiment doch etwas kurz und oberflächlich. Aber der erste Eindruck war durchaus positiv.

Der wesentliche Unterschied gegenüber Band-in-a-box scheint mir zu sein, dass der Funktionsumfang deutlich geringer ist. Das muss aber kein NAchteil sein, wenn man nicht alles braucht, was BiaB bietet. Dafür ist Ludwig sehr viel aufgeräumter und übersichtlicher.

16. Bostonsax

Okay und jetzt mal für den Normalsterbliche.... ;-)

Ja ich meinte das Schwänzen. Aber dafür isses zu spät. Die Satzlehre Vorlesung mit dem Kontrapunkt hab ich hinter mich gebracht. Bei uns war es keine Pflichtveranstalung, der Prof wies immer darauf hin man könne seine Vorlesung nur bestehen wenn man da ist, wer nicht kommt ist selbst schuld.

Wenn mich die Uni eins gelehrt hat....dann dass ein Bibliotheksausweis oftmals lehrreicher ist als ein jeder Prof ;-)

Heutzutage wo wir Studenten um 21Uhr im Bett sind gibts sowas doch nimmer ;-) :-D

Ab jetzt schreibste die TOTM´s selbst :)

17. Claus

Claus Mod Emeritus

Hi Alex,

Schau mal bei www.chessbase.de, dann weißt Du, womit sich die Firma normalerweise beschäftigt. Es ist jedenfalls nicht Musik.... ;-)

18. rbur

rbur Gehört zum Inventar

den Geizkrägen unter euch möchte ich nochmal den Impro-visor nahelegen ....
    http://www.cs.hmc.edu/~keller/jazz/improvisor/index.html
    koscht nix

19. Morello

Morello Ist fast schon zuhause hier

Hllo Forum,

Dann darf der
    Jazzwürfel nicht fehlen.

Gruß

Morello

20. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@Boston
    Bekommst du eigentlich Provision?

:)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden